1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Jane-Austen, 14.01.2011 #1
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo ihr lieben,

    ich habe ein echt großes Problem:

    An mancheKontakte wird seit Sonntag keine SMS mehr verschickt:angry: Anrufen geht ohne Probleme, und mit meinem alten Handy (und alte Nummer) erhalten sie die SMS...
    Das DHD sagt aber das die SMS verschickt wurden...
    Und noch was seltsames:
    ich bekomme eine SMS und es steht 17:24, wenn ich dann direkt antworte steht da meine vershcickte SMS 17:23 also über der erhaltenden SMS:confused:

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...:(

    LG Jane Austen
     
  2. AndroidJunkie, 15.01.2011 #2
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Ist die Uhrzeit auf deinem DHD korrekt eingestellt?
     
  3. walda, 15.01.2011 #3
    walda

    walda Android-Guru

  4. Ronnsens, 15.01.2011 #4
    Ronnsens

    Ronnsens Neuer Benutzer

    Das mit den Uhrzeiten ist bei mir seit 2 Tagen auch so.
    Es kommt nicht oft vor, nur gelegentlich das meine Antworten vor den erhaltenen SMS stehen :D
     
  5. Jane-Austen, 15.01.2011 #5
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Danke für eure Antworten...


    Ich fürchte walda hat recht, das genau dieser Bug auf mich zutrifft...
    Was soll ich denn jetzt machen???
    Kann ich wegen sowas das Handy umtauschen???
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
  6. AndroidJunkie, 15.01.2011 #6
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Der bug beschreibt, dass die sms an einen falschen Empfänger geht. Ist das bei dir der fall? Schau dir die Eigenschaften der sms an. Dort steht die Nummer des tatsächlichen Empfängers...
     
  7. Jane-Austen, 15.01.2011 #7
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Also,
    ich hab mir die Nachrichtendetails angeschaut und da stant ne 7 anstatt derr 1 bei 017**, dann habe ich Handcent installiert und da stand auch diese nummer, aber immer erst wenn ich sie verschickt habe, vorher steht die richtige da:huh:
    Dann habe ich jetzt mal den Verlauf gelöscht und sms app gestoppt und nochmal versucht...
    Jetzt kommt das gaaaanz merkwürdige:
    bei dem normalen SMS-App steht jetzt die richtige Nummer, sie kommen auch (noch, war ja beim letzten mal auch erst nach einigen SMS) an, aber bei Handcent, steht immer noch die falsche nummer:confused::confused::confused::confused:

    Wäre denn so ein Bug ein Grund zum Umtausch?
     
  8. AndroidJunkie, 15.01.2011 #8
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Okay, scheint der Bug zu sein... Wurde aber von Google gefixt und dürfte in folgenden Android Versionen behoben sein.
    Ob ein sporadischer Softwarefehler ein Grund für einen Umtausch ist, ist fraglich. Müsstest Du einen Juristen fragen...

    Ich denke Du müsstest dem Hersteller in jedem Fall eine Chance zur Nachbesserung geben...
     
  9. Jane-Austen, 15.01.2011 #9
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok... Soll ich also einfach abwarten???
    Ich meine es handelt sich bei der Nummer um eine echt wichtige, und ich weiß echt nicht was ich machen soll:huh:

    Ich weiß gar nicht ob ich die aktuellste Software drauf habe, hab ein O2-gebrandetes Handy und bei Einstelklungen steht immer noch 2.2... Aber wenn ich nach Software-Updates suchen lasse findet der nichts:mad2:
     
  10. AndroidJunkie, 15.01.2011 #10
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    2.2.1 ist derzeit das Aktuellste Original-ROM fürs DHD... Und in der 2.2.1er ist der Fix definitiv nicht enthalten.

    Issue bei Google: Issue 9392 - android - SMS are intermittently sent to wrong and seemingly random contact. - Project Hosting on Google Code

    und die Antwort von Google: Android SMS Bug Reply from Google | Android Community

    Du hast aber auch echt ein "Glück", dass dich so ein seltener Bug trifft... :D

    Du könntest auch ein Custom ROM a la Cyanogen installieren, dort fliessen solche Änderungen meist viel früher ein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
  11. Jane-Austen, 15.01.2011 #11
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Vielen Dank für deine Hilfe...

    Na toll, dann heissts wohl oder übel warten und hoffen das bald ein update kommt und dann bitte auch für O2-Handys :-(

    Also wenn ich eine andere Rom installieren würde, wäre das Problem weg???
    Ich hatte ja sowieso schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber da ich sowas noch nie gemacht habe, traue ich mich nicht so richtig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
  12. Jane-Austen, 16.01.2011 #12
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Kann mir niemand sagen, ob der Fehler mit einer anderen Rom behoben wäre:(
    Für mich ist das ja leider keine Sache von: ich probiere das schnell mal aus...:huh:
     
  13. AndroidJunkie, 16.01.2011 #13
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Wenn der Fix von Google ins Android Repo eingecheckt wurde, dauert es nicht lang, bis er auch in anderen ROMs ankommt.
    Ich habe bisher bei keinem ROM explizit davon gelesen, dass der Bug behoben ist. Allerdings tritt der Bug auch nur seeehr selten auf. Unter Umständen könnte ein Wipe bei dir das Ganze beheben...
     
  14. Jane-Austen, 16.01.2011 #14
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok danke!!:smile:

    Mhh, ein wipe ist ja so ne Art Komplett-Reset! Das sollte ich ja wohl noch hinbekommen:rolleyes2:
    Ich werde jetzt morgen erst mal versuchen, dass ich ein anderes gerät bekomme, ansonsten versuche ich mal das mit dem wipe...
    Ansonsten heisst es dann wohl oder übel.... WARTEN:glare:

    Achja, gibt es irgendeine Möglichkeit zu schauen, wann welche Apps heruntergeladen wurden, vielleicht liegt es ja an sowas( obwohl ich nur ziemich übliche Apps geladen habe.... )
     
    ZeriouS und PINTY gefällt das.
  15. AndroidJunkie, 16.01.2011 #15
    AndroidJunkie

    AndroidJunkie Android-Lexikon

    Wieso willst Du ein anderes Gerät? Der Bug ist in Android direkt enthalten, somit ist es egal welches Gerät von welchem Hersteller Du nimmst. Der Bug kann dich immer treffen. Ich denke ehrlich gesagt, dass es nach dem Wipe wieder in Ordnung ist... :)
     
  16. Jane-Austen, 16.01.2011 #16
    Jane-Austen

    Jane-Austen Threadstarter Neuer Benutzer

    Mh, das stimmt schon!
    Ne kurze gaanz doofe frage (sorry ;-) ) Durch einen Wipe geht die Garantie nnicht verloren oder?:rolleyes2:

    Um ein wipe durchzuführen, dann muss ich doch zum Bootloader, dann recovery und steht das dann zur auswahl? Muss ich irgendwas beachten?
     
  17. segelfreund, 16.01.2011 #17
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

Users found this page by searching for:

  1. warum werden mqnche sms nicht versendet

Du betrachtest das Thema "Manche SMS werden nicht verschickt" im Forum "HTC Desire HD Forum",