GPS & Static-Navigation?

DerKomtur

DerKomtur

Moderator
Teammitglied
1.510
Zum Geocachen habe ich sonst einen Garmin Geko-301, dessen GPS-Empfänger nicht ganz so empfindlich ist wie der SiRF-3.
Nun würde ich gerne mein Desire zum Geocachen nehmen.
Früher hörte ich immer von dem Problem des "Static-Navigation", bei dem die Position unter einer bestimmten Bewegungsgeschwindigkeit nicht oder nicht richtig aktualisiert wird. Gibt es das Problem beim Desire auch?

Welches Programm könnt ihr empfehlen, das einen einfachen GPS-Empfänger zum Geocachen nachbildet?

Achim
 
Ich selbst Geocache mit einme Vista HCX und einem Desire.
Das Desire zieht so viel Strom durchs GPS, dass es Geocachen keine Freude wird!
Empfindlicher ist der GPS-Empfänger bestimmt auch nicht.
Ich gehe zwar auch schon mal einem Tradi nach, wenn ich auf Dienstreise bin, aber ich nutze sonst das Desire eher zum Loggen, Text lesen etc.
Dafür nutze ich GeOrg.
 
Der Garmin ist schon etwas älter, dafür aber mit 99x48x24mm auch einer der kleinsten.
Im Gegensatz zum SiRF-3 funktioniert der nicht in der Jacken- oder Innentasche, wie ich das vom Desire gewohnt bin.
Klar zieht GPS am Stromsammler, dafür habe ich mir einen Wechselakku besorgt, da ich das Desire auch zum Wandern nehme und mit "runtastic" loge.

Ich bin kein Profi-Cacher mehr ;-) und deshalb auch nicht so lange unterwegs, vielleicht 2-3h, da reicht normal ein Akku.
 
Na dann, nach 2-3 h bin ich erst warm *fg*
Ne, aber ein NC kann ja schonmal etwas länger gehen und da hört man nicht mittendrin auf.
Wechselakku finde ich beim Desire echt unpraktisch, weil dieser Batteriedeckel das glaub ich nicht so lange mitmacht ??
Aber bei den Strecken die du dann machst geht es ja.
Wie gesagt Georg finde ich super und mir war es das Geld wert.
Premium sollte man für fast alle Lösungen bei GC haben.
 
Mr-Fly schrieb:
Wechselakku finde ich beim Desire echt unpraktisch, weil dieser Batteriedeckel das glaub ich nicht so lange mitmacht ??
Stimmt.
Vorher hatte ich ein Nokia-5800, da ging das mit dem Akkudeckel besser.
Aus Gewohnheit habe ich mir für das Desire auch einen 2. Akku geholt, aber ich glaub, ich werd das wohl doch nicht so oft machen, wenn es sich vermeiden läßt..


Wie gesagt Georg finde ich super und mir war es das Geld wert.
Premium sollte man für fast alle Lösungen bei GC haben.

Bekanntlich kann man sich im Markt (noch) nichts kaufen, wenn man sich nicht den Luxus einer Kreditkarte leistet ;-)
Wenn es nicht bald klappt mit Paypal, werd ich mir doch mal eine "Wirecard" zulegen.
 
Jo, die Prepaid Teile kann man sich ja mitlerweile sogar bei einer Sparkasse holen.
Und ansonsten DKB, keine Auflagen (Gehaltseingang etc.), keine Kontoführungsgebühr und die Visa (eine echte und nicht Direkt-Card) ist mit dabei ;-) Homepage - Deutsche Kreditbank AG
 
Bei meiner Bank kostet ne Visa Jahresgebühr und ich nutze das Ding so gut wie nie, deswegen hab ich keine.
Ausserdem sind mir so Dinger grundsätzlich nicht sicher genug.
Die Wirecard hat halt den Vorteil, das sie überall akzeptiert wird, wo man mit Mastercard bezahlen kann.
Es ist also quasi eine "Prepaid-Mastercard" ohne Jahresgebühr.

Im Market sind zwar rund 65% der gut 200.000 Programme kostenlos, aber das ein oder andere hätte mich doch schon mal interessiert...
 
Naja, so "Dinger" sind sicherer als die EC-Karte, wenn man die an der Tankstelle etc. nimmt.
Denn es ist nichts einfacher als auf einer Kreditkartenabrechnung einen Posten zu stornieren, weil er nicht von einem selbst ist. Bei der EC Karte bist du immer in der Beweispflicht (siehe auch die Urteile bzgl. Pin bei EC und Auslandsabhebungen).
Haften tust du bei einer Kreditkarte zum Beispiel bei Verlust nach Meldung mit gar nichts und vorher nur mit ich glaub 150 Euro.
 
Bei einer Prepaid-Karte hafte ich logischerdings nur bis zum momentanen Guthaben, in meinem Fall 20€ ;-) Aber das soll nicht Bestandteil dieses Themas sein ;-) Mich würde konkret interessieren, ob es beim Desire das Problem des Statci-Navigation gibt?
 
Um auf die Überschrift zurück zu kommen:
Nein, es gibt kein Static-Navigation, sonst würden ja die "Spazier-Logger" wie "runkeeper" oder "runtastic" nicht richtig funktionieren.
Ich habe am Wochenende mit dem kostenlosen GPS-Status einen Geocache gesucht, was prima geklappt hat. Im Nahfeld war vielleicht die Richtung nicht ganz so exakt wie beim Garmin-Geko, aber sonst waren alle nötigen Infos vorhanden, die man sonst auch auf einem reinrassigen GPS-Empfänger hat.

Für das Static-Navigation wird dann wohl durch eine Navisoft ein entsprechendes Flag gesetzt, ein generelles Problem wie früher scheint es nicht mehr zu sein.

Für die Mitleser:
Bei "Static-Navigation" wird unter einer Geschwindigkeite von 4km/h die Position nicht mehr aktualisiert, damit die Navisoft z.B. an der roten Ampel nicht umherzappelt, sondern die Füße ruhig hält, bis man wieder losfährt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.463
AxelFH
AxelFH
Zentrum
Antworten
3
Aufrufe
1.182
mb59
M
A
  • advocate
Antworten
4
Aufrufe
2.530
advocate
A
Zurück
Oben Unten