Wo finde ich den Ordner sdcard?

M

Matt22

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hi liebes Forum!
Hab mich hier soeben registriert, da ich keinen Lösungsansatz im Internet bzgl. meines Problems finden konnte. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit knapp zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines HTC Desire HD und es ist ein super Handy, ohne Frage. Jetzt wollte ich allerdings wissen, wie ich bestimmte Apps auf meine SD speichern kann. Allerdings finde ich den Ordner gar nicht, wenn ich das HD als Festplatte mit meinem Computer verbinde. Hierzu ein Bild:




Hab ich überhaupt eine SD? Oder ist das nur ein interner Speicher? Kann mir leider nicht mehr weiterhelfen.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Card ist deine Speicherkarte. Und was Du auf dem Foto siehst IST deine Speicherkarte :)
 
  • Danke
Reaktionen: Matt22
Deine SD ist DIE Festplatte.
Sie wird theoretisch dem DHD entfernt, und als Massenspeicher ähnlich USB-Stick bereitgestellt.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Matt22
Hallo,

stell es dir einfach vor wie eine Digitalkamera. Wenn du die am PC mit dem USB-Kabel verbindest, dann siehst du auch "nur" ein weiteres Laufwerk in deinem Explorer, das die SD-Karte in deiner Digitalkamera ist ;)

Edit:
Matt22 schrieb:
Jetzt wollte ich allerdings wissen, wie ich bestimmte Apps auf meine SD speichern kann.

Funktioniert auf diesem Wege jedoch auch nicht. Du kannst maximal die Installationsdateien (*.apk) auf die Speicherkarte legen und diese dann am Handy ausführen und installieren. Die Apps werden dennoch im internen Speicher des DHD abgelegt. Um wirklich Apps auf die SD-Karte "auszulagern" bedarf es der Applikation App2SD (in Froyo bereits integriert).
Bedenke jedoch, dass nicht jede App das Verschieben auf die Speicherkarte zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Matt22
Um noch etwas auszuholen: Das liegt daran wie Linux (und damit Android) Laufwerke verwaltet. Laufwerke werden keinem Laufwerksbuchstaben zugeordnet wie unter Windows, sondern gemountet, also in Verzeichnisse eingehängt (geht ja mit NTFS-Laufwerken auch in Windows).

Die SD-Card ist gemountet unter /sdcard - deshalb sprechen Apps von /sdcard als Pfad.
 
  • Danke
Reaktionen: motu90 und Matt22
Ja danke Leute, ihr habt mir sehr weitergeholfen. Aber die offensichtliche Möglichkeit total außer Acht gelassen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.219
Phiber2000
P
P
Antworten
6
Aufrufe
1.047
Pielo
P
C
Antworten
2
Aufrufe
765
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten