Carrier IQ Analyse Tool - ist mein Desire S kommerziell verseucht?

N471v3

N471v3

Neues Mitglied
7
Hallo liebe Android & Desire S User,

falls wer von euch Wissen möchte, ob auf dem Gerät die kommerzielle Spyware CarrierIQ installiert ist, kann man das angeblich hiermit testen:

https://market.android.com/details?id=org.projectvoodoo.simplecarrieriqdetector

Ich bin jedem dankbar der es testet und das Resultat hier postet!

Bitte gegebenenfalls den Netzbetreiber und das Branding des Gerätes angeben!

EDIT: WAS IST CARRIER IQ?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Carrier-IQ-Der-Spion-der-mit-dem-Smartphone-kam-1388109.html

*angeblich* nicht auf frei gekauften Handys bzw. nicht in Deutschland und Europa.

Bitte bitte alle testen, um empirische Fakten darüber zu sammeln!

Danke,
Lg, N471v3
 
Zuletzt bearbeitet:
meins ist ohne Branding ...Fonic ... nichts gefunden :thumbup:
 
Miui - nichts - wieder geloescht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das gleiche bei mir, nichts gefunden!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Im Prinzip doch egal ob diese Schnüffelsoftware drauf ist oder nicht ! Schaut Euch mal an, welche Rechte mittlerweilen von Apps verlangt werden. Die können auch alles auslesen, Nummern, E-Mail, SMS, mit wem man telefoniert usw. usw.

Gruß

Che42
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Die Apps aus dem Market für das Handy sind in der Beziehung ja noch recht human. Kurz, knapp und bündig steht da angegeben, welche Rechte sie brauchen oder verlangen.
Ganz im Gegensatz dazu Software, die man sich auf seinem PC installiert. In den meisten Fällen gibts da auch ein Feld, das man anklicken muss, so in der Art "Ich habe die Lizensbedingungen gelesen und akzeptiere sie". Wer macht sich denn wirklich die Mühe, und liest sich die 20 Seiten dann da durch! Wohl die wenigsten. Man klickt drauf und dann auf "Installieren".

Einiges an "Schnüffel-Info" kann man bei unserem Handy in den Einstellungen unterbinden. Schaut mal unter
Menü / Einstellungen / Telefoninfo / HTC mitteilen
ob ihr da bei "HTC Verwendung berichten" den Haken gesetzt habt oder nicht. Das ist Schnüffelei vom Feinsten, was HTC da alles gerne wissen möchte.
 
Hab mir das Desire S ohne Vertrag bei dem Elektriniksupermarkt mit dem Planeten gekauft und es hat kein CarrierIQ drauf. (Funke mit Fonic)
 
Bei mir auch negativ!
 
Hier auch negativ. Habe ein freies Ds vom Elektroniksupermarkt, allerdings mit der pre-rooted stock rom von XDA.
 
Danke für die vielen Antworten & Tests!

Ich finde auch dass die AGBs von PC Software weitaus unüberschaubarer sind.

Ich habe derzeit noch das Nokia 5800 Xpress Music, wenn ich Shazam starte (Musikerkennungstool) aktiviert sich aus unerfindlichen Gründen das GPS kurz.. also selbst auf modrigem Symbian S60v5 sind die Apps schon new-wave-marketing-verseucht.

@Topic, werde mir in Kürze das Desire S selber zulegen, und auch testen. Aber ich gehe davon aus, dass es tatsächlich in Europa nicht mit der Spyware verseucht ist.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.004
hpewd
H
pullback
Antworten
0
Aufrufe
1.996
pullback
pullback
C
Antworten
0
Aufrufe
2.269
CarlaD
C
Zurück
Oben Unten