schlechter Empfang und kann keine SMS verschicken

S

Sven_König

Neues Mitglied
3
Mahlzeit,
habe einen Vertrag bei O2 geschlossen und 1-2 Probleme mit meinem Handy.

1. Habe ich entweder vollen Empfang und paar Sekunden später an genau der gleichen Stelle gar keinen mehr. Manchmal kommt der auch nicht wieder, sondern ich muss erst in Flugmodus bzw. Handy neu Starten. Dann ist er aber sofort wieder da.

2. Nur vorweg: Als ich die SMS gesendet habe hatte ich, laut Handy, Empfang!

Habe den Vertrag seit 3 Wochen. Anfangs alles super.
Seit 1 Woche kann ich von mir zuhause aus keine SMS mehr verschicken.
Es erscheint immer ein rotes Dreieck in dem ein rotes Ausrufezeichen zu sehen ist und die Mitteilung dazu "Nachricht kann nach mehreren versuchen nicht gesendet werden". Es ist aber definitiv nur von mir zuhause aus. Wenn ich Unterwegs bin (Arbeit, Einkaufen oder sonsiges) geht es Einwandfrei.

War nun schon zig mal beim O2-Shop wo ich den Vertrag unterschrieben habe. Das Ärgerliche ist, das ich eine SMS-Flat habe und diese nicht richtig nutzen kann.
Leider wissen die auch nicht was los ist und O2 sagt auch das keine Probleme bekannt sind.
Nachdem der Mitarbeiter im Shop die Nummer in der Nachrichtenzentrale überprüft hat und diese stimmt hat er einfach mal die "SMS-Prozesse" gestoppt und das Handy neu gestartet, leider brachte das nichts.
Was ich Probiert habe ist, die Karte mal in ein anderes Handy zu stecken und damit Funktionierte es Einwandfrei (auch der Empfang war deutlich besser). Das komische ist aber das es danach auch wieder in meinem HTC ging und ich SMS schicken konnte.
Als es ein Tag darauf wieder nicht ging, habe ich meinen Bruder gebeten mir eine SMS zu schicken (wollte Testen ob ich überhaupt Empfangen kann und das geht).
Nachdem ich diese erhalten hatte konnte ich komischerweise auch erstmal wieder welche verschicken.

Es wurde mir jetzt auch schon die SIM-Karte getauscht, leider auch ohne Erfolg.

Jetzt meinte ein Kumpel zu mir das ich vielleicht im Randgebiet bin von der Sendeleistung her. Daher bucht sich das Netz in eine andere "Zelle" ein und schwankt zwischen GSM und UMTS.
Ich soll einfach mal mein Handy umstellen auf "Nur GSM" und nicht "GSM/WCDMA automatisch". Wenn ich das mache habe ich auch besseren Empfang und kann auch wieder SMS versenden. Nur der Nachteil ist das ich kein HSDPA mehr Empfange, sondern nur noch dieses EDGE (GPRS?).
Das kann doch aber nicht der Sinn der Sache sein, das wenn ich meine Wohnung verlasse ich jedesmal umstellen muss um HSDPA Empfangen zu können.

Das witzige ist nur wenn ich es dann doch mal wieder Umstelle, während ich zuhause bin, auf "GSM/WCDMA automatisch" kann ich auch wieder SMS verschicken.

Die Frage ist aber, liegt es nun wirklich daran?
Weiß ja nichtmal ob es an O2 oder dem Handy liegt (Händler würde Handy eventuell tauschen. Habe aber keinen Bock wieder alles umsonst Einzurichten. Allerdings hatte ich ja in meinem alten Handy, indem ich die Karte probiert hatte, wesentlich besseren Empfang).


Hat von euch schonmal jemand dieses Problem gehabt und es irgendwie gelöst bekommen?
Bin über jeden Rat dankbar.


MfG Sven
 
lass einfach nur GSM eingestellt, erstens hast du dann EDGE netz und du kannst sms verschicken und sooo viel langsamer ist das EDGE netz auch nicht.. vielleicht wird auch grade dein gebiet ausgebaut!
 
Sonst habe ich "G" oder "H" manchmal sogar "3G" Empfang.
Denke schon das dies wesentlich schneller ist. Erklärt aber immernoch nicht mein Problem, bzw ob ich und mein Kumpel mit der Theorie richtig liegen?
 
Da ich ähnliche Probleme habe, und diese Probleme auch schon mit dem Stein hatte, ebenso meine bessere Hälfte, auch bei O2, diese Probleme mit ihrem Nokia, und auch jetzt mit ihrem Wildfire S hat, gehe ich davon aus, dass das Problem bei
O2 liegt. Habe das bei denen auch schon vorgebracht, aber denen war immer kein Problem bekannt. Müssen sie als Provider auch sagen, man kann ja schlecht zugeben, dass man ein grottiges Netz hat.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
LOL, sagten die mir auch. Wissen von nix und noch nie was davon gehört. Ich wäre der erste (sagte der Mitarbeiter im O2-Shop und auch die Hotline).
Habe jetzt schon 3 Mails an O2 gesendet und immer die gleiche Antwort.
Eine Mitarbeiterin rief mich sogar an und sicherte mir zu, es jetzt an die "Techniker" weiterzugeben.

Aber was hast du jetzt unternommen bzw. deine besser Hälfte?
Lasst ihr es einfach so, oder habt ihr etwas Umgestellt am Handy, was dauerhaft geholfen hat?

MfG Sven
 
Wir leben damit. Mal ist es besser,mal schlechter. Viel ändern kannst du nicht. Habe mir die App Mehr Netz Beta von O2 geholt und schreibe die regelmäßig an. Und in letzter Konsequenz haben wir uns immer noch erreicht. Auch wenn ich vorgestern tatsächlich 6 Stunden lang weder Telefon noch Internet Empfang hatte. Ich drohe jetzt mal mit einer Rechnungskürzung wegen teilweiser Nichterfüllung des Vertrages. Allerdings muß ich auch gestehen, dass es langsam besser wird. Das Netz war schon schlechter. Außerdem ist es auch nicht überall gleich schlecht. Bei meinen Schwiegereltern z.B. ist das Netz super. Bei mir in der Arbeit quasi nicht vorhanden und zu Hause so lala. Wie gesagt, wir leben damit.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wo bekomme ich den App genau her? Hast du vielleicht einen Link?
Und du sagst du schreibst die Regelmässig an. Machst du das über den App?
Bringt der App ein bisschen was (Empfangsmässig)?

LG Sven
 
Die App gibts im Market, kann es über das Desire S nicht verlinken. Wie gesagt, die App heißt O2 Mehr Netz Beta. Gib einfach O2 in die Market-Suche ein, dann findest du es. Wieviel es bringt, keine Ahnung, anschreiben tu ich sie über die App ja. Entweder es wird dein aktueller Standort verwendet oder du gibst ihn manuell ein. Antworten habe ich noch keine bekommen. Geändert hat sich auch nix. Ist aber eben auch eine Beta.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Wie oder worüber drohst du mit einer Rechnungskürzung (E-Mail, Fax, Brief, Telefon)? Geht das so einfach, die buchen die Grundgebühr doch von dem Konto ab, oder hast du nicht per Lastschrift?

Hatte mir sowas auch schon überlegt, da es meiner Meinung nach ein Vertragsbruch ist. Die Werben Kunden an und können nicht halten was sie versprechen.

Hatte auch schon darüber nachgedacht aus diesem Grund den Vertrag vielleicht zu beenden, also ohne die 2 Jahre abzuwarten, weil wie gesagt sehe ich es als Vertragsbruch an. Ob das möglich ist weiß ich aber nicht. Müsste man mal zu einer Verbraucherzentrale gehen.

MfG Sven
 
Ach und noch kurz eine Frage.
Du bist sicher das du eine Meldung bekommst, nach dem absenden der SMS, in der steht "Nachricht kann nach mehrmaligen versuchen nicht gesendet werden" und als Symbol ist da ein rotes Dreieck + rotes Ausrufezeichen?
Oder hast du einfach nur keinen Empfang bei dir?

Weil mein Handy zeigt ja an das ich Empfang habe und bekomme nach dem absenden diese Meldung. Aber eben nur von zuhause aus und nicht immer, aber zu 70-80%.

MfG Sven
 
Die Ankündigung über Telefon. Ob man damit durch kommt ist die andere Sache. Das mit dem Dreieck hatte ich bisher einmal. Der Rest sind klare Empfangsprobleme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir. Ist ja aber bei mir nicht der Fall. Ich habe ja Empfang aber kann meist keine SMS versenden.
Wenn mal kein Empfang ist, steht auch irgendwas da wie "Sie haben kein Netz, Nachricht wird versendet, sobald wieder Netz da ist" oder so ähnlich. Das Funktioniert auch alles prima. Nur das ich eben trotz Empfang keine versenden kann ist doch nicht normal.

MfG Sven
 
Was für ein SMS-Tool benutzt du denn ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das ganz normale Program das drauf ist "Nachricht".
Verstehe das auch alles nicht.

MfG Sven
 
Lass mal vom Provider die Nummer deines Dienstcenters überprüfen. Findest du unter: Nachricht->Einstellungen->SMS. Vielleicht hakt da was.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Habe ich sich in meinem ersten Beitrag schon erwähnt das die das schon alles Überprüft haben. Erklärt auch nicht warum ich so wie es aussieht nur von zuhause aus das Problem habe.
 
Bleiverkleidung in den Wänden. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Sorry.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So, nach heutigem Test steht für mich fest, es liegt definitv NUR bei mir zuhause dieses Problem vor!!!
 
normal soll man sich ja immer vor dem abschluss eines handyvertrags erkundigen, wie das netz im wohnort so ist! wer das nicht macht ist meines erachtens selber schuld und es kann der netzbetreiber nichts dafür!
 
Sehr witzig, echt:thumbdn:
Falls du lesen kannst, habe ich zuhause auch VOLLEN Empfang und bekomme trotzdem (NUR DORT) diese Mitteilung nach dem versenden!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.268
rwhmyk
R
D
Antworten
0
Aufrufe
2.300
Darthluda
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.405
dummibaer
D
Zurück
Oben Unten