Kein mobiles Internet, woran kann's liegen?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein mobiles Internet, woran kann's liegen? im HTC Desire HD Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
P

Pianoid

Neues Mitglied
Hallo,

da ich meist nur mit WLAN arbeite, habe ich nach dem Kauf des HTC Desire HD gar nicht ausprobiert, ob Internet über Mobilfunk auch funktioniert - um dann zu lernen, dass dies nicht der Fall ist. Jetzt bräuchte ich es eigentlich ab und zu mal und es sieht nicht gut aus: Garantie ist keine mehr drauf, aber mir scheint es ein Hardwaredefekt zu sein - allerdings ein ziemlich seltener -
alles funktioniert, Mobilfunk ebenso wie WLAN, nur Internet über Mobilfunk geht nicht. Daher wollte ich hier noch mal nachfragen, ob es noch andere Ursachen außer einen Hardwaredefekt geben könnte und was ich noch versuchen könnte.

Wenn in den Einstellungen das Häkchen bei mobiles Internet gesetzt ist, ändert sich einfach nichts. Das Symbol dafür (ob nur G, 3G, E oder H) habe ich auf diesem Gerät noch nie gesehen. Da hier auf dem Dorf manchmal Empfangsschwieriekeiten vorhanden sind und auch manche Surf-Sticks mehr schlecht als recht laufen, hab ich's zunächst darauf geschoben, weiß aber inzwischen, dass es auch in den Großstädten nicht anders ist.

Hat hier jemand eine Idee, was es außer einem Hardwaredefekt (der sich vermutlich nicht so leicht reparieren lässt) noch sein könnte?

Liebe Grüße
Pianoid
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Sind die zugangsdaten richtig eingetragen?
Ist mobiles Internet in deinem Vertrag mit drin?
 
S

Sleepwalker

Experte
Es hat damals auch mal geholfen, den Zugangspunkt zu löschen und neu einzutragen.
 
P

Pianoid

Neues Mitglied
Also am vertraglichen liegt's nicht. In anderen Handys funktioniert die SIM-Karte aus dem Desire HD auch mit mobilem Internet, auch hier aufm Dorf.

Mobile Zugangspunkte (APNs) sind im Gegensatz zu WLAN-Punkten keine gespeichert, daher kann ich auch keine löschen.

Die einzige weitere Einstellungsmöglichkeit, die ich noch sehe, die Auswirkungen auf mobiles Internet hat, wäre die zwischen GSM, WCDMA oder automatisch. Diese Einstellung ändert aber nichts. In keinem von den drei Fällen klappt mobiles Internet. :-(

Liebe Grüße
Pianoid
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Pianoid schrieb:
Mobile Zugangspunkte (APNs) sind im Gegensatz zu WLAN-Punkten keine gespeichert, daher kann ich auch keine löschen.
Und wenn keine eingetragen sind, kannst du auch nicht ins Internet. Woher soll er denn wissen, wie er sich einwählen soll. :confused::confused:
 
P

Pianoid

Neues Mitglied
Hallo und Vielen Dank,
doch, daran lag's.

Hmm, bin eigentlich nicht gerade ein Anfänger. Aber dass das notwendig sein kann, war mir nicht klar. Schließlich funktioniert die gleiche SIM-Karte in anderen Handys problemlos und man kam sofort ins Internet ohne irgendwas an APNs einzustellen (und das waren eigentlich schlechtere Smartphones als das Desire HD).

Aber nachdem ich die APNs für Aldi Talk nachgeguckt habe
http://www.alditalk.de/talk/download/anleitungen/Android_Einstellungen.pdf
und per Hand eingetragen habe, scheint's zu funktionieren.

Danke an alle.