Klingelton auf STANDARD zurücksetzen

M

mary-lou

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo!

Ich verwende einen eigenen Klingelton (nennen wir ihn "MyRingtone") für die Mehrzahl meiner Kontakte.
Für diese Kontakte steht unter Kontaktdetails "Standard" bei Klingelton (nicht der eigentliche Klingeltonname "MyRingtone"), weil das ja übergeordnet definiert und eingestellt ist.

Für diese Kontakte, denen kein spezifischer Ton zugewiesen wurde, gibt es ebenso einen quasi übergeordneten SMS-Ton und Whatsapp-Ton, der für alle identisch ist.

Einigen Kontakten habe ich unter Kontaktdetails eigene Töne zugewiesen. Diese Töne werden dann WIE GEWOLLT automatisch auch für SMS verwendet - und auch für Whatsapp, weil in Whatsapp eingestellt ist "den kontakt-spezifischen Klingelton als Benachrichtigungston verwenden".

Nun möchte ich allerdings, dass ein Kontakt, dem bisher ein spezifischer Klingelton zugeordnet war, wieder in allen Bereichen (Anruf, SMS, Whatsapp) mit dem ganz normalen, allgemein gültigen Standard-Tönen verknüpft wird.

Ich möchte also die Zuordnung des kontaktspezifischen Klingeltons rückgängig machen.

Problem: Klicke ich die Kontakt-Details an, kann ich zwar den von mir als Standard definierten Klingelton auswählen ("MyRington"), ABER dann klingeln auch SMS und Whatsapp mit diesem Anrufton (und nicht mit den Standard-SMS- und Whatsapp-Tönen). "Standard" lässt sich bei den Klingeltönen in den Kontakt-Details NICHT auswählen.
Wenn der Kontakt anruft, passt also alles. Nicht aber, wenn er eine SMS schickt oder whatsappt.

In Whatsapp einzustellen, dass keine spezifischen Klingeltöne verwendet werden sollen, ist keine Lösung.

Soweit ich das sehe, kann einem Kontakt, dem mal ein spezifischer Klingelton zugeordnet war, immer nur wieder ein anderer, nicht aber mehr der allgemein gültige Standardton zugeordnet werden.
Oder geht das doch? WIE?

Den Kontakt zu löschen und zu reimportieren schuf keine Abhilfe. Weiterhin "MyRingtone" und nicht "Standard" als Klingelton.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Klingelton komplett auf Standard zurücksetzen kann?

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag (nach Löschung und Reimport des Kontakts) nicht bei google, sondern bei Whatsapp.

Sobald ich das Whatsapp-Konto entknüpfte, hatte der google Kontakt den Standard Klingelton. Der spezifische Ton war also nur noch in Whatsapp gespeichert.

Alle Daten in Whatsapp zurücksetzen half seltsamerweise nicht (obwohl ich die Konten zwischendurch synchronisierte).

Neuinstallation von Whatsapp... und der Kontakt hat wie gewünscht die Standard-Töne.

Bisschen umständlich, wäre schön, wenn das auch einfacher ginge.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.688
Leuter
L
S
Antworten
0
Aufrufe
1.329
Schejtan
S
J
  • Joventus
Antworten
0
Aufrufe
2.274
Joventus
J
Zurück
Oben Unten