G-Sensor defekt?

kafos

kafos

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Desirefans,

folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich über die Einstellungen den G-Sensor kalibriere, funktioniert alles soweit gut- waagerecht liegend. Wenn ich das Desire jedoch mit dem Display, also über meinem Kopf halte, springt die senkrechte "Wasserwaage". Sprich das Bläschen springt beim Bewegen von einer Seite zur anderen.
Habe es schon dann gemerkt, als ich Google Sky Maps benutz habe und über meinem Kopf gehalten habe, dass er dann die Karte willkürlich herumwirft.
Kann da jemand was zu sagen???
Danke schonmal
 
kafos schrieb:
Hallo Desirefans,

folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich über die Einstellungen den G-Sensor kalibriere, funktioniert alles soweit gut- waagerecht liegend. Wenn ich das Desire jedoch mit dem Display, also über meinem Kopf halte, springt die senkrechte "Wasserwaage". Sprich das Bläschen springt beim Bewegen von einer Seite zur anderen.
Habe es schon dann gemerkt, als ich Google Sky Maps benutz habe und über meinem Kopf gehalten habe, dass er dann die Karte willkürlich herumwirft.
Kann da jemand was zu sagen???
Danke schonmal

Welche Einstellungen meinst du denn? Die einer Wasserwagen-Applikation?
 
standardeinstellungen bei sound&display ganz unten "G-Sensor-Kalibrierung"
 
ja, das passiert mir auch, falls ich dich richtig verstanden habe. Markete dir mal "Bubble" oder verwandtes - da verhält sich das ganze korrekt.

Edit:
Das Problem scheint darin zu liegen, dass die Waagen in den Einstellungen keine Option dafür bieten, wenn mann das Gerät parallel zum Boden hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wie sieht es denn mit google sky maps aus?
ich habe halt auch gps aktiviert- waagerecht gucken geht, wenn ich aber kamera nach oben richte und einwenig herumschauen dann springt das bild...
liegts nun am sensor oder an Sky Maps?
 
Nee, bei Sky verhält sich das der Dreidimensionalität entsprechend. Fließende Übergänge. Falls möglich, machst du vielleicht ein kurzes Video, damit das Herumraten ausbleibt.
 
habe leider keine möglichkeit ein video davon zu machen...
habe das aber gerade nochmal mit "bubble" probiert und es scheint doch alles zu funktionieren.
werde mal morgen noch einwenig rumprobieren und melde mich dann nochmal.
Danke schonmal
 
Google Sky wird mit dem Kompass gesteuert und nicht mit dem G-Sensor.

Der Kompass muss vor dem Verwenden immer justiert werden. Das macht man einfach indem man das Handy um jede der drei Achsen um 360° dreht. Dann springt das auch nicht mehr. Man kann auch einfach eine liegende Acht in die Luft zeichnen, soll auch ganz gut gehen.

//EDIT//

Habs nochmal gesucht und gefunden. :)

  • My compass points to the wrong direction or I'm asked to calibrate my compass. What should I do?
Your phone contains a digital compass which measures the magnetic field's strength in three direction with three separate sensors. The orientation of your phone is calculated from these values. Unfortunately the sensitivity of the sensors are a little different. To correctly calculate your orientation your phone must measure first these differences. This is done during the calibration process. To calibrate your phone, simply find a space where no external magnetic field is present (preferable outside of buildings) and rotate your phone 1-2 times on EACH of its three axes (Swinging your phone in big 8s in all direction will also do, but it' less scientifically correct :) ). If you feel that your compass has become inaccurate you can repeat this procedure.
 
  • Danke
Reaktionen: H1Chris und kafos
ok schön zu wissen!
habe es gerade ausprobiert und es funktioniert.
Blöderweise scheint das so als ob er jedes mal wenn ich Sky Maps anmache den Kompass neu suchen/kalibrieren muss
 
Das ist eigentlich bei jedem Smartphone mit so einem Sensor. Kenne ich nicht anders.

Für den Normalfall reicht eben die liegende Acht. Für Geocaching würde ich das mit den drei Achsen machen.

[vom Hero gesendet]
 

Ähnliche Themen

mtemp
Antworten
6
Aufrufe
3.985
mtemp
mtemp
K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Kalliope
K
F
  • fosgate
Antworten
5
Aufrufe
2.005
fosgate
F
Zurück
Oben Unten