Mein DHD macht SD-Karten kaputt

darkside667

darkside667

Stammgast
Threadstarter
Hallo Gemeinde!

Mein DHD hat nun schon die zweite Micrs SD Karte irgendwie gefressen.
Die erste, die 8 GB von Samsung, ging von heute auf morgen nicht mehr. Am PC lässt sie sich auch nicht mehr lesen. Die wird nicht gefunden. Da passiert nichts, wenn ich sie in den Reader stecke.
Meine neue 16 GB Karte ging auch auf ein mal nicht mehr. Kartenfehler wird auf dem DHD angezeigt.
Wenn ich diese jetzt in den Reader stecke, bekomme ich die Meldung, dass ich sie formatieren müsse. Aber das geht auch nicht.

Liegt das jetzt an den Karten, dass die nicht gut sind oder ist das DHD Mist?
Liegt es vielleicht am ROM? Ich nutze schon immer die ARHD ROMs von mike1986. Aktuell 6.1.0.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich zumindest meine neue 16 GB Karte wieder zum laufen bekomme.

Danke!
 
Eneco

Eneco

Experte
Ich bezweifle, dass es an der ROM liegt, ARHD hatte ich auch bis vor kurzem benutzt und keine Probleme mit geschrotteten SD-Karten.
Aber ein Kollege von mir hatte auch das Problem, dass sein DHD mit Stock-Rom seine SD eliminiert hat. Der ist dann damit in nen T-Shop gegangen und hat dann auch eine neue Karte bekommen.
Ich würde dir auch empfehlen, damit mal in nen Laden zu gehen, einen Versuch wäre es zumindest wert.
 
S

Sleepwalker

Experte
1. Das "Problem" ist nicht neu, auch ich hatte das schon mit der Originalkarte. Thema: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire-hd.146/sd-karte-wird-nicht-mehr-erkannt.60341.html
2. Ich habe von T-Mobile 20 Euro für die Originalkarte erstattet bekommen.
3. Ich habe von HTC eine neue Karte bekommen :D
4. Versuche mal das am PC, sofern du Windows hast (hat bei mir leider nicht geholfen):
TimeTurn schrieb:
Man könnte am PC noch versuchen die Karte komplett zu löschen - mit diskpart unter Windows:

  • Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten
  • diskpart
    -> startet diskpart
  • list disk
    -> Liste der Datenträger erscheint
    -> Nummer der Speicherkarte merken
    -> (zu erkennen an der Größe)
  • select disk x
    -> Ersetze hier x durch die oben gemerkte Nummer
  • list disk
    -> sicherheitshalber - vor der ausgewählten disk
    -> ist nun ein Sternchen (*)
  • list partition
    -> sicherheitshalber ob es auch der richtige Datenträger ist
    -> da sollte nur eine Partition mit rund 8 GB sein
  • clean
    -> Das löscht alle Partitionstabellen etc. von der Speicherkarte
  • create partition primary
    -> erzeugt eine neue primäre Partition
  • select partition 1
    -> neu erstellte Partition auswählen
  • active
    -> macht die Partition aktiv
  • format fs=fat32 q
    -> formatiert die Partition mit FAT32
  • assign
    -> Weist Laufweksbuchstaben zu
  • exit
    -> wieder raus aus diskpart
Vorsicht! "clean" löscht ohne Nachfrage die Partitionstabelle auf dem Datenträger, also nur nutzen wenn Du sicher bist, den richtigen Datenträger ausgewählt zu haben!
 
darkside667

darkside667

Stammgast
Threadstarter
Super Anleitung aber mir hilft es leider nicht. Die SD Karte, die beim DHD dabei war, habe ich jetzt entsorgt und Vodafone schickt mir eine neue.

Und die neue 16er bringe ich in den Laden zurück.
 
Oben Unten