Ext4 - ich versteh's nicht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

danedroid

Gast
Hallo allerseits,

ich habe mit dem Ext4 (Touch) Recovery eine Ext4-Partition mit 1gb eingerichtet. Dann habe ich Sandvold installiert. Läuft auch - nur, diese 1gb werden nicht beim internen Speicher angezeigt und so sollte es doch sein, oder? Hab nur 60 mb frei. Und auf der SD-Karte habe ich nur 13 anstatt 14 GB. Also des 1gb ext4 ist irgendwie unter den Tisch gefallen.

Ich verstehe das irgendwie nicht. Angeblich soll man doch mittels so einer Partition seinen internen Speicher "erweitern" können. Kann mir da wer Auskunft geben? Vielen Merci

Welches Script hast du denn verwendet (z.B. amarulz oder das eigenen a2sd)?
Wenn du im Aroma-Installer keinen ausgewählt hast, muss du "Terminal" starten, "su" eintippen und dann "a2sd install"
Nach dem Neustart sollte es dann funktionieren.
Allerdings wird es bei diesem Script nicht angezeigt. Der "interne" Speicher wird halt nicht weniger.

Wenn du jetzt was installierst sollten die 148 MB unverändert bleiben.
Das hat mit der Art des Scriptes zu tun.

Ich glaube kaum, das du auf dem Handy eine ext4-Partition verwenden kannst, im besten Fall vielleicht eine ext3, im Normalfall eine fat32-Partition.

(Ext4 ist die neuer Version vom Linux Ext3-Filesystem, fat32 ist ein alter Standard von Windows)

@ danedroid

Solltest Du ne Rom verwenden welche mit integriertem Int2SD arbeitet wird der interne Speicher mit der addierten Partitionsgröße der SD angezeigt.

Gruß Ronni

= = =

@ advocate

Ich glaube kaum, das du auf dem Handy eine ext4-Partition verwenden kannst, im besten Fall vielleicht eine ext3, im Normalfall eine fat32-Partition.
Möchte jetzt nicht unhöflich wirken - weil ich mal so gesagt vermute das Du hier schlicht und einfach etwas falsch verstanden hast.

Natürlich hast Du so gesehen schon recht das auf dem Device direkt (also dem internen Speicher des Gerätes) keine zusätzliche ext-Partition erstellt werden kann , .... aber das soll sie ja auch garnicht - sondern die SD-Karte wird partitioniert in ext2/3/4 mit jeweilig gewünschter/ausgewählter Größe Deiner Wahl (meisst so um 1-2GB) und der Rest bleibt auf Fat32.

Bei mir siehts also momentan so aus das ich mit eingelegter SD-Karte (mit 1,5Gb ext4-Partition !!) rund 1,58GB internen Speicher angezeigt bekomme.

Auf meinem Desi -> verwendete Rom RSK Special Edition deodexed mit ner 32GB SD-Karte ... intern angezeigter Speicher 1,58GB / verfügbarer Speicher der Micro-SD rund 30GB.

Device (also das Desire) hat mit zB verwendeten CM7r2-HBoot rund 280mb freien internen Speicher ohne S-Karte. Hört sich im direkten Vergleich zum Standart-HBoot wo man ca 100mb frei hat zwar schon viel besser an - aber der interne Speicher wird trotzdem schnell enge.^^ Also kommt das jeweilig integrierte oder per Befehl aktivierte Script zum Greifen und wiest blöd ausgedrückt nur diese Partition zur zusätzlichen Verwendung den intern Speicher zu.

Solltest Du Dich noch ein bissl tiefer in diese Materie einlesen wollen - hier gibt es zu diesem Thema ne ganze Menge Lesestoff zu finden. Einfach mal in die hier integrierte SuFu zum Beispiel Partition eingeben.

Bye und Gruß - Ronald

Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron schrieb:
@ danedroid

Solltest Du ne Rom verwenden welche mit integriertem Int2SD arbeitet wird der interne Speicher mit der addierten Partitionsgröße der SD angezeigt.

Gruß Ronni

Jetzt, wo ich mich damit selber beschäftige, weiss ich, was er meint ;)

Nicht "ext4", sondern "4ext", das ergibt nun ein ganz anderen Sinn :D

Jaaa , auch gerade die Zahl-Falschsetzung bemerkt - ist mir vorhin garnicht aufgefallen.

Ja sowas kann schon für Verwirrung sorgen.

4EXT => der Recovery-Updater bzw das Recovery Touch (als besser bzw einfacher nutzbare Recovery auf Touch-Basis)

und ...

ext4 als Partitionseinheit , gibt ext2 / ext3 / ext4

.

Zurück
Oben Unten