Desire verbindet sich nicht mehr mit WLANs

S

Syagrius

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin neu hier und möchte gleich mal eure Hilfe bemühen.

Ich besitze das HTC Desire und seit längerem ist auch Froyo drauf. Das Wlan klappte unter Eclair und auch unter Froyo wunderbar. Allerdings ist das seit circa 3 Tagen plötzlich nicht mehr der Fall. Bei mir will mein Desire ständig die "Adresse abrufen", kommt aber nie über diesen Status hinaus.

Das Problem trat meines Wissens erst auf, als ich neulich das Wlan kurzzeitig ausschalten musste. Hatte auch vorher natürlich öfters mal Wlan ein- und wieder ausgeschaltet, dabei ist jedoch nie ein Problem aufgetreten.

Andere Geräte können sich ohne Probleme mit meinem Router verbinden (Speedport W 920V) und mein HTC Desire kommt auch in sonst KEIN Wlan-Netzwerk (3 Stück ausprobiert, 2x privat, 1x Schule).

Mein Desire ist wie gesagt auf 2.2 und nicht gerootet. Zudem ist es von Vodafone gebrandet und läuft unter einem T-Mobile-Tarif, falls dies etwas zur Sache tut.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ich will nicht schon wieder nen Hardreset machen. Ich hatte nämlich schon mal das nervende "Handy-schaltet-sich-wegen-fehlerhaften-Motherboard-immer-wieder-und-willkürlich-ein-und-wieder-aus"-Problem. Wurde aber durch Support behoben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Helft mir bitte!

MfG

Syagrius
 
In eigenen Thread ausgegliedert - passt nicht in den Bug-Sammelthread.


Auch wenn du mehrere WLANs getestet hast:
- Handy schon neugestartet?
- Router/Access Point mal neugestartet?

Öh: Evtl einen MAC-Filter aktiviert? Das Problem mit den ständigen Neustarts wird ja gerne durch einen Boardtausch behoben und dadurch wird sich wohl auch die MAC der WLAN-NIC ändern (oder steht das Problem nicht damit im Zusammenhang?).
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Das Handy wurde schon mehrmals neugestartet. Den Router habe ich noch nicht neugestartet. Ich sah das nicht als notwendig an, da ich ja bereits das Wlan meiner Freundin und das Schul-Wlan ausprobiert hatte und das ja auch nicht klappte.

Einen Mac-Filter verwende ich seit längerem schon nicht mehr. Da hatte ich das Desire noch gar nicht. Der Boardtausch ist auch schon ein paar Monate her. Das Wlan ging einfach von dem einen auf der anderen Tag nicht mehr, als ich es einmal ausschaltete, um Akku zu sparen und erst später wieder einschaltete.

Einen Hardreset wollte ich erstmal vermeiden, falls es eine einfachere Lösung gibt.

Ein ähnliches Problem habe ich schon im SGS-Unterforum gefunden. Wurde dort aber logischerweise auf dieses Forum verwiesen. Dort war es aber nach dem Wechsel von Eclair zu Froyo. Das war bei mir nachweislich nicht das Problem.
 
Versuch es erstmal mit dem Router-Reset (manchmal sind die Dinger komisch).

Klappt es mit statischer IP (nur um sicherzugehen, dass es grundsätzlich noch funktioniert)?
 
Den Router-Reset werde ich erst morgen durchführen können und davor und danach probiere ich auch ne statische IP aus. Dazu muss ich mich aber bei einem externen Dienst anmelden, oder? Zumindestens sagt das mein Router unter Einstellungen. Wenn ja, was ist da zu empfehlen?
 
Hä? Was für ein externer Dienst? Nein musst du nicht.

Statt die IP-Adresse über DHCP zu beziehen, musst du nur eine angeben, die bei dir im Netz liegt (dazu noch DNS und Gateway).

EDIT: Netzwerk für Dummies bei Google Books
 
Hab nur das wiedergegeben was ich in den Router-Einstellungen gelesen hab.
Kann es also wirklich sein, dass es trotzdem am Router liegt, obwohl andere Endgeräte sich ohne Probleme verbinden können? Kann mir das alles nicht so recht vorstellen.
 
Ja, das ist möglich und hier schon vorgekommen.

EDIT: Nach dem Router-Reset wissen wir mehr - das hat hier schon geholfen. Dass du plötzlich statische IPs brauchst statt die dynamisch zu beziehen klingt eher unwahrscheinlich, aber man soll ja nichts unversucht lassen.
 
Gut, ich werde das morgen dann machen. Ist das Problem im Forum schon mal aufgetaucht?
 
Ich habe seit einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Router zu Hause (Speedwort W 504V). Es hilft nur WLAN am Router aus- und wieder einzuschalten – mindestens einmal am Tag. Das ist extrem nervig, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Ich kann auch nicht sagen, dass das Problem mit einem Update (Desire/Speedport) einher ging. Es trat allerdings exakt am dem Tag auf, an dem ich die Zugangsdaten im Router ändern musste. Wobei ein kausaler Zusammenhang sehr unwahrscheinlich ist.
 
So. Heute ging auch der Wlan-Empfang am Lappi nicht mehr. Hab dann den Reset gemacht. Jetzt funktioniert Desire und Lappi wieder einwandfrei mit Lappi.

Warum die vielen Tage dazwischenlagen, weiß ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.928
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.682
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.331
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten