Kontaktbilder im HTC Widget unscharf...

Ich werds mal ausprobieren! Wenn es klappt, indem man die Kontakte einmal auf die SD-Karte exportiert und dann wieder importiert, wäre das ja schon mal eine Hilfe. Ich frage mich dann zwar, wieso es dann funktioniert, aber eine logische Erklärung hätte ich dafür nicht. Wenns so funktioniert, dann müsste man von Zeit zu Zeit einfach mal alle Kontakte auf die SD-Karte exportieren und anschließend importieren. Das braucht ja weniger als eine Minute und würde mir schon mal weiterhelfen.

Ich werde es gleich mal ausprobieren und dann berichten, ob das Abhilfe schafft.
 
So, wie ich das bis jetzt sehe, sorgt das Exportieren und anschließende Importieren aller Kontakte dafür, dass die Kontakte alle doppelt vorhanden sind. In der normalen Kontaktliste sieht man das auf den ersten Blick nicht, aber oben rechts ist ein Symbol, was darauf hinweist, dass der Kontakt mit einem anderen Kontakt verknüpft ist (was auch immer das für eine Funktion sein soll?!). In dem Fall ist ein Kontakt dann mit seinem eigenen Duplikat verknüpft.

Das Kontaktbild wird so bei einem Anruf tatsächlich in guter Auflösung und scharf dargestellt!

Leider hat man so aber alle Kontakte in mehrfacher Ausfertigung vorliegen (das sieht man und stört z. B. wenn man die Kontakte in MyPhoneExplorer anschaut).

Prinzipiell kann man deshalb sagen, dass es also durchaus geht, dass Kontaktbilder scharf angezeigt werden. Die Frage ist nur, wieso das über dieses extrem umständlichen Umweg geschehen muss und ob es nicht eine einfache und bessere Lösung gibt, als alle Kontakte doppelt (bzw. mehrfach) anzulegen. Man muss ja davon ausgehen, dass man auch mal Kontakte am Handy bzw. am PC hinzufügt, löscht oder bearbeitet und das kann dann schnell zu einem ziemlichen Durcheinander führen, wenn davon noch einige Duplikate vorhanden sind.
 
Da ich nicht mit einem Google Account oder Facebook synchronisiere, habe ich glaube ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden.

Ich habe festgestellt, dass die Bilder dann scharf dargestellt werden, wenn man sie über Kontakt->Bearbeiten hinzufügt. Der Weg übers Album und dann ein Bild als Kontaktfoto verwenden bringt leider nur ein unscharfes Bild. Demnach habe ich mir jetzt alle Kontaktfotos in einen separaten Ordner auf der SD-Karte in der Größe (800x480=max. Displayauflösung) gespeichert. Anschließend habe ich das Handy neu gestartet, damit die Bilder im Album aktualisiert werden und dort auch auftauchen (das ist wichtig für den nächsten Schritt). Danach gehe ich in den Kontakt, gehe auf Bearbeiten und wähle als Fotoquelle Alben aus. Dort gehe ich in den Ordner wo ich meine Kontaktfotos abgespeichert habe, wähle das passende Foto aus, wähle den quadratischen Bildausschnitt, tippe zwei Mal auf speichern und alles klappt. ;-)

Leider kann ich euch weder sagen, wie und ob das ganze nun funktioniert, wenn ihr mit einem Google Account oder Facebook synchronisiert, noch weiß ich, wieso das nicht über den umgekehrten Weg übers Album (als Kontaktbild hinzufügen) funktioniert.

PS: Wer Speicherplatz sparen möchte, kann den Ordner mit den Kontaktbildern dann übrigens löschen. Die Anzeige der Fotos in den Kontakten und bei einem Anruf funktioniert dann trotzdem noch. Scheinbar wird das Bild mit dem gewählten Bildausschnitt noch irgendwo ins System kopiert. Ich lasse die Kontaktbilder trotzdem drauf, weil ich sie somit noch mal formatfüllend im Album anschauen kann.
 
hallo!

gibt es vlt etwas neues bezüglich der kontaktbilder?

habe mir heute rev hd 208 geflasht und seit dem sind die bilder so hässlich..
 
Doofe Frage, aber wie wähle ich aus, ob ein Kontakt mit google synchronisiert werden soll oder nicht?
 
Unter den einstellungen bei Sychronisation
 
ich hole diesen thread nocheinmal herauf und schliesse mich mit einer Frage an:

seit Kurzem (ich denke gestern oder vorgestern), scheinen bei einem Anruf (ein- oder abgehende ist egal) nicht mehr die zugeordneten Kontaktbilder auf, sondern das allgemeine Androidmanderln.

interessant ist aber, dass in der Anrufliste die Kontaktbilder sehr wohl richtig aufscheinen/zugeordnet sind - der grüne Freund scheint also nur im Anrufbildschirm auf.

da ich derzeit ein bissl im Stress bin, hab ich in den letzten 3 Tagen nix Neues mehr installiert und das DHD auch nur sehr sporadisch verwendet (nämlich nur zum Telefonieren). Aus diesem Grund tu ich mir ein bissl schwer, das Problem zu finden, weil ich keine App im Speziellen zuordnen kann.

Irgendwer eine Idee?
 
Neustart?
 
danke, aber die Idee hatte ich schon ;)

auch nochmals genau nachgeschaut, welche Apps seit dem Start des Problems neuinstalliert wurden >>> deinstalliert, Neustart >>> selbes Problem.

naja, solange alles andere passt...
 
Der Thread ist schon etwas älter aber ich gebe mal meinen Kommentar dazu ab.
Mir ist derzeit keine Möglichkeit bekannt die Bilder scharf zu behalten UND gleichzeitig mit google zu syncen. Ich kann daher nur raten die ersten zwei Wochen fleißig zu syncen und wenn man sich sicher ist alle kontakte gesichert zu haben die Synchronisation auszuschalten (nur die der Kontakte nicht die gesamte Handysyncronisation). Das geht ganz einfach unter Einstellungen -> Synchronisation -> google -> dort die Kontakte.
Jetzt einfach einen Kontakt bearbeiten und das Bild (z.b. Von der Speicherkarte) neu hinzufügen. Jetzt wird sich das Bild auch nicht mehr ändern.
Wenn sich nun ab und zu Mal eine Telefonnummer ändert dann pflegt man sie halt auf dem Handy und online bei google.

Falls mal irgendwo das Android Männchen angezeigt wird, dann liegt es im allgemeinen daran, dass der Kontakt zweimal existiert - einmal ohne Bild.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
643
Fembre
Fembre
C
Antworten
4
Aufrufe
1.396
Chris162
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.500
concharge
C
Zurück
Oben Unten