Automatische Helligkeitsregelung optimieren

J

Jojojoxx

Erfahrenes Mitglied
9
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Desire S (gerootet) in den Einstellungen die automatische Helligkeitsregelung aktiviert bei unterster Stufe. In Räumen ohne direkte Sonneneinstrahlung finde ich, dass das Display durchaus noch deutlich dunkler sein könnte (was ja deutlich Akku sparen würde). Unter direkter Sonneneinstrahlung hingegen regelt das Display etwas zu dunkel. Kurz gefasst: Sowohl nach oben, als auch nach unten funktioniert die Helligkeitsanpassung nicht nach meinen Vorstellungen. Lässt sich das irgendwie ändern?
Danke!
mfg

Jojo
[/FONT]
 
Ich hab das Widget ,,Helligkeit`` raufgezogen und kann in drei Stufen fest einstellen. Allein aus Verbrauchsgründen reicht mir die unterste Stufe.
 
Aber da muss ich manuell umschalten, was ich nicht möchte
 
Finde die autom. [FONT=verdana, arial, helvetica]Helligkeitsregelung auch recht suboptimal.

Habe gerade Elixir 2 geladen und den Lichtsensor getestet, das Teil funktioniert hervorragend und liefert plausible Werte zwischen 10 und 320 Lux. Nur ist das Dislpay vor Allem im Dunkeln viel zu hell. Im Android-Market gibt es gefühlte Dutzende Apps zur manuellen Änderung der Helligkeit, aber wohl keine einzige, die die Stärke der autom. Änderung einstellen lässt.

Seltsam.

[/FONT]
 
Juice Defender macht das und das auch sehr gut.

Die normale Regelung ist bekannt dafür das Display deutlich heller als nötig zu schalten.

Am Anfang habe ich diese Funktion von JD nicht genutzt, erst später probierte ich mal daran rum und das Ergebnis ist einfach gut.
-Man kann MIN/MAX und Mitte einstellen (diese beeinflusst eigentlich die Verschiebung der Helligkeit nach unten wenn man das will).
-man kann die Reaktionsempfindlichkeit einstellen (wie schnell JD auf eine Helligkeitsänderung reagiert)

Schade ist nur das ich JD aufgrund TASKER nicht mehr nutzen will und lediglich diese einzige Funktion dem JD noch die Daseinsberechtigung gibt. Vielleicht schaffe ich es mal das auch mit Tasker zu machen..
 
Danke für die Info!

Geht das um die kostenpflichtige "Ultimate" Version von JD (4,99€)? In der "Free" Version finde ich die Einstellung nicht.
 
Gibt es in der bezahlpflichtigen version UND in der freien beta version. Musst du mal bissl suchen im internet nach der beta oder pn. :)
 
  • Danke
Reaktionen: saaonline
...in der Tat, im Android-Market ist die Beta 3.7.7 zu finden; nachdem ich diese Version installiert und das Profil auf "Erweitert" setzte, konnte ich unter "Steuerung" die Reaktion auf den Lichtsensor justieren.

Die in der "Free" Version gesperrten Features scheinen in der Beta freigegeben zu sein.
 
So ist es ;-) und stabil läuft es auch.. mit deinem root kannst du auch die ganzen cpu features nutzen...noch ein tip: damit bei jd der das dimmen richtig funzt musst du im reiter "status" oder "über" mal nach unten scrollen und die funktion für displays mit hintergrundbeleuchtung aktivieren. Einschalten dieser funktion brachte bei mir deutlich bessere ergebnisse.
 
Komisch, gerade auch die 3.7.7 beta installiert und bei mir ist die Einstellung geblockt, wie sogut wie alles.

Profil steht auf erweitert, aber trotzdem sind die meisten Optionen mit der gelb gestrichelten Linie umzogen und man kann diese nicht anwählen.

Hab ich irgendetwas übersehen?
 
Der Button "aktiviert" ist zwar deaktiviert, die Funktion lässt sich trotzdem durch ein Touch auf den Button "deaktiviert" aktivieren. Wohl ein Beta-Feature. Wobei wenn ich dann wieder die Einstellungen von JD öffne, ist die Helligkeitssteuerung wieder auf "deaktiviert", gesteuert wird trotzdem.
 
Jop danke. Habe ich dann auch gerade selber noch gemerkt nachdem ich drei mal deinstalliert und installiert habe ;)
 
> Wobei wenn ich dann wieder die Einstellungen von JD öffne, ist die
> Helligkeitssteuerung wieder auf "deaktiviert", gesteuert wird trotzdem.

Jetzt habe ich es nochmal ausprobiert und kriege es doch nicht mehr hin, dass die Helligkeitssteuerung von JD greift.

Wenn ich in den Android-Einstellungen unter "Anzeige" die autom. Helligkeit ausschalte, passiert nix, sowohl mit als auch ohne JD.

Wenn ich in den Android-Einstellungen unter "Anzeige" die autom. Helligkeit einschalte, gibt es wie bisher gefühlt nur 2 Helligkeitsstufen, sowohl mit als auch ohne JD. Beim 100% Verdecken des Lichtsensors wird das Display nur leicht gedimmt.
 
Gerade die Helligkeitssteuerung hat Beta-Status:

Probiert mal die hier :

JuiceDefender beta - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Und nicht vergessen in der Einstellung "ÜBER" oder "Status" gibt es ganz unten noch eine Einstellung zu Displays mit Hintergrundbeleuchtung. Diese Einschalten dann klappt es auch mit dem dimmen...

Gerade das von euch beschriebene Ausschalten dieser Funktion kenne ich gar nicht.
 
> Und nicht vergessen in der Einstellung "ÜBER" oder "Status" gibt es ganz unten
> noch eine Einstellung zu Displays mit Hintergrundbeleuchtung.
> Diese Einschalten dann klappt es auch mit dem dimmen...

[3.7.7beta] Diese Einstellung, die ebenfalls "Helligkeit" heißt, befindet sich unter "Über" (??) und ist nur dann sichtbar, wenn unter "Steuerung" die Helligkeitsregelung aktiviert ist. Ich habe - unter "Über" - "dimmer modus" aktiviert, allerdings bisher ohne Erfolg.

Ich glaube, ich soll mir mal die Tutorials zu JD ansehen. Hoffentlich werden die Erbauer von JD das UI in Zukunft doch etwas intuitiver gestalten :).
 
Stimmt, man muss sich ein wenig einfuchsen. In der standardeinstellung dimmt jd genauso schlecht wie ohne jd. Wenn man den mittleren schieber nach links stellt merkt man spürbar das bessere dimmen.
 
Also ich habe ich in die App "eingefuchst" und würde sagen, dass die Helligkeitssteuerung mit Juice Defender Ultimate 3.8.0 relativ gut klappt. Ich werde nachts nicht mehr geblendet :).

Und es gibt noch eine App namens "Custom Auto Brightness", die intelligente Helligkeitssteuerung meistern soll. Sie ist aber noch sehr jung und noch zu buggy.
 
Jetzt nach update auf 2.3.5 und sense 3.0 ist die htc helligkeitssteuerung deutlich sensibler, reicht aber noch nicht an jd heran.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.206
LucyKawaii
L
W
Antworten
2
Aufrufe
1.164
Daniel88BK
D
C
  • cherax
Antworten
12
Aufrufe
4.445
MeDesires
M
Zurück
Oben Unten