Mein erstes Smartphone inkl. Android

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mein erstes Smartphone inkl. Android im HTC Desire HD Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gajel

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,

vorgweg muss ich erwähnen das dies nun mein erstes Smarphone inkl. Android ist. Davor hat ein ca. 7 Jahre altes Nokia :thumbsup:. Irgend wann hatte ich es satt und wollte ein neues vernünftiges Handy/Smartphone haben und habe dann Wochenlang im Internet recherchiert, was es denn so für Gräte auf dem Markt gibt mit welchen OS sie laufen, die ganzen Vor und Nachteile und alles was zu dem Markt gehört.

Und dann habe ich mich letzt endlich für Anroid entschieden, weil ich "Software-bastler" bin (fummel gerne rum, teste, mache und verstelle :D) und die Vorzüge aber auch Nachteile von offenen (komme aus der EDV Branche) System kenne.

Nun ging es an die Greäteauswahl. Nach 7 Jahren mit einem Handy wo man noch praktisch Kurbeln muss, wollte ich natürlich gleich voll auf die Kacke hauen und mir das "beste" Gerät auf dem Markt holen.

Wieder (diesmal nur tagelang :D) im Internet recherchiert und mit dem Desire HD genau DAS Telefon gefunden. Beste Specs, 4,3 Zoll, das Nr.1 Smartphone mit Android.

Nung ging es eins eingemachte, Vertrag finden und mit Handy Bestellen.
Gesagt getan. Beim O2 Blue 100 Tarif (20 €/Mon.) inkl. HTC Desire HD [T-Mobile Branding (laut Anbieter=>Ashop.tv)], für 179 € einmalige Zuzahlung zugegriffen.

Man war ich heiß auf das Teil (soviel gute Sachen drüber gelesen). Nach 5 Tagen wurde ich erlöst. UPS klingelt, Sauber nun war es soweit.

Das DING erstmal schön mit Spannung ausgepackt. Sim-Karte rein (Keine probleme, wie oft gelesen), Akku richtig rein (wieder überhaupt keine Probleme) und die Spaltmasse waren auch vollkommen in Ordnung.

Dann erstmal schön den ganzen Tag mit Smartphone inkl Android auseinandergesetzt. Am Abend wusste ich dann so ca. was Sache ist (EDV Branche :winki:) und ich war einfach nur begeistert und das bis heute (habe es nun 4 tage :biggrin:).

Jetzt bin ich natürlich richtig heiß auf mehr (Custom Roms), ich schiele da auf Android Revolution HD. Ich hab mich da mehr oder weniger gut reingelesen und gemerkt da kommt schon bissel was auf mich zu. :o

Goldcard, Downgrade, Root, S-OFF, Radio OFF (oder so :D) und dann Custom Rom flashen. Puh! Das Puh kommt leider nur wegen der Brick-Wahrscheinlichkeit (k.A wie hoch diese ist), denn wüsste ich das man IMMER, egal was passiert das ding nicht "kaputt" kriegen kann also IMMER irgend wie auf Werkeinstellungs kriegen kann, hätte ich sogut wie keine Hemmungen.

Naja nun mal langsam. Als erstes habe ich natürlich gecheckt was für eine Software Version ich habe. Wie oben schön erwähnt ist es laut ashop.tv mit T-Mobile Branding.

Meine Software-version ist: 1.72.405.3
Kernel: 2.6.32.21 -g3d0aaff
Build-Nummer: 1.72.405.3
Browser-version: Webkit 3.1

Und das erste was mich wundert ist, das ich nirgends ein Zeichen von dem T-Mobile Branding finde. D.H. kein T-Mobile Boot Logo, keine T-Mo. Apps, nix Rosa :D, keine Lesezeichen (browser) die auf T-Mo. hindeuten, keine Klingeltöne, absolut nix.

Das müsste ich aber wissen wenn ich mich auf in Richtung Custom Rom machen will (Goldcard) (noch Angst :o:biggrin:), alleine weil die mir die Akkuleistung nicht gefällt vom Rest mal abgesehen.

Naja ich könnte hier noch ewig weiter schreiben, was ich auch machen werde :laugh:, aber halt Schritt für Schritt. Denn ich will ja auch mal ein Custom Rom Haben :thumbsup::o.

Aber wie gesagt belassen wir das Heute bei meiner Geschichte und der Sache mit dem (fehlenden?) T-Mobile Branding. Wie kriege ich nun 100% raus ob ich ein T-Mobile Branding habe?!

Junge Junge, hab ich euch jetzt zu getextet :laugh:! Verzeiht mir, ich bin selber erstaunt.

So nun Wünsche ich aber allen eine gute Nacht und freue mich auf Morgen wenn der Thread voll mit Hilfestellungen, Tips und Tricks ist :laugh: :winki:.

Grüße Gajel.
 
Memorex82

Memorex82

Erfahrenes Mitglied
Deine Software Version hat kein Brandung.

1.72.405.3 original ohne Branding

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
Hallo Gajel,

schön das Du Dich so über Dein Desire HD freust. :)
Aber leider hast Du anscheinend die bei der Anmeldungen erscheinende Forenregel nicht gelesen.:winki:

Denn dann wüsstest Du, das man Themen die bereits besprochen wurden.
In den passenden Threads besprechen sollst.

Und wenn Du die FAQ zum Desire HD gelesen hättest, wärst Du auf diesen Punkt gekommen.

segelfreund schrieb:
2. Begriffserklärung/Glossar (A-Z)


  • Branding bedeutet, dass die entsprechende Firmware spezielle Anpassungen durch den jeweiligen Provider (A1, E-Plus, O², T-Mobile, Vodafone, etc.) erhalten hat.
Das muß aber nicht bedeuten, dass das Handy ein Logo, spezielle Themes, SIM- oder Netlock hat, das Branding kann auch einfach nur daraus bestehen, daß providerspezifische Einstellungen (Internetzugang, GPRS, MMS, Lesezeichen im Browser) oder spezielle, kostenlose Apps (z.B. "Mein A1", "Vodafone 360") vorhanden sind.

Somit gibt es wohl folgende Unterschiede:

  • "Echtes Branding" = sofort erkennbar, z.B. Vodafone
  • "Operator Variante" = wie z.B. bei O²
  • "Openmarket Version" = ungebrandet wie z.B. bei Amazon gekauft.
Die Build-Nummer des Desire HD gibt darüber Aufschluß. Durch Aufrufen von Einstellungen > Telefoninfo > Software-Information kann man die Build-Nummer auslesen: z.B.
1.72.405.3

Alle Build-Nummern mit "405" gelten als HTC Europe bzw. WWE Version. Alle anderen Product-Codes (207 = o2, 110 = T-Mobile, 161 = Vodafone) gelten als gebrandet, in welcher Form auch immer, und müssen auf offizielle Updates länger warten.

(Anmerkung : Branding kann durch Flashen entfernt werden)

Desweiteren wäre Dir auch dieser Thread hier aufgefallen: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-threads-fuer-das-desire-hd-tipp.66758.html.

In diesem Thread sind bereits Links zu wichtigen Threads vorhanden.
Und dort wäre Dir dann folgender Thread ins Auge gestoßen: Branding sicher erkennen


So und da die Frage damit beantwortet ist.
Und es bereits einen Thread zu dem Thema: "Wie erkenne ich Branding" existiert.

Ist dieser Thread nun geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.