DHD als MP3 Player über Bluetooth im Skoda Octavia

zaran

zaran

Neues Mitglied
0
Hallo,

hat schon mal jemand sein Desire HD per Bluetooth mit seinem Skoda
verbunden um MP3s über BT im Auto abzuspielen?

Wäre sehr praktisch, weil ich dann nicht immer das AUX Kabel anschließen müsste...

wie geht das?

danke,

zaran
 
Nun mit den serienmäßigen Radios wird das nicht gehen.
Denn das Radio muss dafür A2DP unterstützen.
 
Es funktioniert perfekt mit der Skoda FSE, egal ob Premium oder normal. Einfach koppeln und der DHD wird als Musikplayer erkannt.

Gruß
 
auditor: ich habe es gekoppelt, mein radio erkennt aber nur ein Telefon...also Freisprechen... der Knopf BT Audio (Bolero Radio) bleibt ausgegraut...

habe das DHD nochmal suchen lassen, eventuell ist ja ein zweiter BT Channel vorhanden, media irgendwas... aber auch nichts...

habe die normale FSE, aber das Radio (Bolero) ist Bluetooth fähig...
 
Hi
evtl muss die Codierung im Radio geändert werden. Kann dann aber nur jemand mit VAG-Com oder deine Skoda Werkstatt....

Gruß
Andy ,der sich freut das wir ein VAG Com haben...
 
Ich habe zwar kein Desire HD, aber ein HTC HD2 mit einem Desire HD ROM. An meinem Skoda Superb (Radio Columbus) funktionierte die Kopplung per Bluetooth zum Freisprechen sofort ohne Probleme. Die Abfrage als Bluetooth-Medieplayer erfolgte aber erst, nachdem ich am Handy eine Audio-Ausgabe (Navigation oder mp3 abspielen) hatte. Vorher war auch bei mir die Schaltfläche BT Audio ausgegraut und später auch dann, wenn ich keine Audio-Ausgabe vom Handy hatte (also z.B. bei der Nutzung der Navigation).
Am besten löscht Du als erstes das Benutzerprofil von Deiner Kopplung mit der Freisprecheinrichtung und lässt das Desire nochmal neu verbinden und anschließend koppeln. Dann sollte als erstes das Telefonbuch übertragen und anschließend nochmal der MediaPlayer erkannt werden. Das musst Du natürlich im Display des Skoda bestätigen. Viel Erfolg!
 
@elSiko: hast du die Premium Freisprech in deinem Superb?
 
Ja, es ist die Premium-FSE
 
  • Danke
Reaktionen: zaran
Mein Händler meinte, es ginge nur über die Premium Freisprech... na gut... dann heisst es abwarten, im August kommt der neue Scout ins Haus, da ist dann eine Premium-FSE verbaut :)

Danke auf jeden fall für deinen Input =)
 
Das Feature um auch Musik über den Autoradio abzuspielen nennt sich Bluetooth "Audio Streaming". Nur weil ein Radio Bluetooth hat, heißt das leider noch nicht, dass es streamen kann. Die meisten können eben nur das Headset.

Das Nachrüsten vom Hersteller ist meistens sauteuer (Peugeot: 400 Euro) + Konfiguration in der Steuersoftware.

Nach einer Woche Leihauto (208SW) mit BT-Streaming lege ich mir jetzt
auch ein entsprechendes Radio (Kenwood BT61U) zu. Mit Adapter erreicht man auch hier eine Anbindung von Lenkradfernbedienung und Bordcomputerdisplay.

PS. Derzeit streame ich mit meinem Motorradhelm. Hier tut das DHD weitgehend so wie soll - allerdings macht es keinen Reconnect.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für ein system in deinem motorrad helm?
schubert? nolan? oder was freies?
 
Ich habe einen Probiker KX4 - inkl. Bluetooth. Eigentlich bin ich nicht mit dem Vorsatz einen Bluetooth-Helm zu kaufen in das Geschäft (Louis) gegangen - aber da ist dann der "Spieltrieb" mit mir durchgegangen.

Aber bei 199,- für Helm inkl. BT kann man nicht meckern, siehe auch hier.
Bei Nolan kostet allein die Nachrüstung schon > 150 Euro. Außerdem kosten viele (Klapp)Helme ohne BT auch nicht viel weniger oder gar mehr wie 199 Euro.

Beim Telefonieren verstehe ich mein Gegenüber immer sehr gut, ab 70 km/h mischen sich die Windgeräusche (für den Gesprächspartner) dazu.

PS Meine Infos stammen noch von 2.2. Mit 2.3 muss ich noch testen.
 
@ zoran, wie alt ist dein Octavia? Ich habe einen 9 monate alten Yeti mit der normalen Bluetooth FS (kein Premium mit SAP) und es funktioniert alles problemlos. Ich würde das Profil in der FS noch einmal komplett löschen und auch die Koppelung im DHD löschen. Danach noch einmal neu verbinden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.397
Chris162
C
Lemmi
Antworten
1
Aufrufe
1.413
Lemmi
Lemmi
TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.585
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten