Maps und Market laufen dauerhaft im Hintergrund

J

Jojojoxx

Erfahrenes Mitglied
9
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass sofort nach dem Systemstart Google Maps und der Market im Hintergrund laufen. Wieso ist das so? An sich ist es doch nicht nötig. Wie kann ich das verhindert (mein Desire S ist gerootet).
Danke!
mfg

Jojo
 
dass der market läuft ist nicht schlimm... generell werden sehr viele apps beim systemstart gestartet... und weil auf dem handy kein windows läuft ist das auch überhaupt kein problem, denn die apps "laufen" zwar, aber sie "arbeiten" nicht und verbrauchen somit keinen strom, und dass sie im ram sind ist auch irrelevant, denn ram ist pfeilschnell und ruckzuck freigeschaufelt sobald ne andere app den speicher braucht.

bei maps würde ich dann jedoch nochmal nachprüfen ob latitude mit dem standortverlauf usw. aktiviert ist. wenn ja, dann zieht das dann doch noch strom im hintergrund. sofern du das nicht nutzt also gucken dass du bei latitude definitiv nicht angemeldet bist.
 
Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich bin definitiv nicht bei Latitude angemeldet.
 
dann ist es nicht schlimm dass auch maps läuft... solange du's nicht benutzt zieht es keinen strom...
 
Ist eine ständig laufende App nicht auch ein Sicherheitsrisiko?
Am PC lässt man ja auch nur so wenige Dienste laufen, wie nötig...
 
das kommt auf die app an... apps haben bei android ja gewisse "rechte"... von daher stellen apps die keine berechtigung für netzwerkzugriff haben auch kein risiko dar...
maps hingegen hat natürlich den zugriff... allerdings würd ich in dem fall definitiv kein risiko sehen...
 
Wieso? Auch Maps kann Sicherheitslücken haben.
Außerdem hat fast jede App Zugriff aufs Internet.

Also ich finde das schlecht von Google, dass sie vieles so lasch handhaben.
 
ich glaub du verdrehst da grad n bisschen die tatsachen... netzwerkzugriff alleine bedeutet ja noch lange nicht, dass das programm permanent nen port offen hält und auf ne verbindung wartet... wäre das so, dann wäre das akku ja ruck-zuck leer... zu bedenken ist hierbei also ob das gerät oder die gegenstelle die verbindung initiieren kann... und in den allermeisten fällen sind es die geräte die erst "hallo" sagen müssen bevor irgendwas passieren kann...
kannst dir schon sicher sein, dass android in der hinsicht relativ sicher ist solange man sich keine dummen apps drauf lädt...
 
Der Market läuft wahrscheinlich weil man ja über das Internet vom PC aus (also von market.android.com) Programme installieren kann. Dazu muss das Telefon ja darauf "lauschen".

Das was als Maps angezeigt wird ist wahrscheinlich der Netzwerkstandort Teil,
der ein Systemdienst ist auf den auch andere Programme zugreifen.
Wird in Taskmanagern aber immer als Maps angezeigt.
Sonst guck dir mal die Details zu dem Prozess an...
 

Ähnliche Themen

L
  • LilaLauneBaeaer
Antworten
6
Aufrufe
2.857
LilaLauneBaeaer
L
C
  • christian1100
Antworten
1
Aufrufe
906
Daniel88BK
D
L
  • leon23m
Antworten
1
Aufrufe
2.771
mr.soya
M
Zurück
Oben Unten