Bluetooth-Versand funktioniert nicht

MarkusK

MarkusK

Ikone
12.225
Hallo zusammen, der Versand von Dateien vom Handy über Bluetooth will einfach nicht, wie ich will: Das Versenden wird gestartet, dann bricht der Empfang einfach ab. Habe gerade die Fehlermeldung bekommen:

"Verbindung mit Zielgerät nicht möglich da diesem "Object Push Profil" (OBEX OPP) Bluetooth-Dienst fehlt. Stelle sicher, dass sich das Zielerät im Modus SICHTBAR befindet und Dateien empfangen darf!

Das BT meines Notebooks ist sichtbar. Allerdings habe ich Ubuntu. Kann es vielleicht daran liegen?

Ich weiß, dass viele andere in diesem Forum das gleiche Problem haben, in einem Beitrag wurde geschrieben, man soll den Apollo File Manager nehmen, welchen ich allerdings nicht im Markt gefunden habe.

Kann mir jemand mal sagen, ob es inzwischen möglich ist, Problemlos Dateien via BT zu versenden? Mein Desire ist S-Off und gerootet, habe das Redux-Rom.

Vielen Dank fürs Lesen :)

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab manchmal mal den gleichen fehler wenn ich mp3 auf ein anderes handy übertragen will

hab aber cyanogen mod 7.0.3 s-off
 
@MarkusK: Das Zielgerät ist dein Ubuntu-Rechner? Hast du da irgendwie die Möglichkeit die einzelnen Bluetooth-Profile zu (de-)aktivieren und zu konfigurieren?

Vielleicht ist ja das Profil OBEX OPP deaktiviert. Irgendwo musst du ja auch festlegen, wo die Dateien abgelegt werden sollen.
 
Ladet euch "Bluetooth File Transfer" aus dem Market.
Damit könnt iht den FTP-DIENST aktivieren (in den Einstellungen des Apps) und dann gehts.
Man kann da sogar einstellen, dass der Dienst automatisch mitstartet, wenn man Bluetooth aktiviert.

Die App selbst muss man dann gar nicht nutzen...

Mit REDUX-Bordmitteln ohne Zusatzprogramm gehts leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thyrion: OBEX OPP kann ich nicht aktivieren/deaktivieren, ich habe lediglich die Möglichkeit, den Datenempfang zuzulassen. Ist das ganze denn jetzt ein Problem meines Desires oder ein Problem des Betriebssystems? Die Voraussetzungen der Fehlermeldung sind schließlich erfüllt: Der Empfänger ist sichtbar und Schreibrechte sind auch vergeben worden.
 
Also ich würde den Fehler (anhder der Meldung) beim Ziel/Empfänger suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Wie ich oben eben schon schrieb: es liegt an REDUX!
Hatte das Problem ja auch, und nun gehts ohne Probleme...
 
@blowy666: Ich habe das Tool schon lange, aber es bleibt beim Fehler.


@Thyrion: Dann muss ich mal in den einschlägigen Ubuntu-Foren nachforschen. Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.197
torddy
T
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
S
  • Stalle123
Antworten
0
Aufrufe
2.564
Stalle123
S
Zurück
Oben Unten