PIN wird nicht mehr Abgefragt - Keine Netzeinwahl

F

Franky W.

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag,
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem HTC Desire X, ich habe schon seit gestern gegoogelt, finde aber nur ähnlich klingende Probleme, die am Ende dann doch nicht zu meinem passen:

Nach einem Handy-Neustart (den ich selbst initiiert hatte, weil ich Probleme mit dem mobilen Internet hatte), kam keine PIN-Abfrage mehr, das Handy meldet "kein Dienst", bei der Netz-Stärke-Anzeige ist ein kleines x.
Bei Einstellungen -> Sicherheit -> "SIM-Sperre einrichten" ist der Haken bei SIM-Karten-Sperre gesetzt. Wenn ich die Schaltfläche anklicke, um die SIM-Karten-Sperre auszuschalten, erhalte ich ein PopUp "com.android.phone wurde unerwartet gestoppt....."
Wenn ich mir den Fehlerbericht ansehe, sehe ich, dass eine java.lang.NullPointerException geflogen ist. Beim Betrachten des Stacktraces sieht es so aus, dass der Fehler beim Öffnen des PIN-Dialogs in einer Methode getDetailIccStatus auftritt.
Offenbar gibt es Probleme mit dem PIN-Dialog...


Diverse Neustarts brachten keine Veränderung der Situation. Wenn ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy einlege, funktioniert alles. Wenn ich eine andere SIM-Karte in mein Handy einlege, tritt das gleiche Problem auf wie mit meiner SIM-Karte. Dass es an meiner SIM-Karte liegt, ist für mich also eher unwahrscheinlich.


Ich habe auch erfolglos versucht, mit dem Flugmodus zu arbeiten (ein-/ausschalten). Beim Ausschalten deselben kommt auch kein PIN-Dialog.
Ich besitze das Handy seit knapp eineinhalb Jahren und das beschriebene Fehlverhalten war bis zum vorgestrigen Tag noch nie aufgetreten.
Das Handy ist nicht gebrandet. Es wurde von mir nicht gerootet, manuell geflashed oder anderweitig in ähnlicher Form "bearbeitet". In den Tagen vor dem Auftreten des Problems habe ich keine Apps installiert oder Updates ausgeführt.
Installiert ist Android-4.1.1


Und nun die (vorhersehbare) Frage: hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
 
Update: ich habe die SIM-Karte in ein anderes Handy eingelegt und dort die PIN-Abfrage abgeschaltet. Nachdem ich die SIM-Karte wieder in mein Handy gesteckt habe, ist der dortige Status derselbe wie vorher: es erfolgt keine Netzeinwahl.

Unter Einstellunge -> Info ist mir allerdings aufgefallen, dass das Handy seine IMEI nicht mehr weiß. Auch bei MAC-Adresse steht "unbekannt". Wie können diese Daten verloren gehen, ohne dass ich irgendwas am Telefon gewerkelt habe?
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem (leider noch keine Lösung.) du bist also nicht allein! - SG3 -

Das fing schleichend an. erst hing sich das Handy beim Versuch zu telefonieren auf und danach ging nix mehr. neustart - keine pinabfrage (ist aber nicht ausgestellt...) - kein Netz

ein anderes netz auswählen geht nicht.
meine EMAI kennt mein handy noch.

werde noch ein wenig testen (andere sim etc.), dann daten speichern und zurücksetzen... sollte das nicht gehen werd ich bei vodafone das ding abgeben....
 
So.... nachdem ich die Möglichkeit "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" lange vor mit hergeschoben habe (wegen Wiederherstellungs-Aufwand), wählte ich nun doch diese Möglichkeit, da mir sonst so gar keine andere Möglichkeit einfiel.
Ergebnis: alles wieder in Ordnung. :thumbup:
 
bei mir ebenso. zurückgesetzt und alles geht wieder.
zwar ist jetzt bei gleicher app installation merklich schneller der akku runter aber gut...
 
Ich habe das selbe Problem. Gestern ist es (HTC One7) abgestürzt und beim Hochfahren nach dem "Anbrummen" gleich noch ein paarmal abgestürzt. Irgendwann fuhr es dann hoch. Keine PIN-Abfrage, kein Netz, kein mob. Internet, WLAN tut es aber. Bei Einstellungen - Sicherheit stürzt das Programm gleich ab. Flugmodus ein und aus sowie Handy aus und ein hilft nicht, McAffee findet auch nichts Böses. Bei Einstellungen - Info gerade beim Lesen des Threads geschaut - tatsächlich kennt auch meins keine IMEI.
Hat zwischenzeitlich jemand eine andere Lösung gefunden als das Zurückstellen auf Werkseinstellungen?

Edit: Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt zur HTC-Hotline. Auch hier wurde geraten, zu sichern, auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Gesagt, getan. Danach hatte es einen Fehler beim Hochfahren, die Apps wurden optimiert und dann bekam ich eine Fehlermeldung, die nach dem Wegklicken immer wiederkam. Nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nochmal derselbe Fehler. Nun ist es nach nochmaligem Kontakt zur Hotline auf dem Weg nach Sömmerda. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

veloopity
Antworten
3
Aufrufe
1.676
Leuter
L
M
  • mahler
Antworten
11
Aufrufe
2.446
Dodger
Dodger
W
  • Wattwurm61
Antworten
0
Aufrufe
1.989
Wattwurm61
W
Zurück
Oben Unten