3G wird nicht angezeigt!

up2phil

up2phil

Neues Mitglied
Threadstarter
hi alle zusammen!
und zwar hab ich vollgende frage?
wenn ich mich mit dem internet verbinde, klappt das wohl (nicht w-lan) allerdings wird oben in der taskleiste immer nur G,E oder H angezeigt !
was bedeutet das ? bzw. warum wird nicht 3G mit der signalstärke angezeigt ?
das hab ich nämlich schon auf fotos gesehen !
danke schon mal im voraus
lg up2phil
 
MattiHH

MattiHH

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn kein UMTS verfügbar ist, wird dir nur Edge (E) bzw. nur GPRS (G) angezeigt. Das sind die langsameren Geschwindigkeiten.
Das H steht für HSPA also Hochgeschwindigkeits-UMTS.
Naja, und 3G weißt du ja selber ;)

Ich hab auf meinem Telefon ewig kein 3G geschweige denn Edge oder GPRS gesehen,zu 99% H. Also keine Sorge, alles im grünen Bereich.
 
up2phil

up2phil

Neues Mitglied
Threadstarter
aber warum sieht man bei manchen fotos von dhds 3G anzeigen inklusive signalstärke ? ist das noch ne andere software drauf ?
 
HAse

HAse

Lexikon
up2phil schrieb:
aber warum sieht man bei manchen fotos von dhds 3G anzeigen inklusive signalstärke ? ist das noch ne andere software drauf ?
Naja, weil man nicht überall, wo UMTS verfügbar ist auch HSDPA hat. Und bei den Fotos war eben nur normales UMTS verfügbar.
 
MattiHH

MattiHH

Fortgeschrittenes Mitglied
Um's kurz zu machen er zeigt dir die maximal erreichbare Geschwindigkeit des mobilen Internet an.Also 3G wenn normales UMTS da ist, E wenn EDGE das Maximum ist etc. etc.

Mal anschaulich aufgeschrieben, hab die Zahlen aus dem Kopf, bitte sonst korrigieren ;)

(Aufsteigend sortiert!)

GPRS: max ca. 20kbit/s
EDGE: max ca. 200kbit/s
UMTS (ohne HSDPA) max ca. 380 kbit/s
UMTS Breitband (HSDPA) max z.Zt. 14,4MBit/s

14,4MBit/s ist aber momentan nur (wenn überhaupt) in den Ballungszentren, Airports,Flughäfen,etc. vorhanden, realistisch pendelt es sich um die 3-5MBit/s ein, je nach Mobilfunknetz.
E+ hechelt da den anderen 3Anbietern aber deutlich hinterher, dort dürften diese Geschwindigkeiten nur in gut ausgebauten Gegenden erreicht werden.
 
Oben Unten