Desire bootet nicht mehr, Frage wegen Löschung vor Verkauf

DroydFreak

DroydFreak

Enthusiast
888
Moinsen,

ich habe ein Desire, das den berühmt-berüchtigten Überhitzungsfehler hat. Sprich unter Last stürzt es ab und startet sich neu. Oft wars dann auch so, dass das Gerät beim Reboot gar nicht mehr vollständig hochfährt, man musste dann den Akku erstmal eine ganze Weile entnehmen, danach konnte man dann (meist) wieder booten. Nun klappt aber auch dies nicht mehr, selbst wenn ich den Akku drei Tage draußen lasse, man kommt nur noch bis zum grünen HTC Schriftzug, danach tut sich nichts mehr.

Da das Gerät aber sowieso nur als Ersatzgerät gedient hat, keine Garantie mehr hat und man auf ebay ja ganz gute Preise auch für defekte Smartphones erzielen kann (warum auch immer) will ich es nun dort einfach als defekt verkaufen und gut ist. Mögen andere sich damit herumschlagen :) Eine Reparatur auf eigene Kosten lohnt sich ja nun wirklich nicht.

Problem: vor dem Verkauf muss ich das Gerät ja zurücksetzen, um meine persönlichen Daten zu schützen, falls der Käufer das Gerät doch irgendwie zum Laufen bekommen sollte. Meines Wissens ist dies ja über den Bootloader mittels Clear Storage möglich. Ich habe dieses auch bereits durchgeführt und das Gerät hat "Done." geschrieben, also sollte ja der Löschvorgang erfolgreich gewesen sein. Das Booten klappt allerdings dennoch nicht, somit kann ich auch nicht kontrollieren, ob das Gerät zurückgesetzt wurde.

Kann ich also davon ausgehen, dass jetzt das Gerät wirklich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ist und somit keine persönlichen Daten mehr vorhanden sind auch wenn nach dem Löschvorgang nicht gebootet werden kann?

Danke im Voraus für eure Antworten.
 
Hast du irgendwas an dem Gerät verändert? S-OFF? HBOOT verändert? Custom-ROM (wenn ja, welches)?

Falls nicht, kannst du versuchen, dir die passende Originalfirmware in Form einer RUU zu besorgen (schau mal im Anleiungs-Unterforum) und diese drüber"bügeln". Danach sollte wirklich alles (bis auf die SD-Karte) weg sein.

Wenn du Veränderungen gemacht hast, hilft dir die RUU auch, aber du musst vorher ein paar der Änderungen rückgängig machen.

Dafür sollte eigentlich der Bootloader-Modus ausreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
Nein, wurde absolut nix dran gemacht. Danke, werde mal nach der Anleitung schauen.

Nachtrag: hmmm scheint leider so auch nicht zu klappen... denn wie ich das sehe muss ich zum Drüberbügeln in das Recovery kommen, aber auch das klappt schon nicht. Wenn ich da versuche reinzugehen erscheint abermals der Bildschirm mit dem grünen HTC Schriftzug und es passiert wieder nichts...
 
Nachtrag: hehe, ich habe irgendwo hier im Forum den Tipp aufgeschnappt, man solle das Gerät mal in den Kühlschrank legen um kurzzeitig damit arbeiten zu können wegen dem Überhitzungsproblem. Und siehe da, es hat geklappt! Nach einer Weile Kühlschrank kam ich ins Recovery, die RUU zu bügeln hat zwar aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt (es kam immer irgendeine Fehlermeldung) aber ich habe dort dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt und einmal booten lassen. Hat auch funktioniert mit dem booten und es ist jetzt alles gelöscht, jetzt kann der Käufer das Gerät bekommen.

(Off-Topic: falls ihr das gleiche Problem habt, ebay lohnt sich! Habe noch 62 Euro für das Teil bekommen o.O warum zahlen die Leute so viel für ein kaputtes Handy ohne Garantieanspruch?)
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.940
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.690
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.337
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten