GPS Genauigkeit

G

Gizzmo

Dauergast
488
Hi :)

Heute ist mir aufgefallen, dass die GPS Genauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Es wird zwar eine Genauigkeit von 16 oder weniger Metern angezeigt, jedoch setzt mich google Maps (und auch RMaps mit OSM Karten) ca. 20m zu weit nach Süden.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mal sauber funktioniert hat.

Kennt jemand das Phänomen und hat evtl. eine Lösung parat? Oder streuen die Amis momentan vielleicht absichtlich Fehler rein wg. Libyen (wär ja nix neues...)?


Handy: Desire T-Mobile, Froyo original FW
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Gizzmo schrieb:
Hi :)

Heute ist mir aufgefallen, dass die GPS Genauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Es wird zwar eine Genauigkeit von 16 oder weniger Metern angezeigt, jedoch setzt mich google Maps (und auch RMaps mit OSM Karten) ca. 20m zu weit nach Süden.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mal sauber funktioniert hat.

Kennt jemand das Phänomen und hat evtl. eine Lösung parat? Oder streuen die Amis momentan vielleicht absichtlich Fehler rein wg. Libyen (wär ja nix neues...)?


Handy: Desire T-Mobile, Froyo original FW

Die GPS Standardgenauigkeit liegt bei 7,5 - 15m, früher (bis 2000) war eine Genauigkeit von 100m gegeben, würden die USA tatsächlich den "Streufilter" aktivieren, läge die Genauigkeit bei max 500m - eher schlechter. Eine gewollte Ablage von 20m wäre völlig unsinnig.
 
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo
Ahhh, danke für eure Infos!
Dann wird's vermutlich die Sonnenaktivität sein - hatte ich zwar mitbekommen aber heute nicht mehr dran gedacht.

Edit:
Gerade noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/GPS#Kritik
"Auch kann der GPS-Empfang durch starke Schneefälle gestört werden" - ja, hier schneit's O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
meine desi zeigt mir 6m abweichung an.

auf maps werde ich auch korrekt angezeigt.

bei den meisten gps-tools gibs aktualisierungsraten zur einstellung, welche zusaetzliche fehler ausmerzen (position, geschwindigkeit, richtung).
zu lasten der cpu-auslastung ist man dann sicher sich genau dort zu befinden.

langsame aktualisierungen koennen abweichungen von 20m locker erreichen.
schnellste aktualisierung ist man wohl mit 2m gut bedient.
be iletzterem kann man nebenher halt nicht mehr all zuviel machen.
 
Scanna schrieb:
bei den meisten gps-tools gibs aktualisierungsraten zur einstellung, welche zusaetzliche fehler ausmerzen (position, geschwindigkeit, richtung).
zu lasten der cpu-auslastung ist man dann sicher sich genau dort zu befinden.

Ich denke, das macht nur etwas aus, wenn man selbst in Bewegung ist.

Mittlerweile vermute ich ja eine Kombination aus verschiedenen Faktoren.
- Sonnenaktivität
- Schneefall
- Reflektionen in der Nähe von Gebäuden

Habe das gestern abend nochmal zuhause auf dem Balkon ausprobiert - direkt auf dem Balkon war der Fehler recht groß (10-20m, angezeigter Fehler kleiner als tatsächlicher), hielt ich das Handy mit ausgestrecktem Arm über das Geländer hinaus, wanderte die Position langsam in meine Richtung bis es dann letztendlich sehr genau war.

Wenn man also am Fenster steht -> ungenau. Lehnt man sich raus -> besser. Komplett im Freien -> perfekt.
Hätte eigentlich erwartet, dass die angezeigte Messungenauigkeit einigermaßen stimmt - Reflektionen werden aber anscheinend nicht mit eingerechnet (wie auch...)

Naja, mein Desire ist auf jeden Fall nicht kaputt ;)
 
Je mehr satelitten "fix" sind, umso genauer wird der wert.
 
Man darf nicht vergessen, daß die meisten Handys A-GPS nutzen (Assisted GPS) und die GPS-Hardware (Funkchip & Antenne) nicht unbedingt die leistungsfähigste ist.
Bei A-GPS werden auch bekannte Mobilfunkzellenlagedaten und/oder WLAN-Daten zur Positionsbestimmung genutzt - und insbesonders letztere sind nicht unbedingt sehr genau. Einfaches Beispiel: Wird der AP eines bekannten WLAN z.B. durch den Betreiber innerhalb des Gebäudes verlegt, so hat man schon eine größere Ungenauigkeit, wenn dieses zur Standortberechnung herangezogen wird.

Wenn ich mit meinem "echten" GPS-Gerät unterwegs bin, dauert es auch draußen schon mal bis zu 20 min, mindestens aber 40- 50 sec, bis ein stabiler Fix zustande kommt. Das hängt auch davon ab, wie das Gerät konfiguriert ist, z.b. wieviel Satelliten notwendig sind - i.d.R. mindestens vier, ansonsten wäre die notwendige Triangulation, die notwendig ist um ein exakte Position zu berechnen, nicht möglich.
 
Gingerfred schrieb:
Bei A-GPS werden auch bekannte Mobilfunkzellenlagedaten und/oder WLAN-Daten zur Positionsbestimmung genutzt - und insbesonders letztere sind nicht unbedingt sehr genau.

Das stimmt. Allerdings wird das in der Anwendung dargestellt.
In Google Maps z.B. durch einen blauen Kreis mit entsprechendem Radius, bei GPS Apps wird die Genauigkeit meist in Metern angegeben.

A-GPS macht übrigens noch mehr - es lädt Informationen über die Satellitenpositionen und Bahnen. Einmal A-GPS Daten aktualisiert reicht das für einige Tage (letztes Jahr in den USA getestet - ab und zu mal mit aktivem WLAN GPS aktiviert), wobei es von Tag zu Tag immer länger bis zum Fix dauert.
 
Gizzmo schrieb:
Einmal A-GPS Daten aktualisiert reicht das für einige Tage (letztes Jahr in den USA getestet - ab und zu mal mit aktivem WLAN GPS aktiviert), wobei es von Tag zu Tag immer länger bis zum Fix dauert.
Das sind nicht (nur) A-GPS Daten, das ist der normale GPS-Almanach, den jedes "normalen" GPS-Gerät immer mal wieder herunterladen und abgleichen muß.
Das dauert auch bei guten Geräten wie z.B. meinem Garmin GPSMap 60CSx, aufgrund der schmalbandigen Verbindung schon mal 20 min, ist aber in dem Umfang i.d.R. nur nach größeren Ortswechseln (z.B. Flugreisen) bei ausgeschaltetem Tracking notwendig. Da ich viel auf Reisen bin, habe ich mir deshalb schon angewöhnt, nach der Landung jeweils nicht nur das Handy wieder einzuschalten, sondern auch mein GPS-Gerät, damit es sich gleich "zurechtfindet".
 
Gingerfred schrieb:
Das sind nicht (nur) A-GPS Daten, das ist der normale GPS-Almanach, den jedes "normalen" GPS-Gerät immer mal wieder herunterladen und abgleichen muß.

Den meinte ich - der kommt bei AGPS unter Android ja von einem Google Server.
Unter AGPS Daten verstehe ich sowohl die grobe Positionsbestimmung als auch den Almanach Update - Wikipedia sieht das genauso: Assisted Global Positioning System ? Wikipedia

Geräte ohne AGPS brauchen hier tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit (ich kenn das noch von einem alten PDA)
 
Gizzmo schrieb:
Geräte ohne AGPS brauchen hier tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit (ich kenn das noch von einem alten PDA)
Ich kenne das, weil dort, wo ich meist mit GPS unterwegs bin, keine anderen Funkquellen, geschweige den ein Mobilfunknetz zur Verfügung steht. ;)

Und da es so ist, wie bei Wikipedia beschrieben, verbauen die Hersteller i.d.R. leistungsschwächere GPS-Bauteile in Handys, was bei Wegfall des "A"-Anteils bei A-GPS natürlich zu deutlichen Problemen führen kann.
Und man darf - besonders im Ausland - nicht vergessen, das Verbindungsentgelte anfallen (können), da hat sich schon mancher gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.476
AxelFH
AxelFH
A
  • advocate
Antworten
4
Aufrufe
2.544
advocate
A
schipi
  • schipi
Antworten
6
Aufrufe
1.621
white&black
W
Zurück
Oben Unten