Standard Musik App ändern

F

Firestone

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe auf meinem DHD ein Jelly Time Mod drauf.
Dort ist als Standard Musik App der Apollo Player dabei.
Da ich meine Musik nicht sauber vertagt und eigentlich nur in sprechend benannte Verzeichnisse getan habe, habe ich als Player den Folder-Player installiert. Apollo berücksichtigt (wie viele Player) leider keine Verzeichnisstruktur, FOlder Player, wie der Name schon sagt, tut dies.
Ich würde nun gern den Folder-Player als Standard App für Musik einrichten.
Ich habe bereits den Apollo deaktiviert, ein Lied ausgewählt und gesagt, dass immer der Folder-Player verwendet werden soll. Das funktioniert nur so lange, wie man eine Musik aus einem Dateimanager abspielt, aber selbst dort haben die Lieder noch immer das Apollo Icon.
Wenn man nun einen Sporttracker wie Endomondo oder Runtastic zum Joggen benutzt, dann kann man aus diesen Apps direkt die Standard Musik App starten und Musik wählen. Dabei wird mir dann immer angezeigt, dass Apollo nicht verfügbar ist und Folder Player wird gar nicht berücksichtigt. Apollo ist also doch etwas tiefer im System als Standard App verzahnt. Das Ganze war jetzt nur ein Beispiel, denn auch in anderen Situationen ist die fehlende Verknüpfung des Folder-Player als Standard App sehr störend.

Kann mir jemand sagen wie man einen anderen Player als "WIRKLICHE" Standard Musik App konfiguriert?

Herzlichen Dank und viele Grüße.

Hans
 
Keiner eine Idee?
 
@ Firestone

Apollo nur zu deaktivieren,wird nicht viel helfen.
Wahrscheinlich wirst du Apollo komplett deinstallieren müssen.
Suche mal nach APK-Installer,-Manager o.ä.
Anschließend den gewünschten Player ebenfalls als APK installieren und als Standard auswählen.

gruß

pego2007
 
In den neueren Android-Versionen kannst du in den App-Infos die Standardzuordnungen aufheben. Tiefer ist auch Apollo nicht "verzahnt".
Wie das geht, steht am Beispiel Browser hier. Für Musik funktioniert das analog.

Gruß
Phiber
 
Hallo,

@Phiber2000
doch, ist es.
"FolderPlayer" ist schon als Standard gesetzt und nur bei dem könnte ich Standard zurücksetzen klicken, bei Apollo nicht. Trotzdem öffnet sich nur Apollo wenn ich aus Endomondo oder Runtastic herraus die Musik App starten will. Das sind Apps, die man beim Joggen zum GPS loggen benutzt. Wenn man aus diesen Apps die Musik App startet, dann wird auch die Playlist mit geloggt (wer es will). Auf alle Fälle startet der FolderPlayer (den ich ja möchte) wenn ich aus einem Dateiexplorer ein Lied anklicke. Wenn ich es aus einer App tue, dann startet Apollo.
Ist also doch tiefer verzahnt.

@pego2007
Apollo deinstallieren habe ich auch schon gedacht, aber einerseits habe ich irgendwo gelesen, das dann auch der DSP-Manager nicht mehr geht und andererseits habe ich Apollo schon "deaktiviert", das geht auch in den "Einstellungen - Apps - Alle - Apollo" und dann den FolderPlayer als Standard gesetzt. Das hatte zur Folge, dass die Lieder aus dem Dateimanager wie auch jetzt mit FP abgespielt wurden und aus Endomondo und Runtastic heraus kam die Meldung das die Musik Standard App nicht gestartet werden kann.
Ist die Frage, ob das nicht auch passiert, wenn ich Apollo deinstalliere?

Irgendwo muss doch im System konfiguriert sein, dass Apollo die Standard Musik App ist. Dort müsste man dann FolderPlayer konfigurieren.
Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Hans
 
Apollo hat definitiv keine weiteren Einbindung ins System!
Und Endomondo bezieht seine Informationen aus demselben Association-Storage, wie dein Filemanager. Demnach bring das Entfernen von Apollo dasselbe Ergebnis, wie dessen Deaktivierung.
...Well, the app does a standard call to the device's default player.
If you manage to change that then Endomondo will most probably pick another one...
Eventuell cachen die "problematischen" Apps jedoch die Aufrufroutine zum Standardplayer. Alles was mir noch dazu einfällt ist, deren Daten im App-Manager zurückzusetzen und es im Anschluss daran noch einmal zu probieren.
Du kannst die App-Daten ja zuvor mit Titanium Backup sichern.

Gruß
Phiber
 
Hallo Phiber

erstmal vielen Dank, dass Du mir hilfst.
Ich habe jetzt folgendes getan.
Unter Einstellungen in den Apps Apollo deaktiviert. Dann auch in den Einstellungen in den Apps Endomondo und Runtastic den Cache geleert und Daten gelöscht. Sichern brauche ich da nichts, denn die Jogging-Daten werden in Onlinekonten gespeichert.
Dann habe ich im Dateimanager ein Lied gestartet und dann den FolderPlayer und IMMER mit diesem starten gewählt. Dann wurde das lied mit dem Folderplayer gestartet. Dann habe ich das Smartphone neu gestartet. Dann nochmal ein lied gestartet und der FolderPlayer spielt automatisch ohne nachfrage das lied.
Dann Endomondo gestartet und neu angemeldet (weil ja daten gelöscht), dort auf das Notensymbol (für Standardmusikplayer staten) geklickt.
Dann kam wieder die Meldung, dass die Musik App nicht gestartet werden kann.
Gleiches passierte bei Runtastic.
Gleiches passiert auch wenn ich Endomondo oder Runtastic deinstalliere und wieder installiere.
Apollo scheint doch in dem CyanogenMod richtig tief als Standard App verzahnt zu sein.

Ich bin über jede Idee dankbar.

Viele Grüße.

Hans
 
Ist das beides Mal dieselbe Musikdatei, die aus Endomondo und dem File-Browser startest?
 
Also, hab das jetzt bei mir auch mal probiert.
Wenn ich in runtastic aufs Notensymbol klicke, dann fragt er mich erst, welchen Player er nehmen soll. Dann kann ich wenn ich möchte auf "immer" klicken, dann nimmt er immer die ausgewählte als Standard Music App. Und dann hab ich im ES Datei Explorer eine MP3 Datei ausgewählt, da fragt er mich auch mit welche App er es abspielen soll. Und da kann ich auch dann eine auswählen und wenn ich möchte auch das Häkchen auf "immer" setzen um diese App als Standard Music App zu nutzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:12 Uhr wurde um 07:13 Uhr ergänzt:

Vielleicht versuchst du mal einen anderen CM10 Mod. z.B. Hier aus dem Forum von Yanniks (link in meiner Signatur)
 
@Phiber
das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du mit Musikdatei?
Es geht doch gar nicht um Musik dateien, sondern um den Player.
Aus den Apps heraus startet doch nur Apollo (sofern ich es aktiviert habe) und damit habe ich dann nie eine Musikdatei geöffnet.

@JediDevil
ich nutze dieses Rom
JellyBean - JELLYTIME for DHD/Inspire4g - 4.2.2 R8 Available - xda-developers
und habe es gerade erst alles neu gemacht. Nochmal alles neu machen, oje.
Ist in deinem Rom denn überhaupt auch Apollo din und so tief verzahnt wie in meinem?

Vielen Dank.

Hans
 
Meine Rom ist es nicht. Hab Sie nur geflasht.
Ist halt ein anderer CM10 Port auf JellyBean Basis.
Ich hab es probiert. Bei mir geht es mit der anderen Musik app.
Apollo ist auch drauf. Ist wahrscheinlich bei allen CM10 Roms so.
Das System neu zu flashen ist doch kein Problem.

Sent from the Galaxy.
 
Nein, natürlich ist das kein Problem, ganze 20 Sekunden, aber die drei Tage danach um alles wieder so einzurichten wie es war, incl. Launcher und Desktopgruppen, das nervt mich langsam. Ist ja immer ein full wipe empfohlen und mit TB wieder zurückspielen ist auch nicht immer ganz sauber.

Viele Grüße

Hans

Der ursprüngliche Beitrag 18.05.2013 von 23:06 Uhr wurde 19.05.2013 um 00:32 Uhr ergänzt:

Ok, ich habe jetzt mal bei den XDAs nachgefragt.
Dort habe ich die Antwort bekommen. Es ist ganz einfach so, das mein FolderPlayer ganz einfach nicht in der Lage ist aus einer anderen App herraus geöffnet zu werden.
Ich habe jetzt einen anderen Player installiert (EZ Folder Player) und der geht aus jedem Sportstracker).

Du hattest nur Musik Apps die dazu in der Lage sind und so haben wir, ohne es zu wissen, Äpfel mit Birnen verglichen ;-)

Vielen Dank und beste Grüße.

Hans
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.507
concharge
C
S
  • Shura93
Antworten
15
Aufrufe
3.727
Shura93
S
H
Antworten
1
Aufrufe
3.580
JediDevil
JediDevil
Zurück
Oben Unten