Android 2.3.5: Probleme mit Exchange-Sync

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 2.3.5: Probleme mit Exchange-Sync im HTC Desire S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
O

osterhase01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 2.3.5 gestern habe ich ziemliche Probleme mit dem Synchronisieren von Mails mit meinem Exchange 2010 Server. Konto löschen (auch auf dem Exchange) und Neueinrichtung habe ich schon versucht.

Letztlich ist das Problem, dass E-Mails, die in OWA und Outlook als gelesen markiert sind, auf dem Handy dauerhaft als ungelesen angezeigt werden (auch nach mehrmaligen manuellem Synchronisieren).

Dies war vor dem Update definitiv nicht der Fall und der "Gelesen-Status" von Mails war überall synchron. Das Phänomen tritt nun nicht bei allen Mails auf, aber bei ca. 50%. Ein System konnte ich noch nicht entdecken...

Habt ihr dieses Problem auch? Oder Ideen zur Lösungssuche?

Bevor ich den Exchange-Account neueingerichtet hatte (also unmittelbar nach dem Update), hing die Synchronisation in einer Dauerschleife. Im Mailfenster wurde links oben x/106 Nachrichten hochgezählt und bei 50 sprang der Counter immer wieder auf 1. Dieses Problem lies sich aber durch die Neueinrichtung beheben...

Bin für alle Ideen dankbar!
Gruß
 
Tscho

Tscho

Neues Mitglied
Ahoi!

Ich muss bei mir das gleiche Problem feststellen.
Habe heute das Update aufgespielt und plötzlich funktioniert die Exchange-Sync nicht mehr richtig.
Hast du dein bestehendes Konto entfernt ("Konto entfernen") und danach neu angelegt?

mfg Tscho
 
O

osterhase01

Neues Mitglied
Moin. Hast Du auch das Problem mit dem "gelesen"-Status oder hängt dein Counter in der Dauerschleife?

Ich habe das Konto auf dem Handy entfernt und auch auf dem Exchange-System neu angelegt. Erst dann hat die Synchronisation überhaupt wieder grundlegend funktioniert. (Auch Geräteverbindung im Exchange aufheben, neue Policy etc. haben nicht geholfen.) Die "Holzhammer"-Methode musste ich auch schon bei der initialen Konfiguration des Handys nach dem Kauf anwenden...

Dennoch bleibt bei mir das Problem mit den gelesenen/ungelesenen Nachrichten...
 
Tscho

Tscho

Neues Mitglied
Schon beim Kauf... das ist unschön -.-
Also Mails klappen an sich bei mir ganz normal.
Manchmal passiert es nur, dass sie nicht gelöscht werden obwohl ich sie über das DS gelöscht habe, ist allerdings recht selten der Fall. Sry habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt...
Ich kann einfach nicht richtig synchen seit dem Update und bekomme dann immer die Meldung "Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden..."
 
M

meckermac

Neues Mitglied
Hallo,

das Problem habe ich unter 2.3.3 auch. Ich habe die Mail-App vom Nexus installiert (bei XDA-Dev. schauen, Mail.apk) damit klappt auch die Synchronisation mit Exchange einwandfrei. Der Bug liegt in der App von HTC.

Gruss
meckermac
 
O

osterhase01

Neues Mitglied
meckermac schrieb:
Hallo,

das Problem habe ich unter 2.3.3 auch. Ich habe die Mail-App vom Nexus installiert (bei XDA-Dev. schauen, Mail.apk) damit klappt auch die Synchronisation mit Exchange einwandfrei. Der Bug liegt in der App von HTC.

Gruss
meckermac
Danke für den Hinweis. Zu der "Stock-App" habe ich mal ein paar Threads überflogen und spontan folgende Fragen:

- Funktioniert damit auch die Synchronisation von Kalender und Kontakte?
- Funktioniert das öffnen von Anhängen (PDF, ZIP,..)?
- Kann man die Mail App nur auf "modifizierten" Geräten installieren? "gerooted" oder wie auch immer sich das nennt?

Besten Dank!
 
M

meckermac

Neues Mitglied
- Funktioniert damit auch die Synchronisation von Kalender und Kontakte?

ja

- Funktioniert das öffnen von Anhängen (PDF, ZIP,..)?

ja

- Kann man die Mail App nur auf "modifizierten" Geräten installieren? "gerooted" oder wie auch immer sich das nennt?

nein, hat so funktioniert
 
r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
meckermac schrieb:
Hallo,

das Problem habe ich unter 2.3.3 auch. Ich habe die Mail-App vom Nexus installiert (bei XDA-Dev. schauen, Mail.apk) damit klappt auch die Synchronisation mit Exchange einwandfrei. Der Bug liegt in der App von HTC.

Gruss
meckermac
Ich habe nach der mail.apk gesucht, konnte es aber nicht finden. Kannst du mir bitte helfen und den Link auftreiben wo du es heruntergeladen hast?
 
D

Daniel88BK

Erfahrenes Mitglied
Eventuell könnte es Dir helfen, die kompletten "gapps" zu laden, und daraus die Mail.akp zu entpacken!?
 
r-zwo_d-zwo

r-zwo_d-zwo

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich weiß welche gapps (Nexus One, Nexus S, Nexus Galaxy? Welche Version?), dann könnte ich mich von da weiterhangeln.
Wichtig ist, daß ich es auf einem ungerootetem Handy installieren kann.
 
Harris

Harris

Stammgast
In den Gapps ist nur die Gmail.apk vorhanden! Ich denke er brauch die email.apk bzw exchange.apk

Diese sind in den ROM.zip unter system/app zu finden.

Warte lieber auf die richtige Antwort, welche ROM er als Quelle verwendet hat!



send from Desire S with Tapatalk2