Die Telefonfunktion abschalten

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Koenigstiger

Erfahrenes Mitglied
73
Hallo,

habe mehrere Stunden herumgesucht, aber nichts gefunden.

Ich will nur die Telefonfunktion temporär ausschalten. WLAN und Bluetooth soll weiter laufen. Bei meinem Touch Pro2 (WM) ging sowas von Hause aus.

Beim DX mache ich es bis jetzt so: Ich schalte in den Flugzeugmodus, dann schalte ich wieder WLAN und Bluetooth ein. Gibt es nicht ein einfaches App, das nur die Telefonfunktion abschaltet?

Ich Danke Euch für Hilfe

Da man ein Telefon (wie der Name schon sagt) primär zum telefonieren nutzt, macht so eine Funktion wohl weniger als keinen Sinn. Glaube kaum das du im Store erfolgreich sein wirst

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Android-Hilfe.de App

Warum soll dies keinen Sinn ergeben???

Bsp während einer Konferenz, Seminar etc. will ich Zugriff auf Emails, Internet haben aber nicht am Telefon erreichbar sein (also nicht ewig abwürgen müssen).
Auch der Einsatz einer Bluetooth-Tastatur wäre nicht verkehrt.

Also jetzt mal ehrlich, entweder ich will erreichbar sein oder nicht. Ich stelle auf lautlos und gut is. Ich glaube auch dass das für 99,95 % der User gilt. Wenn man jede denkbare Situation abdecken will, dreht man sich letztendlich nur noch im Kreis.

Dann bin ich einer von den 0,05% Usern. Ich will nicht dauernd erreichbar sein.
Wenn ich nur auf Lautlos stelle, habe ich dauernd Unterbrechungen wegen einem Anruf.

Wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere, gehen alle Funkverbindungen verloren, auch WLAN und Bluetooth. Diese brauch ich aber dringend. Zwingend ist auch die Bluetooth-Tastatur.

Wie schon erwähnt, schalte ich WLAN und Bluetooth explizid danach wieder ein. Ist aber ... . Darum wäre ein App oder ein Widget sinnvoll.

Warum gehst du nicht einfach über die Toggles die bei der Sense Oberfläche drin sind auf Bluetooth und Wlan.
Dann brauchst du nit in die einstellungen gehen und kannst sie einfach ein und aus schalten.
Statusbar nach unten ziehen dann kannst du oben rechts ein Zahnrad sehen, und dort hast du dann die toggles um Wlan an und aus zu machen und auch Bluetooth.

• Danke
Reaktionen: Koenigstiger
Als App würde mir jetzt Tasker oder Locale einfallen. Tasker habe ich selbst, mittlerweile allerdings nur um den Flugmodus zu aktivieren, wenn ich das Desire HD auflade.
Allerdings kann man damit auch komplexere Skripte ausführen. In deinem Fall:

Wenn Flugmodus angeschaltet wird UND es zwischen 8:00 und 19:00 Uhr ist, dann aktivierte WLAN & Bluetooth.

Theoretisch sollte das gehen...

• Danke
Android beta gama D schrieb:
Warum gehst du nicht einfach über die Toggles die bei der Sense Oberfläche drin sind auf Bluetooth und Wlan.
Dann brauchst du nit in die einstellungen gehen und kannst sie einfach ein und aus schalten.
Statusbar nach unten ziehen dann kannst du oben rechts ein Zahnrad sehen, und dort hast du dann die toggles um Wlan an und aus zu machen und auch Bluetooth.

Mache ich. Habe 3 Widgets (1x1) auf dem Display. Flugzeug, WLAN und Blutooth.
Es leuchtet Rot, wenn aktiviert ist.
Fehlt nur Telefon.

Locale und Tasker werde ich ausprobieren.

Was meinst du mit Telefon wenn du doch in denn Flugzeugmodus schaltest, hast du doch deine Ruhe und kannst per toggle Blauzahn und WLAN an machen was will man denn mehr ?

Ich meinte einen extra Button für die Telefonfunktion. Beim Flugzeugmodus wird ja alles ausgeschaltet. Nachträglich wird dann die Bluetooth und WLAN wieder eingeschaltet.
Diese Unterbrechung wollte ich durch einen extra Button "Telefonfunktion aus" vermeiden.

Klar ist Luxus, aber...

Ach jetzt verstehe ich genau wo es dir drum geht, sowas ist mir nicht bekannt.

Wie ich bereits in meinem ersten post anmerkte. Im Playstore gibt's ja schon einiges aber so eine App hab ich noch nie gesehen

Ne hab sowas auch noch nicht im Playstore gesehen, und da gibt es eigentlich fast alles.

Schade, Könnte sich mal ein Programmierer dran machen.
Es gibt aber zu wenig Nutzer.

Nebst den o.g. Apps: Wie wär's wenn du einfach eine Mobilbox o.ä. per Kurzwahl aktivierst. Geht das?

• Danke
Koenigstiger schrieb:
Hallo,

habe mehrere Stunden herumgesucht, aber nichts gefunden.

Ich will nur die Telefonfunktion temporär ausschalten. WLAN und Bluetooth soll weiter laufen. Bei meinem Touch Pro2 (WM) ging sowas von Hause aus.

Beim DX mache ich es bis jetzt so: Ich schalte in den Flugzeugmodus, dann schalte ich wieder WLAN und Bluetooth ein. Gibt es nicht ein einfaches App, das nur die Telefonfunktion abschaltet?

Ich Danke Euch für Hilfe

Du könntest mit einer Profile App ein entsprechendes Profil erstellen.
Es gibt unzählige (auch kostenlose) Apps dieser Art, musst mal ein bisschen stöbern.

z.B.
Quick Profiles - Android Apps und Tests - AndroidPIT
oder
https://play.google.com/store/apps/...=W251bGwsMSwxLDEsInNrLmxhc3Nhay5wcm9maWxlciJd

• Danke
BT kann ich bei mir im Flugmodus nicht aktivieren. Es geht nur WLAN...

Hallo,

habe heute Quick Profiles installiert. Macht einen guten Eindruck.

Zurück
Oben Unten