Desire HD saugt Prepaidkarte leer - liegt es am mobilen Netzwerk?

Schlappentiger

Schlappentiger

Neues Mitglied
0
Seit ein paar Tagen besitze ich ein Desire HD und habe mich bisher tapfer durch die Einstellungen gekämpft. Irgendwo muss ich aber was übersehen oder falsch eingestellt haben.

Nachdem ich die prepaidkarte (congstar ohne Datenflat) neu aufgeladen hatte, habe ich aus Gewohnheit den neuen Kontostand notiert. Am nächsten Tag habe ich mit Schrecken festgestellt, dass von meinem Guthaben über Nacht fast 3 Euro verschwunden waren. Ich habe in dieser Zeit nicht telefoniert und war über WLAN online.
Daraufhin habe ich im Stundentakt den Kontostand abgerufen und bemerkt, dass dieser ständig schrumpft (2 bis 4 Cent pro Stunde).

E-Mails werden nicht automatisch abgerufen. Das habe ich alles auf manuell umgestellt. Auch updates sind auf manuellen Download, bzw. nur auf Benachrichtigung eingestellt.

Wenn ich das mobile Netzwerk abschalte, ist zwar Ruhe, aber dann kann ich keine E-Mails abrufen oder twittern, wenn ich nicht in Reichweite meines WLAN bin.

Ich komme nicht dahinter, was da ständig im Hintergrund online ist und mir die prepaidkarte langsam leersaugt.

Ich habe den AndroidAssistand installiert, der mir laufende Prozesse anzeigt, aber das Problem muss in den Einstllungen liegen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es verhindern kann, dass Programme im Hintergrund online gehen, ohne dass ich eine Meldung bekomme?
 
;)
Android und dutzende Apps ziehen im Hintergrund genug Daten. Mail und PlayStore ist nur ein Bruchteil.
Ich empfehle dir z.B. MyDataManager. Da wird der Internettraffic nach Anwendung aufgeschlüsselt.

Weitere Programme findest du auch mit der Suche ;)
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Suchfunktion war natürlich mein erster Anlaufpunkt, hat aber leider nur einen Thread zum Samsumg Galaxy geliefert. ;)

MyDataManager werde ich mal installieren.

Wenn das bei Android normal ist, dass im Hintergrund ständig etwas online ist, muss ich mir entweder eine Datenflat holen oder das mobile Netzwerk abschalten und nur bei Bedarf aktivieren.

Ich war bisher mein Symbiangerät gewohnt und das hat nur Daten runtergeladen, wenn ich es ihm gesagt habe. ;)

Sollte es im Forum bereits einen Thread zu diesem Thema geben, den ich übersehen habe, bitte nennt mir den Link. Es muss ja nicht sein, dass wegen der gleichen Sache "an zwei Fronten" diskutiert wird.
 
Eine
Datenflat wuerde ich dringend empfehlen . Ohne Flat macht das Handy doch auch wenig Sinn...
Wesa
 
@schlappentiger
Es gibt viele Programme die es dir erlauben, Zugriffsrechte für Internet festzulegen - dann kann mand as auch minimieren
Anonsten ist derwesas Rat natürlich immer das Optimum (auch wenn 10€ teuer)
 
Mit Droidwall kannst du genau festlegen welches Programm daten runter/hochladen darf und welches nicht, benötigt allerdings Root.
 
Nimm z.B. "3G Watchdog", damit kannst Du sowohl den Datentraffic im Auge behalten, als auch die Datenverbindung ganz kappen.
 
Da werde ich mal eine Intensivsuche nach entsprechender Software durchführen.

3G watchdog habe ich schon installiert. Schade, dass man die Datenmengenbegrenzung nur global einstellen kann und nicht für Mobile und WiFi getrennt. Ansonsten finde ich es sehr hilfreich. Die "Schnellabschaltung" für das mobile Netzwerk geht jedenfalls etwas bequemer als über die Kurzeinstellungen, wenn man sich die Verknüpfung auf den Starbildschirm legt.

Eine Datenflatrate wird aber wohl doch die beste Lösung sein. Spätestens dann, wenn ich das Handy auch für diverse Geocaching-Anwendungen nutze, werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Option "Hintergrundaten" zu deaktivieren, aber dann funktionieren einige Apps nicht mehr.
 
@schlappentiger
Deshalb MyDataManager Free - da wird nach Mobil und Wifi getrennt ;)
 
Schlappentiger schrieb:
Da werde ich mal eine Intensivsuche nach entsprechender Software durchführen.

3G watchdog habe ich schon installiert. Schade, dass man die Datenmengenbegrenzung nur global einstellen kann und nicht für Mobile und WiFi getrennt. Ansonsten finde ich es sehr hilfreich. Die "Schnellabschaltung" für das mobile Netzwerk geht jedenfalls etwas bequemer als über die Kurzeinstellungen, wenn man sich die Verknüpfung auf den Starbildschirm legt.

Eine Datenflatrate wird aber wohl doch die beste Lösung sein. Spätestens dann, wenn ich das Handy auch für diverse Geocaching-Anwendungen nutze, werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Option "Hintergrundaten" zu deaktivieren, aber dann funktionieren einige Apps nicht mehr.

Also bei meinem 3g watchdog ist schon lange nach wlan und 3g getrennt? Falsch geguckt ;D

Gesendet von meinem 3VO mit LeeDrOiD und der Tapatalk App!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
644
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.521
schinge
schinge
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.240
MarM
MarM
Zurück
Oben Unten