Verhindern das .thumbdata erstellt wird

G

Greenstar

Gast
Bei mir erstellt sich immer in /DCiM/.thumbnails/ eine datei die .thumbdata heisst ung 500MB (!) Gross ist. Bei einer 2GB Sd-karte ist das zu viel ^^. Kann man das i-wie verhindern ???
 
Vielleicht hilft dir ja das hier
RAB schrieb:
Und ich denke, damit hast Du den Kern getroffen. - Die Gallery-Thumbs werden angelegt vom "Album", das sind die kleinen Vorschaubildchen für Fotos und dergleichen. Und Sony müllt den Speicher voll damit.

Und klar, Du könntest die löschen, wärest aber entsetzt wie schnell die wieder da sind.

Lösungsvorschlag:

1. Nimm "QuickPic" statt "Album". Ist Freeware und wirklich gut. Da kannst Du Deine Bildchen auf der externen SD halten und verwalten

2. Sorge dafür, dass keine neuen Thumbs angelegt werden können, nämlich so

  • Sichere den gesamten internen Ordner "DCIM" (= Photos) auf die externe SD.
  • Lösche den gesamten Inhalt des internen Ordners "DCIM"
  • Lösche den Inhalt des internen Ordners "LOST.DIR"
  • Lege eine Datei im nun leeren DCIM-Ordner (intern) mit Namen thumbnails.txt an
  • Benenne die dann um in .thumbnails - Achte auf den Punkt davor!
Da das ganze auf der internen Karte passiert ist hierfür nicht mal ROOT nötig. Und da eine Datei, deren Name schon vorhanden ist, nicht überschrieben wird, legt das System auch keine neuen Thumbs darin an.

Das funktioniert bei mir schon seit Monaten so, ich kann fotografieren wie ein Weltmeister, alles landet auf SD (stell bei der Kamera die externe SD als Speicherort ein), und der interne Speicher wird nicht mehr unnötig aufgebläht... :D

Frohes Schaffen... :thumbup:
RAB

...
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

W
  • Wattwurm61
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Wattwurm61
W
P
Antworten
2
Aufrufe
1.003
Philipp_
P
F
Antworten
5
Aufrufe
4.904
HeidiS
H
Zurück
Oben Unten