Sprachsteuerung über Navi funktioniert nicht

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

che42

Gast
Hab mir ein neues Garmin Navi gekauft und mit dem Desire X über Bluetooth gekoppelt, alles funktioniert bis auf die Sprachsteuerung ..was muss ich da beim Desire X einstellen, aktivieren oder runterladen ?

lg Che42

Hallo che42,
ich hab das Garmin Nüvi 2597 und wenn ich über Sprachbefehl telefonieren möchte, erscheint auf dem Dlsplay meines DX " initalisieren " ....vielleicht kann das DX diese Funktion nicht, normales telefonieren über die Navi Freisprechanlage funktioniert einwandfrei, auch wird das Telefonbuch, gewählte Nummern, empfangene Nummern angezeigt. Vielleicht kann da ein Profi hier im Forum weiterhelfen.
Gruß Laura

Hi

Damit das funktioniert, braucht es auf dem Mobiltelefon das Hands-free-Profil für Bluetooth. Ich habe ein paar Datenblätter zum X gefunden, laut denen dieses Profil "mit an Bord" ist. Andere führen es nicht an?
Ohne HFP keine Sprachbedienung.
Nach meiner Erfahrung mit Bluetooth und diversen Freisprechanlagen bin ich mitlerweile froh, wenn die Sprachverbindung und das Anzeigen der Rufnummer klappt.
Es gibt immer wieder Kombinationen bei denen hakt es. Beispiel:
Funkwerk Freisprech mit Nokia E75 - alles geht tadellos. Mit Samsung GT5510, immer wieder Abbrüche, mit dem X mitlerweile wieder alles Prima. Das Samsung zusammen mit einer Anlage von Parrot; alles Bestens, wie mit den beiden anderen Mobilgeräten. Also alles so ohne Logik.

Keine wirkliche Hilfe, aber vielleicht findet ihr was zu HFP

• Danke
Reaktionen: che42
HFP müsste dabei sein, denn ich lass mein DX immer mit einem Kenwood KDC-BT41U verbinden. Sprachanwahl habe ich noch nicht probiert, soll aber auch gehen.

Hm, auf der Garminseite kann ich auf den ersten Blick zwar sehen, das es eine Sprachsteuerung gibt und eine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit, aber ob das zusammen funktioniert, entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich verstehe das so: Sprachsteuerung nur für Navifunktion.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung des Navis?

• Danke
Hi

Für das reine Telefonieren reicht HSP.
Wenn du aber per Sprache über dein Autoradio/ Navi Befehle ans Mobiltelefon geben willst (Kontakte aufrufen, auswählen, anrufen) dann braucht es HFP.
Die Besonderheit ist hier das starten der Aktionen per Sprache. Das Auswählen der Kontakte über Tasten am Radio/Navi geht so, daß vorher eben diese Daten per Datenaustausch aufs Radio synchronisiet werden und dann das Radio per Tastendruck dem Telefon sagt, welche Nr. gewählt werden soll.
Für jedes Töpfchen ein Deckelchen.
Wer leicht paranoid ist sollte wissen, daß so dein geklautes Radio weiß, mit wem du zuletzt telefoniert hast.

Die Bluetooth-Profile HSP, HFP und SAP - connect

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zurück
Oben Unten