Schwarzer Bildschrim nach Update auf ICS

G

Grüner Roboter

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe das Forum bereits nach Threads durchsucht, allerdings habe ich nichts gefunden, was auf mein Problem zutrifft...:

Ich habe mein HTC Desire S (Android Version 2.3.5, hboot 0.98.0000) auf Android 4.0 geupdated. HTC Sync, die passenden Treiber und die ICS-RUU von htcdev.com habe ich heruntergeladen (die 403 MB große .exe Datei, Software Nummer 14.01.401.2), HTC Sync hat mein Handy auch erkannt, wenn ich es per USB-Kabel und im Modus "HTC Sync suchen" an den PC angeschlossen habe. Als ich die Datei ausgeführt habe, hat Windows nach einigen Minuten den Fehler gemeldet, mein Desire S sei nicht mehr angeschlossen, es gäbe ein Problem bei der Enumeration. HTC Sync hat gemeldet es sei kein Gerät angeschlossen, im Gerätetreiber wurde es nicht mehr gefunden (davor stand dort noch ordnungsgemäß "My HTC", von einem gelben Warndreieck war keine Spur).

Mein Desire S, das verbunden und geladen war (Display-Sperre war deaktiviert, genau so wie die Timeout-Funktion), zeigte zu diesem Zeitpunkt einen schwarzen Bildschirm mit "htc" in weissen Lettern an. Wenn ich es per Kabel an der Steckdose laden möchte, leuchtet keine Lampe mehr auf. Das Telefon reagiert auch nicht auf irgendwelche Tastenkombinationen (gedrückte Volumetaste + Powerbutton). Ich kann es demnach weder an- noch ausschalten noch komme ich in den bootloader.

Ich habe mein Desire S nie gerootet noch habe ich sonst irgendwie in das System eingegriffen (S-Off etc.) - es ist zusagen noch im Auslieferungszustand.
Ich habe HTC Sync noch nie vorher benutzt und getestet, aber mein Gerät wurde wie erwähnt von HTC Sync erkannt (ich konnte auch einen Namen vergeben).

Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben oder ist mein Android nicht mehr zu retten?


Edit: Nach einigen Stunden hat das Telefon einen komplett schwarzen Bildschirm angezeigt, also ohne dem "htc"-Logo in weisser Schrift. Auf Tastendrücken hat es nicht reagiert, der Akku muss also leer gewesen sein. Als ich es an der Steckdose geladen habe, hat das orangene Licht wieder geleuchtet. Im bootloader konnte ich einen factory reset ausführen, das Desire S ist wieder auf Android 2.3.5, Apps gelöscht, Fotos und Musik noch da.
Da HTC Sync inclusive Treibern mir massive Probleme bereitet, würde ich versuchen, mein Desire S mit MyPhoneExplorer und passender Client-App über WLAN auf Android 4.0.4 zu updaten. Was muss ich dabei (bzw. generell beim Überspielen von RUUs) beachten? Mit HTC Sync ist es ja in die Hose gegangen...


Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Schritte bei der Installation mit dem RUU befolgt?
Hat Dein Desire eventuell ein Branding? Dann wird die Installation über das RUU nicht funktionieren.
Oder war der Akku eventuell nicht zu 30% geladen?
Verwendest Du das original HTC-Datenkabel oder ein nachgekauftes? Probiere mal ein anderes Kabel aus..
Ich hab leider kein Desire S mehr, aber ich glaube meins hatte die gleiche HBoot-Version - und bei mir hat das Update via RUU ohne Probleme funktioniert..

Oder mal überlegt Deinen Bootloader doch zu entsperren und die Installation eines ROMs über das Recovery-Menü in Erwägung zu ziehen?
Ich persönlich bevorzuge (bei Geräten, die keine Garantie mehr erleben dürfen) immer die Installation über CustomROMs, da sie CROMs mehr anpassbar sind. Du kannst natürlich auch Stock Roms installieren.. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.
 
StyleP schrieb:
Hat Dein Desire eventuell ein Branding? Dann wird die Installation über das RUU nicht funktionieren.

Das DS und das ICS RUU ist ein Sonderfall, da es trotz Branding auf allen Geräten geflasht werden kann.

Ich würde empfehlen, es im Fastbootmodus zu versuchen.
HTC Sync nur für die Treiber installieren, danach löschen oder per TaskManager deaktivieren. USB 2 Port verwenden etc....
 
Harris schrieb:
Das DS und das ICS RUU ist ein Sonderfall, da es trotz Branding auf allen Geräten geflasht werden kann.

Ich würde empfehlen, es im Fastbootmodus zu versuchen.
HTC Sync nur für die Treiber installieren, danach löschen oder per TaskManager deaktivieren. USB 2 Port verwenden etc....

Erstmal Danke für Eure Antworten!

Trotz neuen Vertragspartner wird beim Anschalten immer noch das Vodafone-Symbol eingeblendet, hat mein Desire S also ein Branding? Aber du, Harris, sagst ja, dass ich ICS unabhängig davon draufspielen kann...

Mit dem Fastbootmodus meinst du, ICS über den Bootloader zu flashen, richtig?

• Muss ich rom.zip-Datei aus dem RUU (d.h. die stock version von ICS) extrahieren und in PG88IMG.zip umbennen etc.? (Vergleiche Anleitung hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...en-manuell-via-bootloader-flashen.221551.html)

• Muss ich den Bootloader (aktuell: hboot 0.98.0000) upgraden (z.B. hboot 2.00.2002)?

• Brauche ich S-Off (laut obiger Anleitung tue ich das; z.B. mit Revolutionary), Root-Rechte (z.B. per ClockWorkMod oder Gingerbreak.apk) oder muss der Bootloader unlocked (z.B. per HTCdev) sein?

Bin für jegliche Hilfe dankbar!




Edit:

Ich konnte erfolgreich auf Android 4.0.4 updaten nach dieser Video-Anleitung (youtube): /watch?v=mp8ePP4s714

Dass es beim ersten Versuch nicht schon geklappt hat, muss wohl an fehlerhaften Treibern gelegen haben. HTC Sync hatte damals trotz offzieller Treiber mein Desire S unter Windows 8 nicht erkannt. Erst als ich Treiber von einer dubiosen Seite installiert habe, wurde es zwar erkannt, die Installation ging aber schief (siehe oberster Post).

Gestern hat alles reibungslos unter Vista SP 2 (Home Premium, 64 bit) mit offiziellen HTC-Treibern (die bei der Installation von HTC Sync automatisch mitinstalliert werden) funktioniert.

Ansonsten auf folgende Punkte achten
(PC)
- Benutzerkontensteuerung ausstellen, RUU dennoch mit Admin-Rechten ausführen
- Geräte-Manager checken, ob gelbes Warndreieck bei HTC-Treibern
- Firewall ausstellen
- Anti-Viren-Programm deaktivieren
- einmal probehalber vorher etwas syncen
(Desire S)
- Displaysperre aus
- Timeoutfunktion deaktiviert
- im Modus "HTC Sync" anschließen + Debugging-Modus
- Akku zu mind. 30% geladen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.300
Darthluda
D
L
  • louishgyji
Antworten
3
Aufrufe
2.286
louishgyji
L
B
Antworten
2
Aufrufe
1.506
Bebass
B
Zurück
Oben Unten