Neuling mit Verständnisproblem beim DesireX

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maverick.ffm

maverick.ffm

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

bin neu in Sachen Android & Desire X, nun habe ich gelesen: root = Vollzugriff auf das System. :thumbup:

Beim Desire X lese ich aber dauernd etwas von S-on/S-off, daher meine Fragen: Was gibt es mehr als Vollzugriff? Was kann ich ausrichten wenn S-on ist, bzw. S-off ist? Gibt es inzwischen die Möglichkeit das Desire X auf S-off zu setzen?

Habe schon einiges hier durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus leider nicht, abgesehen davon sind die Beiträge auch alle schon älter. Wie sieht es aktuell mit diesem Thema aus?

Hintergrund für meine Fragen ist, dass ich mein Phone optimieren & absichern möchte (PhoneHome, etc.), aber z.B. Android Wall & einige andere Apps Rootrechte verlangen.

Bitte keine Links zu englischen Seiten posten, da mein Englisch für ein so brisantes Thema (Bricks) nicht gut genug ist. :crying: Bin auch für Hinweise dankbar, mein Vorhaben ohne root/S-off zu realisieren, wenn dies möglich ist.

Vielen Dank im Voraus, und nicht vergessen, bin Neuling auf diesem Bereich. :thumbup:

Gruß, Jürgen.

Inwieweit bist du mit Linux vertraut? Denn Android ist nichts anderes.

Root ist nur der softwareseitige Vollzugriff, quasi der "Administrator" von Windows. Damit kannst du zur Laufzeit alles am System machen.

S-ON ist aber der hardwareseitige Schreibschutz der /system-Partition. Dessen Inhalte (wie z.B. vorinstallierte Apps) sind nach einem Neustart wieder im Ursprungszustand.
Da das "Rooten" eigentlich Änderungen an dieser Partition vornimmt, sollte der Root-Zugriff nur temporär sein, eben bis zum nächsten Neustart. Dennoch glaube ich aber Berichte von Usern gehört zu haben, bei denen das nicht so ist.
Meines Wissens nach ist es jedenfalls noch nicht möglich diesen Schreibschutz auszuschalten (S-OFF).

maverick.ffm schrieb: