Akku wird geladen - am Morgen leer?!

T

Tifaly

Neues Mitglied
1
Guten Morgen,

ich habe ein HTC Desire (gebraucht) erworben. Alles ist prima, nur der Akku macht mir schwere Probleme. Ich dachte, es liegt an der Abnutzung und habe mir einen neuen eingesetzt gestern.
Über nacht habe ich ihn geladen und habe prompt verschlafen, da der HandyWecker nicht geklingelt hat, da - das Handy aus war!! Als ich es anmachte, war der Akku leer ... Ich kann es mir nicht erklären.

Was könnte das Problem sein, wenn nicht der Akku?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten wir doch hier schon mal gehabt vor ein paar Wochen.
Mache mal bitte folgenden Test. Lade das Handy voll auf bevor du schlafen gehst. Über Nacht nicht am Ladekabel lassen und vorsichtshalber einen zusätzlichen externen Wecker nutzen :D !
Wenn am nächsten Morgen das Handy noch funktioniert geht es weiter mit dem nächsten Versuch. Handy wenn du es nicht brauchst aber überwachen kannst, an das Ladekabel anstecken. LED beachten, wenn grün weiterhin dran lassen und beobachten wann LED aus geht.
Meine Vermutung auch hier ist wieder das Ladeeinheit im Handy defekt ist und bei Ladeerhaltung einen Kurzschluss macht. Der letzte mit deinem Problem hatte sich leider nicht wieder gemeldet.
 
Danke für deine ausführliche Antwort!:thumbsup:

Hab gar keinen separaten Wecker! Ohje :D
Also ich habe das Handy heute morgen vollgeladen bis ca. 11:30 Uhr. Ab dann abgesteckt und gegen 21:00 war es noch ca. 40% voll. Jetzt hängt es am Ladekabel, werde es dann gleich abhängen.
Das Handy habe ich heute morgen beim Laden bereits beobachtet, es leuchtete bis 11:00 orange und dann grün.
Ich hoffe, dass das ein einmaliger Fehler war und das Kabel irgendwie nicht mehr richtig verbunden war.. Mal sehen, wie es morgen ist!
 
So, ich melde mich ebend mal zurück.
Am nächsten Morgen ging es schon besser, vermutlich ist das Ladekabel in der Nacht irgendwie doch nicht richtig eingesteckt gewesen.

Trotz allem wundert mich sehr, dass ein über Nacht vollgeladenes Smartphone und nigelnagelneuem Akku nach 6 Stunden schon wieder leer ist...
 
Mach mal einen echten Neustart des Handys, hat bei mir schonmal geholfen als ich die gleichen Symptome hatte. Irgendein Prozess hatte mir den Akku leer gesaugt...
 
neuer akku braucht paar ladezyklen bis es richtig funktioniert

ansonsten liegt es vll an deiner rom die zuviel akku frisst
 
2 andere Möglichkeiten:
1. Suche hier im Forum mal nach Akkukalibrierung
2. Der neue AKku kann defekt sein. Einfach den Händler anschreiben, die meisten tauschen ohne Probleme.
 
Tifaly schrieb:
So, ich melde mich ebend mal zurück.
Am nächsten Morgen ging es schon besser, vermutlich ist das Ladekabel in der Nacht irgendwie doch nicht richtig eingesteckt gewesen.

Trotz allem wundert mich sehr, dass ein über Nacht vollgeladenes Smartphone und nigelnagelneuem Akku nach 6 Stunden schon wieder leer ist...

Sollte eigentlich nicht passieren. Je nach Rom, ich glaube die Stockrom macht das, läuft das Desire im Grunde auf Volldampf wenn es am Ladegerät hängt. Das merkt man z.B. daran, dass sich das Handy in einer Nacht mehrmals von 100 auf 90 entlädt und wieder auf 100 lädt. Wenn da also was mit dem Stecker ganz dumm gelaufen ist, dann kann so was schon passieren.

Im Grunde kannst du das nur beobachten und dir einen anderen Wecker zur Sicherheit zulegen.
Trainiert werden muss/kann so ein Akku nicht und auch die Kalibrierung ist im Grunde Unsinn weil Android bei jedem voll laden die Akkustats von sich aus komplett löscht. Der Ladestand wird anhand der anliegenden Klemmenspannung geschätzt und nicht durch irgendwelche Erfahrungswerte vom Betriebssystem.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also am Ladegerät liegt es nicht, dass der Akku defekt ist, glaube ich eigentlich auch nicht...

Ich habe mir heute mal die Rubrik "Akkuverbrauch" angeschaut. Da werden weder Apps noch Widgets angezeigt, sondern mit 59 % "Handy-Standby-Mobilfunk". Also keine Anrufe, sondern einfach nur die ständige Empfangsucherei, oder was habe ich darunter zu verstehen? Ich hatte es die Hälfte des Tages noch dazu im Flugmodus, das kann doch echt nicht sein!

Welche Rom ich drauf habe, weiß ich leider nicht... Bin ein Smartphone-Newbie.

Noch dazu habe ich auf meinem Desire so viele Apps, die sich nicht löschen lassen. Hat es damit vielleicht was zu tun?
Beispiel: Die "Aktien"-App. Brauch ich nicht, will ich nicht. Lässt sich nicht deinstallieren, nur "Stoppen", beim nächsten Mal ist sie aber schon wieder da...
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.360
Kalliope
K
J
Antworten
0
Aufrufe
1.281
j.kanuff
J
J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.220
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten