Leistungsfrage bezüglich CPU & GPU

P

Philll90

Neues Mitglied
2
Hallo,

mich würde interessieren, wie sich die CPU bzw. GPU im Vergleich zu anderen verhält.
Konkret würde mich das interessieren im Bezug auf das Ace 2:

GPU:
Adreno 203 vs. Mali 400.

1. Welche ist die bessere & leistungsfähigere?

Adreno 203 vs. 205.

2. Worin liegt der Unterschied? Fehlende Features oder weniger Leistung?


CPU
S4 Play (Dualcore, ARM Cortex-A5) vs. STE 8500 (Dualcore, ARM Cortex-A9)

3. In wie weit unterscheidet sich A5 von A9? Fehlen nur bestimmte Features oder ist die einfach leistungsschwächer?
4. In welcher Bauweise ist der A5 angefertigt und in welcher der A9? 45nm- oder 32nm-Verfahren?


Hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen. Im Internet irre ich da jetzt schon eine Weile mit den Fragen umher ohne irgendwo konkrete Vergleiche oder Antworten zu finden.


Danke :)
 
bezüglich der GPU im vergleich zum ace 2:

im ace 2 steckt eine EINKERNIGE Mali400-Gpu, laut Benchmarks bringt diese GPU (im ace 2) die gleiche Leistung wie die Adreno 203 des HDX.
allerdings unterscheiden sich die GPU's im Lizenztechnischen:
bei der Adreno 203 wurde die Lizensierung für 720p weggelassen, das Smartphone ist also nicht in der Lage 720p Videos aufzunehmen oder welche HARDWAREBESCHLEUNIGT abzuspielen, d.h. du kannst zwar keine 720p videos aufnehmen, solche aber durchaus abspielen, allerdings zweifle ich daran dass du F-HD abspielen könntest, weil dann die Leistung doch nicht ganz ausreicht...

zum Prozessor:
laut ARM ist der Prozessor des ACE 2 theoretisch doppelt so schnell wie der des HDX, allerdings nur auf Basis des Vergleichs Cortex-A5 vs. Cortex-A9.
denn ein Cortex-A5 ist je nach Hersteller stärker oder schwächer, Qualcomm holt jedoch aus dem Cortex-A5 alles raus, in den meisten Benchmarks ist das HDX überlegen, kommt meist sogar an Samsungs S2 ran (Exynos), und überholt meistens das Galaxy Nexus (TI OMAP 4460), beides Cortex-A9.
Cortex-A5 ist also kein veraltetes Produkt, sondern eine Plattform für günstige Prozessoren.

PS: die Strukturbreite hängt nicht von der Cortex-Ax ab, sondern vom Hersteller, STE-U8500 und S4-Play sind beide in 45nm gefertigt
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator, Zschernie, Lupocorvo und 3 andere
Danke für die sachliche und gut erklärte Antwort! :smile:
Sowas bekommt man selten, wirklich klasse. Danke! :smile:
 
kein Problem, bevor dieser Thread wieder benutzt wird um dieses doch sehr ausgeglichene
Smartphone schlecht darzustellen, dachte ich mir, ich leg mal die Technischen Daten auf den Tisch. :cool2:
 
Zurück
Oben Unten