Android verbindet sich nicht ins WLAN (TLS)

M

Maikell

Neues Mitglied
0
Hallo!

Ich habe Probleme mit meinem Handy in das WLAN Netz der Hochschule zu kommen.


Das WLAN strahlt keine SSID aus. Die Zugangsberechtigung regelt ein p12 Zertifikat und die Angabe der MAC Adresse in der Hochschuldatenbank.

Ich versuche nun mal Schritt für Schritt zu beschreiben wie ich vorgegangen bin, und was das Problem ist!
icon_wink.gif




Das Zertifikat "AB/ Vorname Nachname.p12" liegt auf der SD Karte. Im Menü Einstellungen
arrow_right.gif
Sicherheit klicke ich auf "Von SD-Karte installieren"
Das Zertifikat wird gefunden. Und es wird nach dem Passwort des Zertifikats gefragt. Nach erfolgreicher Eingabe erscheint ein Popup mit

"Name des Zertifikats"
Es erscheint ein langer Hexadezimalwert "d559c55cf....", den ich aber beliebig verändern kann.
Außerdem steht da:
"Das Paket enthält Ein Benutzerschlüssel, Ein Benutzerzertifikat, Ein CA-Zertifikat"

Danach möchte er ein Passwort für den Anmeldeinformationsspeicher festlegen, welches ich auch tue.


Anschließend gehe ich Unter Einstellungen in das "Drahtlos und Netzwerke"-Menü und in die WLAN-Einstellungen.
Bei "WLAN-Netzwerk hinzufügen" gebe ich manuell die unsichtbare WLAN SSID ein. Bei Sicherheit wähle ich "802.1x Enterprise"
EAP-Methode ist TLS
Bei CA-Zertifikat gibt er mir das vorher installierte Zertifikat zur Auswahl, also drauf klicken
Genau das gleiche tue ich bei "Client-Zertifikat"

"Identität" "Anonyme Identität" und "Passwort für Wireless-Zugang" lasse ich frei. (Wird nicht benötigt - Wenn ich z.B. einen Mac oder einen Win-Laptop oder ein iPhone ins WLAN anmelde, lasse ich diese Felder auch frei.)

Wenn ich nun auf "Speichern" klicke, kommt die Fehlermeldung "Schlüssel (Passphrase) ist ein obligatorisches Feld. Geben sie den Schlüssel ein"

Beim Klick auf OK sind die gerade gemachten Eingaben verschwunden und ich lande wieder im WLAN Einstellungen-Menü....


Wass will der für einen Schlüsel von mir?! Das WLAN hier an der Hochschule funktioniert einzig durch die Authentifikation über das gültige Zertifikat! Ein Benutzername oder ein Passwort wird nicht benötigt! (Das ist ja gerade der Sinn des Zertifikats ;) )




Könnt Ihr mir helfen, den Androiden hier ins WLAN zu bekommen!
icon_wink.gif


Viele Grüße
maikell
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.506
concharge
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.533
schinge
schinge
T
Antworten
2
Aufrufe
3.449
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten