1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. pinguin74, 26.11.2011 #1
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Ist es mit dem DZ möglich, eine Verbindung nur über WLAN herzustellen? D.h. es soll keine Funkverbindung in das Handynetz aufgebaut werden, nur und ausschließlich eine WLAN Verbindung.

    Hintergrund ist, ich bin vielleicht ein paar Tage in Spanien. Da möchte ich per WLAN meine Emails checken, ich möchte aber nicht mit teurem Roaming telefonieren, ich will dort eigentlich gar nicht telefonieren. Nur Daten per WLAN holen.

    Gruß
    Malte
     
  2. DesireZer, 26.11.2011 #2
    DesireZer

    DesireZer Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du schon Gingerbread ?

    Dann einfach Statusleiste runterziehen, rechts unten auf Kurzeinstellungen und dann mobile Netze aus und WLAN an.

    Bei Froyo

    Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > runterscrollen > Mobiles Netzwerk ausschalten.
     
  3. pinguin74, 26.11.2011 #3
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Ja, aber nicht von HTC, sondern Cyanogenmod (Android 2.3.7). Da gibt es die Kurzeinstellungen nicht. Und in den Einstellungen kann ich (Daten)Roamin einstellen, aber Mobilfunk nicht. Muss ich mal bei Cynogenmod nachhaken.

    Gruß
    Malte
     
  4. renef83, 26.11.2011 #4
    renef83

    renef83 Android-Hilfe.de Mitglied

    natürlich gibts die. die kann man sogar wunderschön konfigurieren welche man angezeigt kriegt und welche nicht...

    Einstellungen->CyanogenMod->Benutzeroberfläche->Energiesteuerung in Benachrichtigungszeile
     
  5. Nimrod, 26.11.2011 #5
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Lösch doch einfach die APN Einstellungen. Dann kann sicher nichts mehr über das mobile Netz ins Internet.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. pinguin74, 28.11.2011 #6
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Oh je, hast Recht. Gleich mal aktiviert!
     
  7. pinguin74, 28.11.2011 #7
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Die APN sind doch nur für die mobile Datenübertragung, oder? Und nicht für die Sprachübertragung?

    Gruß
     
  8. Nimrod, 29.11.2011 #8
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Richtig.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. cargo, 29.11.2011 #9
    cargo

    cargo Gast

    Richtig,
    einfach die Apn's löschen, dann gibt es keine Inet Verbindung mehr, über das Mobilefunknetz.

    Der Rest, Telefon SMS, bleibt natürlich erhalten.
     
  10. cp2306, 29.11.2011 #10
    cp2306

    cp2306 Android-Lexikon

    Wielange hält sich dieses Gerücht denn noch? Apns löschen hilft bei manchen Providern nicht, weil sie dieser Daten auf der sim gespeichert haben. Es gibt nur eine Lösung, nämlich die erst genannte.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  11. pinguin74, 30.11.2011 #11
    pinguin74

    pinguin74 Threadstarter Android-Experte

    Ich bin ja ein Dödel... das geht doch alles viel einfacher. Einfach die Sim Karte raus, fertig. Ohne Sim Karte kein Mobilfunk, ganz einfach. Ohne Sim Karte geht aber WLAN weiterhin. So einfach ist das Problem gelöst :rolleyes2:
     
  12. Nimrod, 30.11.2011 #12
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Oha... das ist ja fast schon zu einfach ;)

    @cp2306: Aha, wusste ich auch nicht, dass die auf der SIM gespeichert werden. Aber die müssten dann doch trotzdem in den APN-Einstellungen angezeigt werden, oder?
     
Du betrachtest das Thema "Ausschließlich über WLAN verbinden möglich?" im Forum "HTC Desire Z Forum",