Hat das Desire X einen Kompass?

M

marcelo117

Gast
Bitte hier weiter diskutieren

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Da gibts - denke ich - nicht viel zu diskutieren: Das Desire X hat weder laut HTC-Spezifikationen einen Kompass noch funktioniert irgendeine Kompass-App.
Was irgendwelche anderen Seiten (die das Telefon vielleicht nichtmal in der Hand hatte oder Specs von wieder anderen Seiten abschreiben) behaupten kann wohl einfach getrost vergessen werden.
Das HTC Desire X hat KEINEN Kompass und ist dennoch ein tolles Smartphone!
 
Ja tolles Smartphone aber somit für Fussgängernavigation und in Verbindung mit Outdoor / Wander Apps nicht so optimal zu gebrauchen, oder?

Ich nutze bei Wanderungen gerne mal Maverick, vorzugsweise zum loggen der Strecke aber auch zur Orientierung (Maverick zeigt ja die Blickrichtung an), andere Outdoor Apps oder auch Google Maps richten die Karte entweder in Laufrichtung oder nach Norden aus. Beides ohne Kompass nicht machbar.

Mist, eigentlich wollte ich das Desire X kaufen.

Gruss Patrick
 
Aufgrund des fehlenden Kompasses und anderer Enttäuschungen werde ich wohl auf auf das Desire X verzichten. Zumindest müsste der Preis deutlich unter 250€.

Mal schauen wo sich das S3 Mini einpendlelt. Dessen Daten sind doch wesentlich interessanter.
 
Danke für deinen inhaltlich wertvollen Beitrag.
ob Samsung oder HTC muss jeder für sich entscheiden und ist Geschmackssache, alles andere gehört in die Kaufberatung.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Funktionieren denn die Laufapps ohne Kompass? Die nutzen ja eigentlich nur eher GPS, oder?
 
Sniperalex schrieb:
Funktionieren denn die Laufapps ohne Kompass? Die nutzen ja eigentlich nur eher GPS, oder?
Naja, fürs Laufen könnts bei mangelndem GPS-Empfang wichtig sein zu wissen, in welche Richtung du läufst.
Prinzipiell gehts da aber eher um Spezialanwendungen - 0815-User werden den Kompass vermutlich genauso selten vermissen wie die Front-Kamera.
 
@marcelo117
Findest du es nicht peinlich selbst einen derart "inhaltlich wertvollen Beitrag" zu schreiben nur weil du Moderator bist und andere dafür löschst?

Die Frage wurde klar beantwortet und eigentlich wäre es an der Zeit hier dicht zu machen. Alles andere (wozu brauche ich überhaupt einen Kompass?) gehört hier eh nicht rein.

Aber was schreibe ich, mein Beitrag wird eh gelöscht...
 
lenoid schrieb:
@marcelo117
Findest du es nicht peinlich selbst einen derart "inhaltlich wertvollen Beitrag" zu schreiben nur weil du Moderator bist und andere dafür löschst?

Die Frage wurde klar beantwortet und eigentlich wäre es an der Zeit hier dicht zu machen. Alles andere (wozu brauche ich überhaupt einen Kompass?) gehört hier eh nicht rein.

Aber was schreibe ich, mein Beitrag wird eh gelöscht...

Naja...ich versteh deinen Ingrimm, andererseits würd ich darauf plädieren das Thema einfach auf "Desire X und (fehlender) Kompass" zu ändern...
Dann kann hier einerseits jeder seinen Unmut darüber auslassen, dass das Telefon über keinen Kompasssensor verfügt (wobei eh niemand dazu gezwungen wird es zu kaufen), und andererseits wird Gerüchten Einhalt geboen.
Zum Thema passende Beiträge zu löschen find ich natürlich auch nicht ok (worum gings denn eigentlich)
 
@Vincent Vegan
Der Vorschlag ist auch gut!
Worum es ging? Auf eine Antwort auf Post #5 mit einer Kritik darüber, dass man wegen Frage, die man klar mit ja oder nein beantworten kann extra einen Thread aufzumachen, anstatt sie im inzwischen geschlossenen Diskussionsthread zu lassen. Die Antwort war im Stil von Satz 1 in Post #5.
Aber als Mod kann man sich halt alles erlauben...

Der ursprüngliche Beitrag von 00:26 Uhr wurde um 00:36 Uhr ergänzt:

Sniperalex schrieb:
Funktionieren denn die Laufapps ohne Kompass? Die nutzen ja eigentlich nur eher GPS, oder?
Um den Post noch sinnvoll zu nutzen: ich denke dass der Kompass gerade bei Wanderapps oder Kartenapps Sinn macht, bei denen der gelaufene Weg nicht angezeigt wird. Dann kann man (sofern von der App ein Kompass unterstützt wird) z.B. am Wegkreuz die Situation besser einschätzen. Oder aber auch wenn man die App nur mal kurz starten will um sich einen Überblick über die Situation zu machen.

Naviapps können davon auch profitieren. Z.B. wissen sie dann in welcher Richtung man parkt und man und in welche Richtung man nach dem Start fahren muss. Manchmal ist man so verwirrt dass man zunächst in die falsche Richtung fährt um bei nächster Gelegenheit zu wenden. An Kreuzungen und Roten Ampeln gibt es auch manchmal Orientierungsprobleme.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir das Desire X kaufen und mir ist folgendes noch nicht ganz klar geworden:

- Ich möchte Laufapps nutzen, wie oben schon angesprochen. Funktionieren die aufgrund des fehlenden Kompass überhaupt nicht? Irgendwer schrieb ja, dass nur Navigation funktioniert, weil man sich recht schnell bewegt. Ich bin leider noch eine sehr langsame Läuferin, würden Laufapps dann gar keine Infos reinbekommen?

- Kann das vielleicht jemand mal mit ner Laufapp testen?

- Noch eine Frage: Wenn ich gerade schauen möchte, wo ich mich auf der GoogleMaps-Karte befinde, wird mein Standort aber ermittelt, auch wenn ich keinen Kompass habe, oder? Als Fußgänger kann ich die Navigation dann scheinbar allerdings nicht nutzen?

Um Antworten bin ich sehr dankbar!
LG
 
Mein altes Desire benutze ich mehr navigieren, outdoor und MTB als zum telefonieren. Da habe ich den Kompass noch nie gebraucht. Beim MTB liefert er sowieso keine anständigen Ergebnisse, da es zu sehr wackelt. Die aktuelle Bewegungsrichtungen kriegt man per GPS und sonst sind die topografischen Daten ehe nützlicher.
Muß aber jeder selber wissen. Benutze Oruxmaps.
 
@Monteaup:
Bist Du sicher dass die Bewegungsrichtung / Blickrichtung ohne Kompass funktioniert?

Könnte das bitte mal jemand mit einem Desire X und einer beliebigen App (Orux, Maverick, Google Maps) testen?

Gruss Patrick
 
das frage ich mich auch. wär ebenfalls sehr dankbar, wenn das jemand testen könnte!
 
primi schrieb:
- Noch eine Frage: Wenn ich gerade schauen möchte, wo ich mich auf der GoogleMaps-Karte befinde, wird mein Standort aber ermittelt, auch wenn ich keinen Kompass habe, oder? Als Fußgänger kann ich die Navigation dann scheinbar allerdings nicht nutzen?

Hallo primi:
Das müsste funktionieren, denn diese Funktion wird ja über GPS bereitsgestellt. Googlemaps und auch andere Navigations Apps stellen Deinen Standort ja über GPS fest, wenn Du dann eine Route von A nach B eingibst werden dann per Symbol oder Sprache die Richtungsangaben bekannt gegeben.

Nur eine Fussgängernavigation ohne festgelegte Route, also quasi die Karte zur reinen Orientierung, würde theoretisch nicht gehen da ja die Blickrichtung bzw. Bewegungsrichtung vermutlich nicht erkannt wird.


Zu den Lauf Apps. Was machst Du mit diesen Apps? Die Laufstrecke aufzeichnen? Auch das geht nur über GPS, da spielt ein Kompass ebenfalls keine Rolle.

Gruss Patrick
 
primi schrieb:
- Noch eine Frage: Wenn ich gerade schauen möchte, wo ich mich auf der GoogleMaps-Karte befinde, wird mein Standort aber ermittelt, auch wenn ich keinen Kompass habe, oder? Als Fußgänger kann ich die Navigation dann scheinbar allerdings nicht nutzen?
Das ist kein Problem!

primi schrieb:
- Ich möchte Laufapps nutzen, wie oben schon angesprochen. Funktionieren die aufgrund des fehlenden Kompass überhaupt nicht? Irgendwer schrieb ja, dass nur Navigation funktioniert, weil man sich recht schnell bewegt. Ich bin leider noch eine sehr langsame Läuferin, würden Laufapps dann gar keine Infos reinbekommen?
Was möchtest du genau machen? Im Kauftempo navigieren?
Wenn ja, hängt das sicher auch von der App ab und natürlich vom Empfang und v.a. der Genauigkeit des GPS. Wenn die App nicht komplett rumspinnt sollte das bei einigermaßen guter Orientierung aber kein Problem darstellen. Durch den Kompass kann man halt z.B. die Karte automatisch in Blickrichtung drehen lassen.
Aber am besten probiert das jemand mit der entsprechenden App aus.
 
Hey Patrick, danke für deine Antwort! Dann scheint ein Kompass ja doch nicht wichtig zu sein (zumindest für mich nicht).

Zur Laufapp: Ich würde mir damit gerne Durchschnittsgeschwindigkeit, gesamt gelaufene Kilometer und die Laufroute aufzeichnen lassen (die passende App muss ich dann allerdings noch suchen, besitze gerade noch das älteste Wave von Samsung mit Bada und die Laufapp dort funktioniert nicht).
Das müsste dann auch ohne Kompass funktionieren, oder?
 
@primi:
Ja das geht alles was Du vorhast.

Schau Dir mal die App Maverick an, da sind dann auch diverse Outdoor Maps verfügbar mit Wegen die Google Maps gar nicht mehr anzeigt.
Damit logge ich meine Wanderungen.

Gruss Patrick
 
@lenoid: im lauftempo navigieren möchte ich nicht, ich weiß, wo ich langlaufe, möchte mir nur die route aufzeichnen lassen udn den rest, den ich gerade schon erwähnt habe..
wenn die laufapps auch mit gps und nicht über kompass funktionieren, dürfte ich das desire x einwandfrei nutzen können

und mir ist auch wichtig, dass ich aktuell auf maps sehe, wo ich bin , z.b. wenn ich eine fremde stadt besuche.. aber das scheint ja auch zu gehen:thumbup:
sorry, ich kenn mich nicht besonders gut aus mit smartphones!

@patrick: danke für den tipp, wenn ich endlich android besitzte, werde ich mir die app sofort mal ansehen:)
 
PatrickS3 schrieb:
@Monteaup:
Bist Du sicher dass die Bewegungsrichtung / Blickrichtung ohne Kompass funktioniert?

Könnte das bitte mal jemand mit einem Desire X und einer beliebigen App (Orux, Maverick, Google Maps) testen?

Gruss Patrick

Das kann ich nicht sagen, ob die Apps das machen. Mein altes Nokia konnta das ;)
Zeichnest du deine Strecke auf, dann weißt du auch woher du kommst. Drehst du dich im stehen, dann passiert natürlich nichts.
In der Stadt benutze ich ehe die Gebäude, Strassen, markante Punkte als Orientierung.
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
1
Aufrufe
2.748
Leuter
L
meria
  • meria
Antworten
0
Aufrufe
3.561
meria
meria
J
  • Joventus
Antworten
0
Aufrufe
2.276
Joventus
J
Zurück
Oben Unten