Was muss ich beachten wenn ich meine SD-Karte tauschen will?

Piratesteve

Piratesteve

Ambitioniertes Mitglied
47
Bräuchte mal eure Hilfe. Hab das Desire HD seid heute und bin absoluter Android Neuling.
Falls die Frage schonmal gestellt wurde irgendwo bitte nich steinigen, konnte in der SuFu nichts finden.

Ich habe mir gleichzeitig noch eine 16gb Karte gekauft, und würde die gerne austauschen, hab aber keine Ahnung ob man da irgendetwas beachten muss. Sind dort systemrelevante Daten drauf ? Muss irgendwas importiert werden ? Habe noch garnichts auf dem DHD eingerichtet.
Oder kann ich einfach austauschen, und es läuft direkt einfach so weiter ?

Danke im Voraus, wird vermutlich auch nicht meine letzte Frage bleiben :laugh:
 
Hab das Desire HD noch nicht aber soviel wie ich im DHD mitbekommen hab, machen die unterschiedlichen anbieter, auf die schon vorhandene 8gb karte, dass sogenannte "branding" also all deren apps und auch das kartenmaterial.

wenn mir hier niemand widerspricht, weißt du also was auf der karte drauf ist

kleiner tipp: schließ das handy doch einfach mal an den pc an und schau was auf die karte draugespielt ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Piratesteve
Öhm also ich habe keine o2-Apps auf der SD gesehen.
Die Apps sind ja wenn auf dem Handy installiert und nicht auf der Karte.
Das o2-Branding war auch nur minimal (voreingestellte APN und so was).

Wie es bei anderen Anbietern aussiehst, weiss ich jedoch nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Piratesteve
nuutsch schrieb:
Öhm also ich habe keine o2-Apps auf der SD gesehen.
Die Apps sind ja wenn auf dem Handy installiert und nicht auf der Karte.
Das o2-Branding war auch nur minimal (voreingestellte APN und so was).

Wie es bei anderen Anbietern aussiehst, weiss ich jedoch nicht :)

Wäre bei mir ein T-Mobile Branding, seh da aber von den Daten nichts auf der Karte, was auf T-Mobile hindeuten würde.
Liege ich richtig, wenn ich den Inhalt der Karte auf den PC ziehe, und danach 1zu1 auf die neue Speicherkarte kopiere ?
 
Das kannst du machen mit dem kopieren, das ist kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Piratesteve
ich habe auch eine 16 gb karte rein gepackt habe auch einfach alle ordner 1:1 kopiert und alles funzt

waren schon ne menge daten drauf unter anderem die ganzen standard bilder ein wenig musik die google navigator maps und noch andere sachen

unter anderem war in dem ordner android auch auch ein ordner mit dem namen provider.media oder so ähnlich

war das vielleicht das branding ?
 
eine kleine frage:

und zwar kommt nachher meine 32GB micro SD Card.
Kann ich die ganz einfach Tauschen und alles ist gut oder sollte ich irgendwelche wichtigen dateien kopieren?

Gruß
 
deXta schrieb:
eine kleine frage:

und zwar kommt nachher meine 32GB micro SD Card.
Kann ich die ganz einfach Tauschen und alles ist gut oder sollte ich irgendwelche wichtigen dateien kopieren?

Gruß

Würde mich auch interessieren.
Vor allem die ganzen settings müssen mit!
Kann man einfach via copy+paste alle daten rüberschieben?
 
Ja, einfach die Daten von der alten Karte auf den PC kopieren und nach Einbau der neuen Karte wieder zurück. Am schnellsten geht das übrigens mit einem Kartenleser, Dateiformat muß FAT32 sein.
 
  • Danke
Reaktionen: akolpin und Korny89
hab ne frage zur SD karte. da ist ja ne 8 GB drauf, diese will ich gleich tauschen und durch ne größere ersetzen. sind da schon irgendwelche programme oder anderes zeugs drauf was man brauch damit das telefon funktioniert?
bekomme das handy, hoffe diese woche noch, von O² ohne vertrag und laut aussage der tussi vom kundenservice auch nicht gebrandet, sollen nur paar anbieter spezifische progrämmchen drauf sein sagt die :scared:
 
Chuba einfach alle Daten der SD_Karte auf den PC kopieren und dann auf die neue SD-Karte schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: chuba
Hey Leute,

wollte heut mal meine neue SD-Karte in mein DHD machen, jedoch sind auf der alten ja einige Daten drauf. Da ist mir zum Beispiel was von der Navigations-App aufgefallen, da sind Karten und so. Dachte immer die werden nur direkt vom Netz genutzt? Nutzt er also doch die von der SD-Karte, oder kann ich das löschen?

Und generell, könnt ihr mir vielleicht mal so grob sagen, was man von den ganzen Daten braucht? Klar meine Bilder und so ist logisch, aber da sind ja noch zig andere Ordner. Würd halt gern wissen was ich auf der neuen Karte brauch, damit alles einwandfrei läuft.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Lg helene
 
Blöde Frage: Warum nimmst nicht einfach alles?

Ich nehme an die neue Karte ist eh größer :D
Sicher ist sicher...
 
Hallo,

Navigationsdaten könnten da nur von echten Navi Apps wie Navigon liegen. Viele Provider installieren die vor. Wenn Du aber Navigon nicht nutzt kann der Ordner weg.

Wichtig ist ".androidsecure", hier liegen die auf die SD ausgelagerten Apps.

Was da sonst noch drauf ist, hängt stark von den installierten Apps ab.

Kopier doch erstmal alles und lösche dann selektiv nacheinander. Als Backup hast Du dann ja noch die alte Karte.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: akolpin
Prinzipiell sollte mit einer neuen Karte alles funktionieren. Verlieren würdest Du zB vorinstallierte Karten, HTC-Sync-Software, Gebrauchsanweisung... Daten, die ab Werk auf die SD-Karte gepackt sind.
Meines Wissens gibt es auch Dateien, ohne die Locations nicht auf die Karten zugreifen könnte. Welche das sind - keine Ahnung.

Auf jeden Fall die alte Karte aufheben bzw auch ein backup machen.

Du könntest auch ein Setup mit der leeren neuen Karte machen und dann bd Karten vergleichen....
 
Beiträge von helene in einen bestehenden Thread verschoben.
 
Hey Leute danke für die Anworten. Also ich hab einfach mal alles kopiert. Und lösch grad nacheinander unnötige Sachen. Also der Ordner mit den Maps ist in .data/Navigation !
Kann mir jemand sagen für welche Navi-App das ist?

Danke schonmal

Lg helene
 
Nicht für Locations?
 
Doch, ist doch als einziges vorinstalliert
 
Sry, war eher rethorisch gemeint, da bereits im letzten Post erwähnt..

Entsprechende Karten kann man auch kostenlos downloaden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
2.549
iracer
I
BerkeBx
Antworten
1
Aufrufe
801
JediDevil
JediDevil
F
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten