Musik+Alben zeigen alle möglichen Dateien an

Z

Zetenge

Neues Mitglied
2
Ich habe seid einigen Tagen das Problem, dass die Applikationen Musik und Alben jegliche Dateien anzeigen. Bei den Alben zbs. sind auf einmal über 700 Bilder verfügbar die ganz offensichtlich die Bilder für manche Programme u.ä. sind. Backrounds, Header etc.

Bei der Musik gibt es auch 1-2 "neue Alben" welche auch vermutlich die Audio-Dateien von Spielen sind.

Die Frage ist nun: Warum?

Ich hatte wohl mal in den Ordner Optionen des Handys, als es als Festplatte an meinem Rechner war, alle versteckten Dateien angezeigt, aber sofort wieder rückgängig gemacht - auch nochmal überprüft.

Die Daten von der Musik-Applikation habe ich auch schon gelöscht. Das Handy neu gestartet natürlich auch.

Ich hoffe jemand hat die Lösung parat ;-)
 
android verhält sich so, dass der komplette inhalt der sd-karte gescannt wird. dabei kommen dann natürlich dummerweise auch nicht gewollte dateien in die entsprechenden datenbanken herein.
verhindern lässt sich das, indem man in den ordnern aus denen die bilder kommen eine leere datei erstellt die den namen ".nomedia" hat. dadurch erkennt android, dass medien-dateien aus dem ordner nicht in die datenbank eingepflegt werden sollen.
 
Ja, habe einfach mal in jeden Ordner eine ".nomedia" gepackt - und es hat geklappt.

Bezieht sich das dann nur auf "Musik" und "Alben" ?

Danke schonmal!
 
öhm, ich schätze mal auf sämtliche medien-dateien... also musik in kompatibler form, bilder und videos...
 
Nein ich meine die Applikationen "Musik" und "Alben" - oder ob die Medien Datein nun auch irgendwo anders nicht angezeigt werden?
 
ach so... also theoretisch dürfte kein programm mehr drauf zugreifen können dass die dateien nicht explizit an dem ort erwartet sondern auf die medien-datenbank von android zugreift. das betrifft also alle mp3-player, video-player, den kram halt. die nomedia-datei sorgt ja im prinzip nur dafür, dass bei der suche nach medien die dateien nicht indiziert werden und somit die allgemeinheit nix von der existenz der daten weiß...
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1.996
hpewd
H
L
Antworten
1
Aufrufe
2.003
Harris
Harris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.308
Hill1100
H
Zurück
Oben Unten