1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. BFM, 11.11.2011 #1
    BFM

    BFM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi!

    Habe in mein Telefon ne neue Trascend 32 Gig Class 2 Karte gekauft. Aber jetzt fühlt es sich nicht mehr so smooth an. Habe auch schon mit den SD Tools gemessen und komme auf 5MB/s schreiben und 20MB/s lesen. Die Werte wären ja eigentlich nicht schlecht.
    Hätte ich die Karte vorher vielleicht mal formatieren sollen? Hab nämlich direkt meine alte Karte rüberkopiert auf die jungfräuliche, Neue. Habe dann in meiner Not SD Booster installiert. Ist auch etwas besser geworden, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass mein Akku schneller leer gesaugt wird.
    Probleme über Probleme....
    Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

    LG,
    BFM
     
  2. JustDroidIt, 11.11.2011 #2
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Wie du schon sagtest... besser wäre es die Karte zu formatieren und dann erst deinen Stuff drauf zu schieben.
     
  3. Sleepwalker, 11.11.2011 #3
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Solange die Karte vom Handy erkannt wird, sollte für mein Verständnis eine erneute Formatierung relativ egal sein. Es sei denn, das DHD macht sich was aus Clustergrößen o.ä., was ich nicht glaube.

    Vllt, ist die neue Karte einfach nur langsamer als die vorherige?

    Was genau ist denn "nicht mehr smooth"? Das Scrollen im App-Drawer? Das Wechseln der Homescreens? Das kann es z.B. nicht sein :D
     
  4. BFM, 11.11.2011 #4
    BFM

    BFM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hi,

    das Problem ist das Scrollen im App Drawer und das Scrollen in meinem Dateimanager. Das Scrollen im Homescreen läuft immer noch smooth.
     
  5. Sleepwalker, 11.11.2011 #5
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Speicherst du denn überwiegend die Apps auf der SD-Karte? Selbst dann sind die Icons doch irgendwie in einem Cache, oder nicht?

    Kenne mich in der Tiefe zwar nicht mit Android aus, aber dass der App-Drawer wegen einer SD-Karte langsamer werden soll, klingt für mich sehr merkwürdig.
     
  6. BFM, 11.11.2011 #6
    BFM

    BFM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ja, ich speichere Apps auf der SD Karte. Kann es vielleicht an der Größe liegen?
     
  7. Sleepwalker, 11.11.2011 #7
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Die Apps werden ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geladen, von daher kann man die Größe ausschließen. Es geht ja nur im die Icons.
     
  8. TimeTurn, 11.11.2011 #8
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Ich würde das Ganze etwas beobachten, denn am Anfang indiziert Android die Mediendateien auf der Karte erstmal, was dann das System bremst.
     
  9. Sleepwalker, 11.11.2011 #9
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Das passiert allerdings direkt nach dem Booten und nur einmalig. Normalerweise sollte das da nicht dran liegen.
    Leg doch spaßeshalber mal kurz die alte Karte wieder ein und schau, ob es wirklich daran liegt.
     
  10. BFM

    BFM Threadstarter Erfahrener Benutzer

    yo, werd später mal die alte reinmachen. Irgendwie wird es immer hackeliger....
     
Du betrachtest das Thema "Neue SD-Karte - Telefon nicht mehr "smooth"" im Forum "HTC Desire HD Forum",