Display im Vergleich zum N1?

Axel_Foley schrieb:
Wird warscheinlich aus perfomancetechnischen Gründen reduziert, ist aber schon seltsam dass es als Hintergrundbild nicht gedithert wird. Sobald man ein schönes bild entdeckt und es als hintergrund einstellt, sehen die Farben plötzlich schrecklich aus.

Mit der App Wallpaper Set & Save (oder so) geht das besser als mit der Standardfunktion. Ist zumindest meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Axel_Foley
Ich habe mittlerweile auch Anwort von DisplayMate erhalten, an die ich auch geschrieben hatte. Hier das entsprechende Update aus meinem Blog, damit nicht jeder nochmal rüberklicken muss: ;-)

Update: Ich hatte diesbezüglich auch an DisplayMate geschrieben. Hier die Antwort:
The Nexus One's built-in Browser, Gallery and other applications use the 16-bit interface. Readers have found other downloadable applications that appear to display 18 to 24-bit color, so it appears that Google has shipped the phone with incomplete software and presumably they will fix this problem soon. We've updated the articles to reflect this:
See Google Nexus One versus Apple iPhone 3GS Display Shoot-Out
And Google Nexus One OLED Display Shoot-Out
Und tatsächlich, da steht es:
Readers have sent in screen shots from an Astro Image Viewer Application that don’t show these artifacts and appear to be 24-bit color, so presumably Google will correct this shocking problem soon. The primitive 16-bit display interface should be eliminated.​
Aber: 24-bit Color? Die Screenshots von oben hatten zwar keine groben Abstufungen, waren aber immer noch gedithert und hatten nur 16-bittige Farbe.
Vielleicht hat BeRo recht, der in einem Kommentar unten das Open-GL-ES-Interface für die Farbbeschränkung verantwortlich macht. Möglicherweise nutzen beide Viewer dieses Interface, um hübsche Animationen auf den Schirm zu zaubern, der B&B-Viewer optimiert sie aber besser, indem er dithert?
Echte 24-Bit-Farbe auf dem Display wäre natürlich eine tolle Sache. Ich hoffe, dass sich das noch bestätigt.​
 
Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal: OLED kann nicht nur ein Vorteil, sondern auch ein Nachteil sein, jedenfalls wenn es ein PenTile-Display ist wie beim Nexus One und somit wohl auch beim Desire.

PenTile heißt: Nur zwei Subpixel pro Pixel statt den üblichen drei bei LCD-Displays. Damit sinkt die effektive Auflösung. Für OLED-Displays ist das aber durchaus sinnvoll, weil damit die kürzere Lebensdauer der blauen Subpixel ein wenig ausgeglichen werden kann.

Kurz gesagt:

Für Darstellung von Fotos geht nichts über ein Display wie das des Nexus One und des Desire, weil der Kontrastumfang eines OLED-Displays einfach umwerfend ist und Auflösungsunterschiede praktisch nicht sichtbar sind.

Für Textanzeige und Liniengrafik bieten aber klassische Displays mit drei Subpixeln eine bessere Auflösung.

Trotzdem: Das ist Jammern auf extrem hohem Niveau, weil das Display auch so noch höher auflöst als alles, was vor dem Milestone für Android lieferbar war. Das Milestone und das Sony Ericsson Xperia X10 bieten mit ihren LCD-Displays aber eine höhere Auflösung, weil mehr Subpixel pro Pixel das Display bevölkern.

Näheres hier: Zottels Zeug: Und wieder Neues in Sachen Display
 
So neues zum Display, wegen Rosastich. Hat vl. jemand im Forum ein Nokia N85 zur hand und kann auf die Seite htc.com ansurfen und die grauen Kästen mit dem HTC Logo anschauen, auch vergleichen mit dem PC Monitor, Samsung Galaxy oder N1. Würde gerne wissen, wie es bei nokia handy aussschaut. Da ja dort auch AMOLED verbaut ist.
Denn das grau wird bei allen Android Amoleds etwas pinkig dargestellt.
 

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
0
Aufrufe
1.213
j.kanuff
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.321
Robbz001
R
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.362
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten