[gelöst] Volume-Down kaputt - wie in den bootloader?

O

OJK

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf mein Desire S eine Custom Rom aufspielen. Leider funktioniert meine Volume-Down-Taste nicht mehr. Gibt es noch einen anderen Weg, in den Bootloader zu kommen, oder kann ich das vergessen?

Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 14:58 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Ich hab erstmal das hier

Leiser-Taste defekt - Wie flashen?

gefunden. Ich probiere mal etwas rum...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:07 Uhr wurde um 15:12 Uhr ergänzt:

Ok.

adb reboot-bootloader

hat funktioniert, ich komme auf diese Weise in den Bootloader. Nun habe ich aber ein bisschen Schiss: wird die "Leiser-Taste" später im Update-Prozess noch zwingend gebraucht? Ich möchte mir ungern mein Gerät zerschießen, weil ich irgendwann nicht die Volume-Down-Taste drücken konnte... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du über fastboot nen touch recovery flashst nicht.
An deiner Stelle würde ich Flinny's CM10.1 4.2.2 Testbuild nehmen und ADB dauerhaft aktivieren.
Adb funtzt seit 4.2.2 nur noch wenn du mindestens einmal mit dem PC entsperrt verbunden warst, somit ists auch sicher für den Fall das dir wer dein handy klaut.
Andromadus | Flinny test builds - Android 4.x.x
 
Ich hab jetzt einfach ClockworkMod Recovery geflasht und es funtktioniert. Ist auch nur mit "Volume Up" + "Power Button" bedienbar.

Jann F schrieb:
Solange du über fastboot nen touch recovery flashst nicht.
An deiner Stelle würde ich Flinny's CM10.1 4.2.2 Testbuild nehmen und ADB dauerhaft aktivieren.
Adb funtzt seit 4.2.2 nur noch wenn du mindestens einmal mit dem PC entsperrt verbunden warst, somit ists auch sicher für den Fall das dir wer dein handy klaut.
Andromadus | Flinny test builds - Android 4.x.x

Flinnys CM10.1b20 wollte ich installieren. Was meinst du denn mit ADB dauerhaft aktivieren? Soweit ich das bisher verstanden hab, ist ADB eine Windows-EXE, mit der man gewisse befehle an sein Android-Smartphone schicken kann :o.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Befehlen

"adb reboot-bootloader" und "fastboot reboot-bootloader".

Führt das exakt zum gleichen - nämlich in den bootloader nach einem Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
adb und fastboot sind beides Protokolle von Android (Android Debug Bridge) und dem Bootloader (Fastboot).
Adb muss man erst aktivieren in der genutzten ROM um vom PC aus auf das Gerät mit dem gleichnamigen Programm adb zuzugreifen.
Fastboot ist ein Modus des Bootloaders mit dem es möglich ist grundlegende Dinge wie das flashen oder löschen von Partitionen vorzunehmen.

Der von dir genannte Befehl hat jeweils die selben auswirkungen, aber von verschiedenen Modi ausgeführt.
Ersteres unter Android oder der Recovery und zweiteres im Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: OJK
Noch zur Info für alle mit einem ähnlichen Problem: man muss ja ggf. nach dem flashen einer CustomROM und dem anschließenden Neustart wieder direkt in den bootloader gehn, um auch noch die boot.img zu flashen. Das geht mit defekter Vol-Down-Taste natürlich nicht.
Mein Desire S ist nach dem obligatorischen Neustart nach flashen der CustomROM mit einem schwarzen Bildschirm hängen geblieben (vermutlich wegen der noch nicht aktualisierten boot.img). Zum Glück funktionierte aber in diesem Zustand noch ADB (über die Windows-Kommandozeile). So dass ich wieder in den bootloader booten konnte mit

Dann konnte ich von dort die boot.img flashen (in meinem Fall mit Clockwork Mod) und dann war alles wieder gut. :)

Gesendet von meinem Desire S mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.179
Charley
C
G
  • gerhalm
Antworten
0
Aufrufe
2.377
gerhalm
G
G
Antworten
0
Aufrufe
2.109
gerhalm
G
Zurück
Oben Unten