Druckgenauigkeit des Touchscreen

H

hover

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo, ich bin vor einigen Tagen vom Desire auf das Desire HD umgestiegen und musste merken, dass mir die Druckgenauigkeit ungenauer vorkommt.
Bei meinem Desire hatte ich am Startscreen immer das Multicon Widget (http://s4.appbrain.com/screen?id=-591204111617948784&i=1) laufen, mit dem ich ganz viele kleine Icon Verküpfungen angezeigt bekommen habe. Wenn ich dies jedoch auf dem Desire HD mit dem größeren Screen laufen habe, startet er immer die falsche Applikation, ich kann also keine genaue Auswahl treffen.
Zusätzlich kommt mir die Reaktion auf einen Klick eher schlechter vor als auf dem Desire. Kann es sich um einen Hardware defekt handeln?

Ein Test mit der "Touch Test" hat eigentlich keine Probleme gegeben.

Danke!
 
Meine Schwester hat ein HTC Desire, ich ein Desire HD. Wenn du möchtest könnte ich nachher mal die Touchscreens vergleichen. Am besten direkt mit dem Multicon Widget.
 
Das DHD reagiert nicht auf Druck, sondern auf Berührung, ist ein kapazitiver Touchscreen, war er beim Desire AFAIK auch schon. Ich hab allerdings keine Probleme, trotz Folie.
 
ehrles schrieb:
Meine Schwester hat ein HTC Desire, ich ein Desire HD. Wenn du möchtest könnte ich nachher mal die Touchscreens vergleichen. Am besten direkt mit dem Multicon Widget.

Wenn Dur das wirklich testen könntest, wäre das super! Danke.

Mir scheint als ob speziell am Rand der Druck nicht gut reagiert.

Ich habe das jetzt noch mal mit dem "Touch Test" Programm versucht und wirklich, wenn ich ganz eng vom Rand <0,5cm klicke, registriert er meinen Klick nicht immer und genau die Multicon Icons liegen genau am Rand. Wenn ich jedoch in der Mitte klicke und dann zum Rand fahre, erkennt er es genau.

Als Workaround werde ich also nur Multicon Icons in der Mitte vom Screen verwenden Edit: Funktioniert jetzt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, denn das Touchpad reicht auch gar nicht bis zum Rand.

Wenn du mal das Display gegens Licht hälst siehtst du ja die vielen kleinen Punkte, und diese enden einige Milimeter vor dem Display rand.

Aber eigentlich stört das nicht wirklich, zumindest musste ich dort noch nie klicken ;)
 
HansWursT schrieb:
Das ist richtig, denn das Touchpad reicht auch gar nicht bis zum Rand.

Wenn du mal das Display gegens Licht hälst siehtst du ja die vielen kleinen Punkte, und diese enden einige Milimeter vor dem Display rand.

Danke für die Erklärung wusste ich nicht. Beim normalen Desire ist es mir auch nie so aufgefallen, komisch.
 
Habs gerade mal getestet.
Also bei mir startet jede Anwendung innerhalb der 2-3 mm vom Bildschirmrand.
Kann also nicht generell behauptet werden, das Aktionen innerhalb des 5mm-Bereiches ignoriert werden.
 

Anhänge

  • snap20110712_083650.png
    snap20110712_083650.png
    50,7 KB · Aufrufe: 304
Da das Forum gestern Abend irgendwie Mucken gemacht hat, hier nochmal mein nachgereichter Beitrag :D


Das kann ich als monatelanger Multicon-Benutzer nicht unterschreiben. Bei mir funktioniert das am Rand 100%ig genauso wie in der Mitte. Außerdem kann ich sogar einen Tick zu weit außen drücken und es klappt trotzdem.
Mit dem "MultiTouch Visualizer" kann ich bei mir bis an den Rand "touchen".
Vllt. hast du nur einen anderen Touchscreen verbaut oder sonstwas. Du darfst natürlich nicht stark aufdrücken, denn dann "wandert" die Mitte des Druckpunktes natürlich zur Mitte der gedrückten Fläche, die sich ja vergrößert hat..

Bestätigen kann ich das Fehlverhalten jedefalls nicht...
 
Ich habe mal davon gelesen das es unterschiedliche Touchpads beim DHD gibt, jemand berichtete er habe ein mit weniger dichten punkten bekommen.
Eventuell gibts also welche wo es bis zum Rand geht?

Meine gehen nicht bis zum Rand, aber dennoch habe ich eigentlich keine Probleme dort was zu drücken.

Aber wenn ihr mal auf den Homescreen tippt um diesen zu ziehen und ganz langsam zum Rand fahrt, müsste es kurz vor dem Rahmen abreißen, ist zumindest bei mir so.
 
Kiray1982 schrieb:
Habs gerade mal getestet.
Also bei mir startet jede Anwendung innerhalb der 2-3 mm vom Bildschirmrand.
Kann also nicht generell behauptet werden, das Aktionen innerhalb des 5mm-Bereiches ignoriert werden.

Versuch mal zwei Reihen nebeneinander und auf der rechten Seite :)
Wenn ich nur eine Reihe habe, dann startet er immer das richtige, nur bei den zwei Reihen ist es immer Grenzwertig und man muss echt genau Klicken..

Danke aber einmal für den Test
 
Habe auch 2 Reihen (was daran liegt, dass ich nur 4er Quadrate habe) und keinerlei Probleme am Rand.
Entweder sind deine Finger zu dick oder dein Touchscreen ist wirklich anders :D
 

Ähnliche Themen

L
  • ladymcpomm
Antworten
0
Aufrufe
1.241
ladymcpomm
L
S
Antworten
3
Aufrufe
2.511
schinge
schinge
DarkmanAW
  • Gesperrt
  • DarkmanAW
Antworten
1
Aufrufe
2.424
molex
molex
Zurück
Oben Unten