Daten mit fremder SIM ???

X

xrichx

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo

Weil mir am verg. WE mein Handy abhanden gekommen ist, und ich mich eigentlich schon damit abgefunden habe das ich es nie wieder sehen werde (dem war dann gottseidank nicht so, es gibt doch tatsächlich noch ehrliche Menschen) habe ich mir Gedanken gemacht. Der Wert eines Handys ist eines, die Daten darauf sind aber etwas anderes...

Nun meine Frage, wenn jemand seine SIM Karte in mein Handy einlegt, auf was für Daten/Einstellungen hat er Zugriff? Kann er meine Mails lesen? Meinen Verlauf/Cookies sehen? Was kann er noch von der SD-Karte auslesen?
 
Er kann alles lesen, egal mit welcher SIM-Karte. Es wird nicht überprüft, mit welcher SIM-Karte die Daten angelegt worden und somit werden diese auch nicht gesperrt, wenn eine andere eingelegt wird.
 
Hallo,

das ist nicht pauschal zu beantworten. Nach dem SIM-Wechsel fordern die Google-Apps erneut die Anmeldedaten an. Wenn Du also Google-Mail, -Kalender, etc. nutzt sind diese Daten nicht im Zugriff.

Anders sieht es hingegen mit den Daten der SD-Karte aus. Diese ist natürlich komplett lesbar.

Wenn Du sensible Daten hast, solltest Du Dir Tools wie etwa "WaveSecure" ansehen. Dieses kannst Du z.B. so konfigurieren, dass es nach dem Wechsel der SIM-Karte alle Daten löscht. Auch kannst Du eine entsprechende Löschung übers Internet aus der Ferne vornehmen ...

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: xrichx
Sofern du keine Schutzfunktionen von Drittanbietern verwendest sieht es wohl etwa so aus:

Zugriff auf HTC-Mail, SMS, Call-Logs, Kalender (der zuletzt synchronisierte Stand), die SD-Karte inkl. Fotos/Videos und die meisten Apps ist direkt möglich.

Gesperrt werden bei SIM-Wechsel die Google-Dienste, also z.B. der Market, Google Mail, Latitude, eben alles wofür du ein Google-Konto einrichten mußt. Das funktioniert mit der neuen SIM erst dann wieder wenn man sich einmal erneut mit dem Paßwort identifiziert.

Es gibt aber durchaus praktische Apps im Market die dich für solche Fälle schützen können. Benutz mal die Suchfunktion mit Begriffen wie Diebstahl oder Datenschutz. Vieles wurde schon ausführlich behandelt.
 
  • Danke
Reaktionen: xrichx

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.932
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
bluedesire
Antworten
7
Aufrufe
2.259
Thyrion
Thyrion
T
Antworten
0
Aufrufe
2.202
torddy
T
Zurück
Oben Unten