CWM: E: unknown volume for path [/sd-ext]

U

uChriz

Neues Mitglied
0
Hallo!

Nachdem ich schon seit gestern gesucht habe und auf meine Fragen keine Antwort finden konnte, nun ein eigener Thread:

Leider habe ich ein Problem mit dem ClockworkMod-Restore. Ich habe ein Backup gemacht, wollte einen Custom Rom installieren (Fallout), nun hänge ich beim Booten beim grünen HTC-Logo mit weißem Hintergrund. Mache ich ein Soft-Off (Vol+/Vol-/Power gleichzeitig meine ich), bootet das Handy nach dem Off selbständig wieder neu. Ich habe gelesen, man soll niemals den Akku herausnehmen, aber leider ging es nicht anders. Wenn ich das Handy an den PC anschließe, komme ich in den Bootloader. Mit dem All-In-One-Tool kann ich auch in das Clockwork-Recovery. Was auch immer ich dort anwähle (die Wipe-Optionen oder Restore), ich bekomme immer lauter "No"-Antworten und die Fehlermeldung:

E: unknown volume for path [/sd-ext]

Nun habe ich anderswo gelesen, dass dies mit einer zu neuen CWM-Version zusammenhängen soll. Meine beiden Backups (per Rom Manager angelegt, als das alte System noch lief) werden mir im Recovery beim Restore angezeigt, aber ich darf sie nicht zurückflashen. Nun meine Fragen:

1. Könnte mir eine ältere Version von CWM da weiterhelfen und wenn ja, welche/woher?
2. Könnte eine solche ältere Version meine Backups überhaupt wiederherstellen, d.h. sind die Nandroid-Versionen untereinander abwärtskompatibel?
3. Würde ich beim Flashen einer älteren CWM-Version per PC die Inhalte auf meiner SD-Karte verlieren?
4. Kann ich ein Nandroid-Backup auch per PC zurückflashen und wie? Mit den Android Tools vielleicht?
5. Kann ich trotz S-ON überhaupt Custom ROMs installieren oder geht es bei manchen/allen?

Ich habe vom ersten Backup auch eine Kopie auf den PC gezogen. Fastboot USB geht noch. Gerootet ist mein Gerät mit dem SuperOneClick-Exploit. Es ist aber nicht downgegradet und noch S-ON.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Oder ist das schon irreparabel? Vielen Dank!

HTC Saga Desire S
HBOOT 2.00.2002 (stock)
UNLOCKED (All-In-One-Tool)
S-ON
ROOTED (via SuperOneClick)
ClockworkMod Recovery 5.8.1.2 Touch
 
Auf Verdacht habe ich nun den Kernel nochmal per PC geflasht und dann per Handy rebootet - und Fallout startet! Also ist vermutlich beim Kernelflashen vorher etwas schief gegangen.

Das Problem mit der ClockworkMod besteht aber weiterhin - ich kann mit ihr zwar wunderbar Backups machen, aber alles andere wie Restore und Wipe erzeugt lauter "No"-Antworten. Da ich natürlich ein funktionierendes Recovery haben möchte, ist meine Frage weiterhin: Kann ich einfach eine anderes Recovery drüberflashen oder riskiere ich, dass Fallout dann nicht mehr bootet?

Könnte mit "SD-EXT" vielleicht die App-Partition auf der SD-Karte gemeint sein? Denn so eine hatte ich bisher noch nicht angelegt. Ich werde heute Abend den Inhalt der SD-Karte mal sichern, sie dann mit dem Rom Manager entsprechend partitionieren und die Sicherung zurückspielen. Mal sehen, was die ClockwordMod Recovery dann dazu sagt.
 
uChriz schrieb:
Könnte mit "SD-EXT" vielleicht die App-Partition auf der SD-Karte gemeint sein? Denn so eine hatte ich bisher noch nicht angelegt.
Da gehe ich mal ganz stark von aus. Ich kannte das auch bei meinem Desire. Beim Backup im CWM wird ja auch nacheinander angezeigt was gerade gesichert wird (System, data usw...). Unter anderem wird auch SD-Ext gesichert. Wenn das Volume nicht da ist kann es auch nicht gefunden bzw. gesichert werden.
 
Auf der SD-Karte noch zwei zusätzliche Partitionen einzurichten habe ich lieber gelassen, denn das scheint so seine Tücken zu haben (kann die Karte zerstören, Windows kann sie nicht mehr lesen...).

Trotzdem erklärt das nicht, warum ich im CWM bei keiner einzigen Funktion "yes" anwählen kann (außer ein Backup zu erstellen, das geht). Denn sowas wie Wipen sollte doch auch ohne SD-EXT funktionieren, oder? Zumal der Rom Manager alles anstandslos macht, ob Wipen, Custom Rom aufspielen, sogar Restore. Aber wenn das System wieder hängt, nützt mir auch der Rom Manager nichts mehr. Wenn ich nur dahinter käme, was die CWM stört...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.956
Franky1927
F
F
  • fred_mit_desire_s
Antworten
3
Aufrufe
2.149
StyleP
S
S
  • Splitt89
Antworten
6
Aufrufe
1.188
rihntrha
R
Zurück
Oben Unten