Falsche Belegung Bluetooth Keyboard korrigieren?

M

moongate

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich dachte schon ich müsste mein Desire S gegen ein Modell mit neuerem Bluetooth Stack eintauschen, um endlich ein Bluetooth Keyboard nutzen zu können. Doch nach meinem Update auf auf Android 4.0.4 von HTC stelle ich gerade fest, dass mein Motorola Bluetooth Keyboard nun endlich auch von meinem Desire S erkannt wird.

Leider mit englischem Layout, obwohl meine Tastatur das deutsche Layout hat.

Ich suche die ganze Zeit nach der Option das Layout umzustellen, finde jedoch nicht die passende Option in den Einstellungen.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank

Moongate

Der ursprüngliche Beitrag von 15:37 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Das Problem scheint nicht nur mit dem Desire S und auch nicht nur mit dem Motorola Wireless Keyboard zu bestehen.

Scheinbar suchen derzeit viele Besitzer einer deutschen Tastatur nach einer Lösung zu diesem Problem.

Ein Workaround scheint derzeit eine Software Lösungen zu sein, die eine Umschaltfunktion für das deutsche Tastaturlayout nachrüstet.

Eine App die für mich funktioniert ist External Keyboard Helper Pro von
Apedroid. Allerdings kann diese nicht kostenfrei genutzt werden sondern kostet derzeit 2,38 Euro.

Eine andere App ist BlueKeyboard JP von Elbrain. Diese hat in meinem Fall jedoch nicht funktioniert.

Kann es denn wirklich sein, dass Google vergessen hat eine Möglichkeit zu implementieren, die es ermöglicht das Layout der eigenen externen Tastatur zu wählen. Es ist doch wohl klar, dass es nicht nur englische externe Keyboards gibt....

Hat jemand Erfahrung mit Android 4.1.1 und Bluetooth Tastaturen, ist das Problem in dieser Version behoben?

Gruß

Moongate
 
Hallo,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach Antwort und kann im Moment bereits folgendes bestaetigen:
Ich nutzte auf meinem Xperia mini Android 2.3.4 und hatte Schwierigkeiten mit BT keyboards. Habe verschiedene Tastaturen und Erweiterungen probiert. Mit kleinen Erfolgen, die viel Zeit gefressen haben, doch letztlich ohne Alltagsnutzen.

Ich habe nun ein Odys Xelio 7pro Tablett angeschafft, auf dem Android 4.1.1 laeuft und schreibe damit im Augenblick diesen Beitrag. Die von mir im Augenblick genutzte Tastatur "Microsoft Mobile Keyboard 5000" (die als ..6000 angezeigt wird), arbeitet alltags einwandfrei. Nachdem die gepaart ist, kann ich sie beliebig ein und ausschalten und sie steht mir sofort zu diensten.

Ich tippe das Layout Dvorak, also weder Englisch noch Deutsch. Meine Anforderungen an Einstellungen sind darum eher hoch. Und Andro 4.1.1 bietet mir diese Moeglichkeit auch:

In den Einstellungen fuer Sprache & Eingabe steht bei physischer Tastatur oberhalb der Einstellung fuer Autokorrekturen der Name der Tastatur. Und wenn ich diesen auswaehle, kann ich das Layout einstellen (je nach aktivierter Systemsprache; bei mir also Deutsch QUERTZ und Englisch DVORAK).

Mein Xperia mini habe ich gestern aktualisieren koennen, da Sony inzwischen ein Update anbietet. Das hat reibungslos geklappt und stellt mir nun Android 4.0.4 zur Verfuegung.

Die Bluetooth-Verbindung mit dem Keyboard funktioniert hier nun ebenfalls reibungslos und einwandfrei. An besagter Stelle unter "physische Tastatur" ist zwar eine Autokorrektureinstellung moeglich, doch der Name der Tastatur ist dort als Option schlicht nicht gegeben und somit kann ich auch kein Layout auswaehlen.

Neben den im Themenfaden bereits genannten Programmen habe ich hier noch "BlueInput" aus der Zeit meiner Experimente mit Android 2.3.4. Damit hatte ich die groessten Erfolge, auch wenn diese nicht Alltagstauglich waren. Im Augenblick fehlt mir die Zeit weiter zu experimentieren, doch ist dies das Naechste, was ich probieren werde.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel88BK

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
10.663
Maxner
M
M
Antworten
0
Aufrufe
696
mobiltux
M
C
Antworten
0
Aufrufe
928
Cyanog
C
Zurück
Oben Unten