Große Bitte an O2-User: SMS und Umlaute/Sonderzeichen

J

jackpot82

Stammgast
78
Hallo Zusammen,

könntet Ihr mal bitte folgendes testen.
Ich möchte gerne wissen, wieviele Zeilen Ihr nutzen könnt, wenn Ihr ein Kontakt auf der SIM-Karte speichert. Wichtig dabei ist: einen Namen mit Umlauten zu benutzen.
Beispiel: Özgür12 ( 7 Zeilen)
mehr kann ich nicht speichern, wenn ich aber schreibe. Oezguer123456789 (16 Zeilen)

Dasselbe Problem wenn ich beim SMS schreiben auf die TR Tastatur gehe. Dort zweimal hintereinander cünkü (c mit nem strich unten) schreibe habe ich plötzlich 11 von 70 zeichen geschrieben. Also die 160 reduzieren sich schwupps auf 70 Zeichen.

Könntet Ihr bitte mal schauen ob es bei Euch auch so ist.
Mein Bruder hat die T-Mobile Version (2.1 noch).
Keinerlei Fehler.
Bei mir ging es schon in der 2.1 Version nicht und in Froyo ist es auch nicht besser geworden.

Danke
 
jackpot82 schrieb:
Dasselbe Problem wenn ich beim SMS schreiben auf die TR Tastatur gehe. Dort zweimal hintereinander cünkü (c mit nem strich unten) schreibe habe ich plötzlich 11 von 70 zeichen geschrieben. Also die 160 reduzieren sich schwupps auf 70 Zeichen.
Das liegt einfach daran, daß das von dir verwendete Zeichen nicht im Basiszeichensatz für SMS enthalten ist. Wahrscheinlich wird deswegen dann Unicode als Zeichensatz genutzt und dann hat man nur 70 statt 160 Zeichen zur Verfügung da dieser Zeichensatz mit 16 statt 7 Bit codiert wird.
 
Das wird dann wohl auch für den Kontaktspeicher gelten. Deswegen hast du dort auch weniger platz.
Oder hast du dass mit einer anderen simkarte probiert und mehr Zeichen in den Kontaktspeicher bekommen?
 
nicht ich habe es gestest, aber mein bruder.

Mein Bruder o2 Karte Desire mit T-Mobile Branding. Kann schreiben özgür12345678910 (16 Zeichen),
ich dagegen kann mit der o2 Karte Desire o2 Branding nur özgür12 (7 Zeichen) schreiben.
 
Ihr habt also beide eine o2 karte?
Würde jetzt vermuten, deine ist älter. Vllt liegts daran.
Edit: ich kann auch nur özgür12 eingeben, wenn ich sim Kontakt wähle. Finde simkontakte aber auch nicht vorteilhaft und habe keine, da mir zu wenig Eingabefelder vorhanden sind.
Habe auch eine o2 karte und ein o2 Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
ja beide ne o2 karte aber verschiedene handy brandings. deswegen hatte ich gehofft. das leute mit nem o2 branding und einer o2 karte das einfach mal testen können. schon weiß ich ob ich ein einzelfall bin oder das doch ein generelles problem ist.
 
jackpot82 schrieb:
ja beide ne o2 karte aber verschiedene handy brandings. deswegen hatte ich gehofft. das leute mit nem o2 branding und einer o2 karte das einfach mal testen können. schon weiß ich ob ich ein einzelfall bin oder das doch ein generelles problem ist.

Hab meinen Beitrag eins drüber editiert. Ich glaube es ist nur simkarten abhängig. Eventuell kommt es auf das alter der karte an.
 
Matschi21 schrieb:
Hab meinen Beitrag eins drüber editiert. Ich glaube es ist nur simkarten abhängig. Eventuell kommt es auf das alter der karte an.


naja wenn es bei dir nicht klappt, bei mir nicht klappt (wir beide o2 karten + o2 handies)
aber bei meinem bruder der zwar ne o2 karte hat aber nen t-mobile branding. liegt es eher an o2.
 
Das kann ich mir irgendwie aber nicht vorstellen, weil der limitierende Faktor eigentlich die sim karte ist, denn die gibt vor, wieviel drauf passt.
Deswegen kann man auch keine kontaktbilder oder Adressen bzw alternative Telefonnummern eintragen.
Kann aber auch sein, dass die handysoftware nicht mehr zulässt, was mich aber wundern würde.
Denn tmob hat soweit ich weiß eine ältere Softwareversion als o2.
Und das wäre ja dann ein Rückschritt.
 
Bei meinem ungebrandeten Handy gehen auch nur 7 Zeichen - ich würde auch sagen, daß es an der SIM liegt. Aber das lässt sich ja einfach ausprobieren: Leg deine SIM in das Desire deines Bruders ein (bzw. umgekehrt) und schau ob es dann geht.
 
Also ich habe eine O2 Karte und ein O2 Desire und ich kann einen neuen Kontakt mit dem Namen Özgür1234567890........ speichern.
Sogar mehr als 12 Zeichen und wenn ich eine SMS schreibe, dann kann ich auch Özgür12 schreiben und meine Anzahl an schreibbaren Zeichen ändert sich nicht.

Oder habe ich jetzt etwas anders gemacht?

Gruß,
 
Ö und ö kommen im Basiszeichensatz von SMS vor, aber das kleine c mit dem Haken (dafür musst Du das "c" lang drücken), das jackpot82 in den SMS verwenden will, nicht. Das gleiche Symbol in Großschrift, gibt es jedoch und man behält die 160 Zeichen. (vgl. Zeichen 09 in der folgenden Tabelle: GSM 03.38 - Wikipedia, the free encyclopedia)
Die Ös sind nur bei den SIM-Kontakten das Problem - anscheinend gehen entweder 7 oder 16 Zeichen
 
und ich bin immernoch der Meinung es liegt an dem Alter der sim karte:)
probierts aus
 
Alsoooooo: 7 mal ç max. im Namen und max.70 Zeichen in einer SMS. O2 Freikarte, 2 Monate alt, Desire frei und mit aktueller offizieller Firmware.
 
Hallo zusammen,

Mich hatte heute jemand von o2 angerufen. Wie immer bedauern sie es, dass alles nicht rund läuft. Meine sim karte gehört zu den neuesten und somit schließt er den Fehler da aus. Er glaubt Ader an ein Software Fehler wegen dem sms schreiben, da sich noch nicht so viele gemeldet haben konnte er mir keine Lösung präsentieren. Will es weiter geben. Aber ganz ehrlich, wenn nicht genug Beschwerden existieren wird sich auch nichts ändern. Angeblich sind die wieder an einem update dran.
 
nur ein vergleichswert für euch
bei den simkontakten:
funkionieren nur 7zeichen
--> freenet (klarmobil) karte alles über O2 netz

und bei sms schreiben mit dem kleinen c und dem strich sofort nur noch 70zeichen
das große C mit dem strich funktioniert aber..

kann man sowas beheben wenn man das ganze handy evtl. auf türkisch umstellt?
wobei wir jetzt wahrscheinlich alle nur englisch, deutsch und holländisch zur verfügung haben werden ^^
 
Es wäre sinnvoll wenn ihr euch auch mal bei o2 beschwert. vielleicht ist da ja sogar ne gutschrift von 10 euro oder so drinne. naja als ich meine daten durch das update verloren hatte, bekam ich auch 20 euro gutgeschrieben.

aber solange ich alleine mich über solch ein problem beschwere werden die wohl nichts weiter machen.
 
Warum sollte ich mich bei o2 beschweren, wenn der SMS-Standard bei der Codierung mit Unicode nur 70 Zeichen pro Nachricht vorsieht? Das kann auch o2 nicht ändern. Und wenn Du es nicht glaubst gib einfach mal "SMS 70 Zeichen" bei Google ein und staune, daß es es bei allen möglichen Handytyp-Netzbetreiber-Kombinationen das gleiche Problem gibt.
 
ich hatte bei nokia keine probleme. aber dafür ne menge anderer
 

Ähnliche Themen

elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.138
MaksbeiAndroid
M
A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten