[HowTo] Radio- / Baseband-Update

ok danke für die schnelle antwort;)


MFG
Craver1990
 
Hallo,

Habe mein dz mit cm 7.1 geflashst.

Habe den downgrad hier aus dem Forum befolgt.

So wie ich das Thema versteh, habe ich ein altes Radio und keine passende ril Version. Ich komme ja von einer sense Rom (stock) und habe jetzt eine aosp Rom.

Verstehe ich da was falsch ?
Wie kann man seine aktuelles Radio und ril speichern ? Um evtl. Wieder zurück zu kommen ?
Aktuell habe ich 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio speichern geht nicht und macht auch keinen Sinn.
Du kannst Du alle Radio-Versionen herunterladen und dann, wenn Du willst, ein altes wieder flashen.

Dir RILs kommen mit dem ROM, die brauchst Du also auch nicht sichern ;)

Wenn Du Dein Gerät mit einer RUU zurücksetzt, wird automatisch das, zum Zeitpunkt der RUU, aktuellste Radio mitgeflasht.

Ich selber habe bei mir noch nie die RILs ausgetauscht. Ich habe immer nur das Radio aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: killerbob
Ich könnte oder sollte mein Radio also updaten, schaden kann nicht wenn man alles richtig macht oder ?

Wenn ich mein Backup wieder flash ist auch wieder mein jetztiges Radio drauf oder ?
 
Normalerweise ist ein Radio-Update eine gute Idee.
Ich habe jedenfalls noch keine großen Probleme gehabt.
Mach nur keinen Fehler ;)

Wenn Du Dein Nandroid wieder zurückspielst, wird das Radio NICHT geändert. Ein Radio ändert sich nur bei einer RUU, oder wenn Du es manuell flashst.
 
  • Danke
Reaktionen: johad und killerbob
Hi,

hab vorgestern mein DZ auf CM 7.1 umgeflasht soweit alles prima nur Die Wlan verbindung war etwas instabil( Verbindungsabbrüche)
Habe dann nach diesem How-to das Baseband geflasht habe die ril aber unverändert gelassen und nach dem update ein efs wipe gemacht.
-Wlan ist wieder stabil allerdings werden mir unverändert 4 Empfangsbalken beim Handynetz angezeigt, erst bei deaktivierung des Wlan zeigt mir die Anzeige wieder die korrekten 2 Balken an ( hab hier wohl ein kleines Funkloch vor der Tür, war aber schon immer so^^)

Sollte ich vllt doch die ril auf eine andere Version updaten? und wenn ja welche, blicke bei den ganzen Versionen echt nicht mehr ganz durch.
 
Ich würde das ROM einfach noch mal drüberbügeln (ohne Wipe).

Selbst habe ich NIE die RILs ausgetauscht und war immer zufrieden mit dem Empfang (ich wohne sehr ländlich).

Wenn Du aber eh dabei bist Dein Handy einzurichten, nimm doch sofort CyanogenMod 7.2. Das ist seit ein paar Tagen draußen.
 
Daran hab ich auch schon gedacht, hatte blos keine richtige Lust wieder alles neu einzurichten, aber wenns ohne wipe auch geht is ja gut^^

Mit der 7.2 dachte ich mir ich warte noch etwas wegen Fehlern die da evtl noch auftauchen.

Kann mir eigentlich wer verraten was der Unterschied zwichen einer cm-7.X.X-vision-signed und einer cm-7.X.X-vision ist? Was soll das " signed" aussagen?

Sorry aber ich hab echt noch wenig Ahnung von dem ganzen, will ja mein Handy net irgendwie schrotten^^
 
Da Du Root hast, kannst Du mit Titanium Backup o.ä. Deine ganzen Apps sichern.

Signed bedeutet eigentlich, dass das Paket signiert ist und über das Recovery geflasht werden kann. Keine Ahnung, warum es eines ohne signed gibt.

Aber diese Fragen gehören NICHT in diesen Thread. Für CM 7.2 gibt es einen eigenen Thread. Dahin werde ich die beiden Posts auch nachher verschieben.
 
Hallo
mir ist aufgefallen, nach etlichen Versuchen mit Abbruch des Updates, dass hinter dem PC10IMG. das ZIP auch groß geschrieben werden muß. Auf die SD -Karte habe ich es mit Linux kopiert.

Hoffe es hilft jemanden!

Gruß
Platin
 
  • Danke
Reaktionen: Nimrod
Hab das mal der Anleitung hinzugefügt. Denke aber das hängt damit zusammen, dass du es mit Linux kopiert hast, hab da nie drauf geachtet und die Datei wurde auch immer erkannt.
 
Gibt es eigentlich keine neuen RADIO`s, oder wird an sowas nicht mehr gearbeitet?
 
Nein, die gibt's ja nur bei neuen Updates, die von HTC kommen. Und da gibt's schon ziemlich lange keine mehr.
 
Alles klar.

Dann weiß ich ja bescheit, dass es hersteller bedingt ist. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.210
sealsnipe
S
dazw
  • dazw
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
19.115
pzy
P
G
Antworten
1
Aufrufe
1.844
jkwak
jkwak
Zurück
Oben Unten