Desire und Wlan-Hotspot

G

GeAnVaSp

Neues Mitglied
0
Es geht um ein T-Mobile gebrandetes Desire mit vodafone-Vertrag.

Ich hatte das Desire bereits öfter als Wlan-Hotspot genutzt. Hatte auch immer prima geklappt.

Vor einigen Tagen war ein Hard-Reset auf Werkseinstellungen nötig. Update wurde durchgeführt und die APN-Einstellungen (genau so wie sie vorher eingestellt waren) manuell eingegeben. Ins Internet komme ich mit dem Desire auch wunderbar.

Schalte ich den WLAN-Hotspot ein, meldet dieser allerdings mit: "Kein mobiles Netz"

Ich kann mich dann zwar mit dem Laptop via WLAN mit dem Desire-Hotspot verbinden, eine Internetverbindung kommt allerdings nicht zustande.

Eine seltsame Folgeerscheinung tritt am Desire stets auf, wenn man den Hotspot wieder deaktiviert:
Internetsurfen funktioniert weiterhin wunderbar.
Rufe ich allerdings Mails ab, meint das Desire, dass meine Einstellungen nicht in Ordnung wären. Rufe ich die Einstellungen für das mobile Netzwerk anschließend auf, und speichere diese ohne etwas zu verändern, funktioniert auch der Mailabruf wieder.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Meine APN-Einstellungen:

Name: Vodafone DE
APN: web.vodafone.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS Proxy: Nicht festgelegt
MMS Port: Nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Keine
APN-Typ: default


Name: VF-DE MMS
APN: event.vodafone.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: 80
Nutzername: Nicht festgelegt
Passwort: Nicht festgelegt
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
MMS-Proxy: 139.7.29.17
MMS-Port: 80
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
Authentifizierungstyp: Nicht festgelegt
APN-Typ: mms

Vielleicht hat ja jemand einen "Kunstgriff" parat? :smile:
 
Wie ist denn dein Netzwerkmodus eingestellt? Beim MMS Konto hab ich bei "Port" "nicht festgelegt", glaub aber nich das es damit zusammenhängt.
 
cxpain schrieb:
Wie ist denn dein Netzwerkmodus eingestellt? Beim MMS Konto hab ich bei "Port" "nicht festgelegt", glaub aber nich das es damit zusammenhängt.

Hall cxpain!

Vielen Dank, dass du dich mir annimst. Das mit dem Port beim mms-Konto hat, wie du schon vermutet hast, nicht den gewünscheten Erfolg gebracht.

Meine Einstellung beim Netzwerkmodus:
GSM/WCDMA automatisch
 
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man einfach bisl warten soll bis das Netzwerk angeht.

Hast du Wlan und 3G vorher an oder wartest du bis der Hotspot 3G automatisch an machen will?
 
Ich habe das Problem mit meinem T-mobile Desire mit T-mobile Karte.
Es hat schonmal funktioniert.
Seit kurzem bel´komme ich mit meinem Laptop nur "eingeschränkte Konnektivität" und mein Tab versucht eine IP zu beziehen, aber es funktioniert nicht. Mein Desire ist nur gerootet. Rom ist Original
 
Ist "Tethern" bei T-Mobile mit dem standard Datentarif erlaubt?
Bzw. war es mal möglich und ist es vielleicht jetzt aufgrund von Einschränkungen seitens T-Mobile nicht mehr?
Gibt es nicht bei T-Mobile eine extra (kostenpflichtige) Tether-Option?
Falls ja; hast du diese extra Tether Option gebucht?
 
Ich habe nicht drauf geachtet, ob es evtl nach einen Update nicht mehr ging..
Es hat funktioniert und seit kurzem nicht mehr.
Ich glaube nicht, das es erlaubt ist...
 
Bei Vodafone ist es auch nicht erlaubt und es geht trotzdem.

Vl mal gucken ob DHCP richtig eingestellt ist oder alte Einträge im Router löschen. DNS Cache leeren.
 
Spannend wäre halt die Frage, ob auch andere T-Mobile Kunden ohne Tether Option noch über ihren normalen Datentarif tethern können...

Vielleicht hat ja T-Mobile dem "wild tethern" einen Riegel vorgeschoben (technisch kann der Provider nämlich wohl doch erkennen, ob man mit dem Smartphone tethered oder nicht; Quelle.Was AT&T kann wird für T-Mobile ja wohl kein Problem sein) und will damit die Tether-Option unters zahlungsunwillige Wild-Tether-Volk bringen. :winki:
 
Bei T-Mobile muß man die Tethering-Option zusätzlich zu den "kleinen" Datentarifen hinzubuchen, bei den größeren sind sie imho inkludiert.
Nutzt man sie vertragswidrig, kann T-Mobile sie nachberechnen oder auch Tetheringversuche blockieren.
 
Hmm.Ich habe eine Flatrate und ab 1GB werde ich gedrosselt. Bei dem kleingedruckten steht, das ich nicht tethern darf.

Ich werde heute mal ein Hardreset machen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.
 
Bei mir hat auf Werkseinstellungen zurücksetzen geholfen. Es funktioniert jetzt wieder.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten