Datenverkehr im Hintergrund

P

Parg

App-Anbieter (kostenlos)
162
Ich habe mein Problem schon einmal vor zwei Wochen im Offtopic Thread angesprochen und möchte jetzt mit dem Thread mehr Leute erreichen um Erfahrungen zu vergleichen.

Ich habe bemerkt, dass ich mit dem Desire einen viel höheren Internettraffic habe als mit meinem vorherigen HTC Touch HD. Das ist ja soweit ok, denn mit dem Desire gibt es viel mehr schöne Internet Apps, aber ich habe das gefühl dass ich mit meiner kleinen o2 Flat nicht hinkomme (200 MB auf HSDPA, Rest auf GPRS gedrosselt).

Nun habe ich mich entschlossen, im Gegensatz zum Touch HD, das mobile Internet nur anzumachen wenn ich es benötige. Zusätzlich habe ich "Dienste können sich jederzeit synchronisieren" und "Meinen Standort verwenden" ausgeschaltet.
Aber wenn ich jetz das mobile Internet an lasse, werkelt dass Desire trotzdem in Internet rum. Pro Stunde nimmt mein Traffic-Zähler um 200 kb zu. Nach 10 Stunden sind das schon 1% von meiner Flat. Und wenn das jeden Tag im Monat passiert sind schon 30% nur "online sein" weg.

Habt ihr auch schon die Erfahrung mit dem "Ghost-Traffic" gemacht, und viel wichtiger: Wie unterbindet man das?

Gruß
Parg
 
hab zwar noch kein desire aber:

hast du mal geschaut ob du irgendwelche apps installiert hast die permanent aufs internet zu greifen (zb instant messanger). außerdem holen sich die widgets auf deinen homescreens meist auch ihre daten aus dem internet (wetter, facebook und wie sie alle heißen). da kann man meist den synchronisationszeitraum einstellen (zb stündlich, alle 2 stunden usw.). das wären die ersten punkte die ich überprüfen würde.

edit: gibt es nicht so eine app bei sense die die kontakte mit den facebook kontakten (und da auch die bilder) synct? das könnte ein weiterer punkt sein der viel traffic verbraucht.
 
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wo kann man denn den Traffic nachschauen ?
 
Azadoras schrieb:
Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wo kann man denn den Traffic nachschauen ?

mit apps wie "netcounter"
 
Ich habe keine Internet Widgets, die habe ich gleich runtergehauen weil ich dadurch extra Traffic vermeiden wollte.

Aber ich habe mir gerade mal ein nettes Programm geholt, mit dem man durch langes drücken der Suchen-Taste die offenen Apps Switchen kann. Jedenfalls war da (nach Neustart des Handys) Wikitude offen. Gott weiß warum das im Autostart ist. Ich hau Wikitude mal runter und schaue dann.

P.S.: Friendstream & Co. synce ich nur manuell
 
und mal gtalk starten, einstellungen, automatisch anmelden "ausschalten" und abmelden
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
gtalk sollte aber kaum traffic verbrauchen. so ist es zumindest bei mir. wobei das sicher abhängig davon ist wieviele kontakte drin sind.
 
Gebt im Desire-Telefon-App mal *#*#4636#*#* ein, schaltet dann auf Akkuprotokoll, dann oben Netzwerkverwendung auswählen. Nun seht ihr eine Auflsitung, welche Prozesse wieviel empfangen (blau) und gesendet haben (rot). Details gibt es dann jeweils für die einzelnen Einträge.


Fragt mich aber nicht, wieso das mit anderen 2.1 Androiden (z.B. Milestone) nicht funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: pandroid, Vincenco, Parg und eine weitere Person
Thyrion schrieb:
Fragt mich aber nicht, wieso das mit anderen 2.1 Androiden (z.B. Milestone) nicht funktioniert.

Evtl. eine HTC-Funktion, bei meinem G1 funktioniert es auch (1.6).
 
Bei mir steht da "Medien" relativ weit oben. weiß jemand was es damit auf sich hat?

Und was heißt "Seit dem letzten Ausstecken"
und "Seit Start insgesamt" ? Der letzte neustart?
 
Thyrion schrieb:
Gebt im Desire-Telefon-App mal *#*#4636#*#* ein, schaltet dann auf Akkuprotokoll, dann oben Netzwerkverwendung auswählen. Nun seht ihr eine Auflsitung, welche Prozesse wieviel empfangen (blau) und gesendet haben (rot). Details gibt es dann jeweils für die einzelnen Einträge.

Meine Spitzenreiter sind "Medien" mit fast 99% blau und "Meine Uploads" mit ca 95% rot.

Aber was das jetzt genau ist weiß ich leider auch nicht!
 
Klick doch mal drauf, da steht dann bytegenau wieviel dieser Prozess übertragen hat...
 
Ich glaube der Übeltäter in der Liste steht ganz unten und heißt "Google".

Apps die betroffen sind: Google Apps, Google Talk-Service, Google Talk Speicher
 
Also bei mir ist die Liste absteigend sortiert, das heißt das App mit dem größten Traffic-Verbrauch steht mit 100% oben und alle anderen sind in Relation dazu danach gelistet...

Wer jetzt der Übeltäter ist, hängt natürlich davon ab, was Du in der Zeit gemacht hast... Wenn Du über z.B. WLAN viele Daten auf die SD-Karte kopiert hast, dann wird das logischerweise weiter oben aufgeführt.
 
Bei mir hat Medien auch den Jackpot gewonnen.
 
Bei mir ist es ebenfalls "Medien" - aber was ist das genau?! Evt. einfach Android Market etc.?

Dann hat's noch so komische Sachen wie "UID 9999" oder "UID 10026" - oder einfach "0"
 
Market steht bei mir noch mal extra da. Kann also medien nicht sein

Unter medien steht bei mir: DRM-geschützter Content Speicher
Download-Manager
Medienspeicher
 
Mh klar, Downloads könnten es sein, d.h. nicht direkt durch den Browser verursacht. Habe mir nämlich vor einigen Stunden ein 8MB-PDF heruntergeladen.
 
Habe das eben auch mal gemacht und bei mir stehen drei Sachen drinn unter Akkuprotokoll. Ganz oben Telefon mit ahlb Blau und halb rotem Balken dann kommt Android System mit viertel Balken und ganz unten steht dann Google mit einem kaum sichtbaren roten Balken.

Was sagt mir da zb Telefon? Ich habe nämlich auch den Verdacht das bei mir seid Gestern der Traffic pro Tag mehr ist als ich den mit dem Spica in 2-3 Tagen hatte! Mache nichts weiter als vorher!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.624
SweetSandra
S
luhu
Antworten
4
Aufrufe
1.059
luhu
luhu
P
Antworten
6
Aufrufe
966
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten