Desire: A-GPS oder GPS?

M

Meltdown

Neues Mitglied
0
Hi Android Gemeinde,
Hat das desire eigentlich ein a-gps oder gps Modul? Also kurz gesagt entstehen kosten ja oder nein?

Danke
 
Nur für GPS - Nein. Google Maps benötigt eine Datenverbindung um die Karten zu laden.

Gibt aber auch mehrere offline Lösungen für Navigation. Weiß ja nicht was du vorhast ;)
 
Ich habe vor navigon drauf zu machen.
Ein a-gps Modul braucht ja dauerhaft eine Internet Verbindung um zu navigieren ein gps Modul ja nicht und auf einigen Seiten im netz steht a-gps und bei anderen gps.
Deshalb meine frage :)
 
desire = a-gps

a-gps = datenaubau in ca 20 sekunden

gps = datenaufbau ca. 5 min ( zb nokia n95 )

mehr kosten für reines gps nutzen zb standort bestimmung = nie

kosten = nur wenn man daten verbindung nutz zb google earth oder maps etc.

so kurz und bündig ^^:eek::rolleyes::D;):p
 
p.s. navigon brauch KEINE datenverbindung fürs navigieren

ausser man will natürlich stau warnung etc haben ;)

aber ansonsten lädt man alle karten für deutschland oder europa gleich
auf sd karte
 
A-GPs braucht übrigens keine dauerhafte Datenverbindung.
Der verbindet sich nur einmal kurz zum Server um die Position der derzeitigen Satelliten abzurufen, lediglich die Erstortung geht schneller. Danach geht das über den regulären Weg.
 
WiRsindDi3BorG schrieb:
gps = datenaufbau ca. 5 min ( zb nokia n95

Nur so an Rande: nokia Handys haben sehr wohl agps, auch das n95.
 
Habt ihr bei Navigon auch Probleme wenn Start und Ziel nicht im selben Land liegen (also zB von Wien nach München) ???

Bekomm da keine Route (Fehlermeldung) - funktioniert ansonsten aber perfekt !


mfg
 
Hast du das Navigon denn schon gekauft oder nur als trial? Denn in der Trial gibts keine länderübergreifende Routenberechnung.
 
Hamasaki
Android-Hilfe.de Mitglied



Modell: HTC Desire

Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


icon1.gif

Zitat:
Zitat von WiRsindDi3BorG
gps = datenaufbau ca. 5 min ( zb nokia n95

Nur so an Rande: nokia Handys haben sehr wohl agps, auch das n95.

...

Nö N95 nutzt im normal fall das alte gps erst durch ein firmware update ist dies in der lage dazu so... pfff^^
 
WiRsindDi3BorG schrieb:
Nö N95 nutzt im normal fall das alte gps erst durch ein firmware update ist dies in der lage dazu so... pfff^^

Also hat das N95 doch dann AGPS. Ab der besagten Firmware haben es sowieso alle N95 und von denen davor sind bestimmt sehr viel upgedatet.

Man kann es auch mit dem Klugscheißern übertreiben.... :rolleyes:
 
Hiho,

ich habe da eine Frage zu A-GPS. Ist es möglich beim Desire das so einzustellen, dass wenn die GPS Verbindung abbricht auf A-GPS zurückgegriffen wird, damit schnellstmöglich eine Verbindung wieder Zustande kommt? Ich hatte mit meinem alten Handy, i8910, starke Probleme diesbezüglich, weil die Verbindung gerne mal auf der Autobahn abgebrochen ist und erst nach 2-3 Min. hatte ich wieder eine Verbindung, was bei Ausfahrten natürlich denkbar schlecht ist :D

LG, Scarb
 
A-Gps ohne Verbindung zum Satelliten ist recht sinnlos.

A-Gps bedeutet nur, dass sich anhand der ungefähren Position die derzeitigen Satelliten geholt werden. Die Feinbestimmung läuft dann wie bekannt. Wenn die Satelliten aber nicht da sind (Tunnel) bringt auch das dollste aGPS nichts.
 
Aber A-GPS greift doch auf das Mobilfunknetz zu, oder? Und dadurch kann schneller als normal wieder eine Verbindung zum Sateliten hergestellt werden, oder hab ich das falsch verstanden?

LG, Scarb
 
so siehts aus, ihr scheint hier alle eine falsche vorstellung zu haben, was a-gps ist. es werden nur kurz einmal die standorte der sateliten heruntergeladen, sollte eine internetverbindung da sein, damit man dann die das gps schneller kallibrieren kann. ist die internetverbindung beim desire ausgeschaltet, funktioniert das gps dennoch, nur werden dann die daten nicht heruntergeladen (nicht ausprobiert, nur ne vermutung).

also agps hilft ist in sofern nur nützlich, als das der erste start schneller geht. hat das gerät diese positionsupdates heruntergeladen, sollten die auch für mehrere tage erstmal gültig sein. mein altes htc diamond wollte, dass ich jede woche einmal diese daten aktuallisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
scarb schrieb:
Ist es möglich beim Desire das so einzustellen, dass wenn die GPS Verbindung abbricht auf A-GPS zurückgegriffen wird, damit schnellstmöglich eine Verbindung wieder Zustande kommt?

Du kannst das Desire so einstellen, dass es bei GPS-Empfangsverlust die Mobilfunkmasten zur groben Ortsfindung nutzt. Dieses wird auch vom AGPS für ein schnelleres Fix genutzt.

Einen Ersatz des Sat-fix für die Navi ist das aber in keinem Fall, da es mehrere Hundert Meter abweichen kann.
 
Danke für die ganzen Antworten :) Jetzt hab ich ein besseres Bild von der ganzen Sache.
Hab navigon mit Karten drauf.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.927
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.681
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten