Lassen sich die System-Apps NICHT entfernen?

Hast du vorher erfolgreich das System gemountet?
 
Wenn, dann hat er die Parition /system gemountet... nicht "das System" (= Android).
 
Oder das ja. :)
 
Alles klar, vergessen zu mounten. Jetzt hats geklappt. Konnte die vorinstallierten Apps löschen. Dankeschön für deine Anleitung.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Android-Hilfe.de App
 
Also zusammenfassend ist die Vorgehensweise: Bootloader entsperren, ins CWM booten, Gerät rooten und mir Aroma File Manager deinstallieren. Korrekt?
Kein Schritt (z.B. Bootloader) kann ausgelassen werden. Stimmt das?
 
moin moin, also mal so unter uns...
Das ist schon reiflich viel Gefrickel. Und nutzt nix, wenn kein PC in der Nähe ist.
So stelle ich mir root-Rechte nicht vor.

Weiß eigentlich jemand, wie ein HTC OTA reagiert, wenn voreingestellte apps fehlen?
Bei meinem Tablet gabs da immer Ärger, da das Update die alten Versionen suchte aber nicht fand, dann beleidigt war und sich beendete...selbstverständlich ohne Update.

Mir gehts im Grunde wie Mary, ich hätte gerne root, will aber die OTAs, sofern sie kommen. Sonst hätte ich mir kein recht neues Telefon geholt sondern ein SGS2.
 
Bei Huawei war's so, dass mit jedem OTA sowieso alle Einstellungen komplett neu vorgenommen werden mussten (man konnte sie aber während des Prozesses speichern und wieder einbinden).

Evtl. könnte man statt des Aroma File Managers wirklich versuchen, die Apps per PC und entweder adb oder einer ADB-Shell für Win (Android Commander oder QtADB) zu ändern. Müsste theoretisch genauso funktionieren, da das Handy weiterhin im CWM ist und damit voll gerootet.

Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen eine ausführliche Anleitung posten, wie man sozusagen auf dem Minimalweg System-Apps löscht, sowie eine Liste und Klassifizierung der vorinstallierten Desire X Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TMT2010
Bei meinem Tablet werden bei einem OTA Updates die Prüfsummen der alten Programme etc. abgeglichen, wenn da was fehlt, dann geht das Updatescript davon aus, daß es wo ist, wo es nicht hingehört und beendet sich. Daher meine Frage.
Im Gegensatz dazu blieben aber alle persönlichen Daten und Konteneinstellungen erhalten. Und das auch beim Wechsel von Honeycomb zu ICS.

Ich mag keine Updates bei denen ich hinterhr bei 0 anfangen muss, daß mag für viele Gewohnheit sein. Ich arbeite seit Jahren mit Linux, dabei viel mit Debian und habe Systeme, deren Erstinstallation nun fast 7 Jahre zurückliegt! Topaktuell mit allen Updates inkl. Mainboardwechsel usw. Soll also bitte keiner sagen, so was geht nicht und nur ein zweimal im Jahr formatierter PC ist ein guter PC.

Solange kein sauberes S-Off zur Verfügung steht mag es zwar Alternativen geben, welche aber a) mühsam sind und b) das System so weit vom Ursprung entfernen, daß ein Custom-ROM die bessere Alternative erscheint.
 
Hallo!Habe mal eine ,,eigene'' Room aus der Desire_X_1_18_SUBB_deodexed.zip vom XDA Forum gebastelt.Habe aus der zip Datei sämtliche ÜberflüssigenApks entfernt.Und dazu noch einige Mods installiert.Und jetzt funktioniert mein HDX 1A!! Habe 2 Tage für gebraucht.Wenn Ihr wollt könnt ihrs testen.Fehlende Apks einfach wieder in die zip Datei wieder einfügen.

Hier der link dabei sind die room als zip datei und verschiedene Mods

4shared - My 4shared - shared folder - free file sharing and storage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es denn möglich, dass du "deine ROM" mal etwas näher beschreibst?
Was hast du entfernt? Welche Mods sind dabei?

Ich installiere mir doch nicht die Katze im Sack...
 
Hallo! Is ja nicht wirklich meine room habe halt die für mich! die apks entfernt dich ich nicht brauche zum Beispiel Quicksearch,Books usw.An Mods sind bei Kurzeinstellungen ,Reboot in Recovery ,und XPeria Keybord.Dazu eine andere Bootanimation(Totenkopf der brennnt).Dabei sind noch das Desire X Toolkit und NexusRecovery.Ihr müsst ja nicht wen Ihr nicht wollt.Wollte bloß helfen.Achso die Prozentanzeige ist auch mit bei. Hier noch ein Link xda-developers - View Single Post - [ROM-Proto|GSM] [04.01.13] mySENSE-dx RC1.0

MFG PR 2
 
Hi,

ich hab jetzt auf meinem Desire X diese "Customrom"
[ROM] [25.04.13] Desire X DEODEXED Stock ROM 2.20.401.5 Jelly Bean Sense 4+ - xda-developers
Jetzt habe ich zumindest diese Telekomapps weg.
Jetzt möchte ich aber noch den ganzen anderen Müll den ich nicht brauche löschen.
Jetzt gibt es laut diesem Post 3 möglichkeiten dies zu tun.
xda-developers - View Single Post - [ROM] [25.04.13] Desire X DEODEXED Stock ROM 2.20.401.5 Jelly Bean Sense 4+
a) Remove apks from ROM.zip before installing or
b) Remove apks in recovery with Aroma File Manager or
c) Remove apks with a file explorer with root access

b) wollte ich machen jedoch sehe ich im AromaFilemanager im Systemordner kein Appordner und natürlich kein Apps warum auch immer. Habs schon zig mal neu geflasht und geschaut aber da sind nie welche drinnen.
c) hab ich auch versucht über rootexplorer die Files zu löschen mit dem Ergebnis das die nach dem Neustart wieder da sind.

Jetzt würde ich gern a) versuchen jedoch weiß ich nicht genau wie ich das machen kann.
Kann ich die rom.zip einfach entpacken und alles unnörtige löschen und dann einfach wieder zippen? (glaub so leicht ists dann doch nicht)
Oder wie geht das?

PS. Nie wieder ein Gerät ohne original Aosp.
Der ganze Herstellermüll geht mir echt tierisch auf die Nerven und das Telekombranding noch mehr :cursing:
Das sollte Google endlich mal verbieten und die Hersteller und alle anderen mit ihren Branding dazu verpflichten alles (auch die Oberfläche) als App zu verwirklichen und deinstallierbar zu machen oder bei allen eine Googleedition aufzwängen.
Dann kann jeder selber entscheiden ob er den Müll drauf lässt oder nicht.
Hoffe das Motorola unter der Leitung von Google ab sofort nur noch reines Aosp auf seine Geräte macht.
 
Soldat0815 schrieb:
Jetzt würde ich gern a) versuchen jedoch weiß ich nicht genau wie ich das machen kann.
Kann ich die rom.zip einfach entpacken und alles unnörtige löschen und dann einfach wieder zippen? (glaub so leicht ists dann doch nicht)
Oder wie geht das?
Prinzipiell ja, so einfach ist das.
Noch besser ist jedoch, die Dateien direkt über deinen Archivierer (WinZIP, WinRAR,...) zu löschen, also ohne entpacken und wieder neu packen.
Die Zip ist eine ganz normale Zip. Was mit ihr gemacht wird, steht in Skripten, die ganz normale Dateien in der Zip sind. ;)

Soldat0815 schrieb:
c) hab ich auch versucht über rootexplorer die Files zu löschen mit dem Ergebnis das die nach dem Neustart wieder da sind.
Dann scheint die Aussage "hTC Write Protection disabled (confirm working on ICS hboot, more test is needed for JB hboot)" aus dem Changelog also um JB erweitert werden zu können, nämlich das es da nicht funktioniert.
Damit bleibt dir auch nur Weg a) zum Loswerden der System-Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldat0815
Also doch so einfach danke dir.
 
Wenn Du ein Windows System nutzt, habe ich mit 7Zip gute Erfahrungen gemacht.
Musste das damals auf meinem Ur-Desire bei einer bestimmten Rom da etwas löschen.

Wenn alles bei Dir hin haut, sei so lieb und mach mal bitte eine Art Vorstellung des Roms, da ich auch ein Telekombranding habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Vorstellung kann ich schon machen ich zeig halt dann nen Screenshoot von den restlichen Apps im Drawer machen. Mehr änder ich ja nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-12-18-30-48.png
    Screenshot_2013-06-12-18-30-48.png
    33,8 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_2013-06-12-18-30-50.png
    Screenshot_2013-06-12-18-30-50.png
    20,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Hach herlich, langsam füllt sich das Unterforum. Danke

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
NAchdem ich mir mein DX gerootet hab und mit dem ROm aus POST1 versehen habe, nun ier nochmal eine kurze Frage zur Klärung. Um "ungeliebte" aus dem ROm zu entfernen , ist einfach die passende .apk aus dem ZIP zu nlöschen, ehe man das ZIP auf die SD-Karte schiebt , um es dann zu installieren?
 
Ja, genau so sollte das gehen .

In Deinem ZIP-Programm öffnen im PC, dann unter
Code:
System/app

findest Du alles, was Du behalten wirst, bzw mit >del< die nicht benötigten APKs rauswerfen, das zip file wird dadurch automatisch kleiner und mit neuerem Datum gespeichert
 

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.686
Leuter
L
A
Antworten
0
Aufrufe
2.228
Autoexec1
A
Droid228
  • Droid228
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Droid228
Droid228
Zurück
Oben Unten