GSM Empfang launisch

J

jurek

Neues Mitglied
2
Hi!
Ich hab das Desire mittlerweile seit ca. einem halben Jahr (mit O2 Prepaid). Was mir immer mal wieder auffällt sind Probleme beim Empfang im normalen Handynetz (kein mobiles Internet aktiviert). Dabei läuft das Handy auf "nur Notruf", an Orten, wo ich eigentlich Empfang haben sollte bzw. vor wenigen Augenblicken noch guten Empfang hatte. Dass der Empfangsmasten überlastet ist, würde ich eher ausschließen, da ich nicht in einer dicht besiedelten Gegend wohne bzw. ich auch sehr spät abends Empfangsschwierigkeiten habe (nicht nur an Silvester :biggrin:).

Beispielsweise lasse ich es oft bei meiner Freundin anklingeln, da sie eine Flatrate hat. Wenn sie mich dann eine halbe Minute später zurückrufen will, klingelt das Handy manchmal nicht, aber ich bekomme so 1-5 Minuten später eine SMS über den verpassten Anruf. Das ganze passiert auch, wenn das Handy die ganze Zeit an der gleichen Stelle unbewegt rumliegt, es klinkt sich also irgendwann aus dem Netz aus und später wieder ein.

Das Problem habe ich durchschnittlich 1-2 Mal pro Woche, aber ich telefoniere auch nicht sonderlich oft bzw. werde nicht oft angerufen (vlt. 2-3 Telefonate täglich). Daher kann es durchaus sein, dass das Ganze unentdeckterweise wesentlich häufiger auftritt.

Bin ich der einzige, dem das so geht?
 
Hast du auf GSM Only stehen oder GSM/WCDMA?
Ich stelle, wenn ich wirklich nur telefonieren will um auf GSM Only, da dann die lästigen Netzwechsel zwischen UMTS - GSM wegfallen.
dadurch kann ich auch von Bonn bis frankfurt durchgängig telefonieren. Lasse ich UMTS an, dann darf ich ca. 10 mal anwählen. Ob das an O2 liegt, dass die das Weiterreichen nicht so drauf haben oder am Desire, kann ich dir nicht sagen.
 
Ich hab auf GSM/WCDMA, wenn ich nur GSM einstelle, kann ich kein UMTS mehr nutzen :-( Aber ich werd's mal umstellen um zu sehen ob es daran liegt. Ich habe eben nachgeschaut, wohne genau in der Mitte von zwei O2 Mobilfunkmasten, ist also durchaus möglich, dass ich ab und zu weitergereicht werde.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jess
Antworten
2
Aufrufe
2.091
Jess
J
J
Antworten
2
Aufrufe
22.615
advocate
A
A
Antworten
0
Aufrufe
759
asinus
A
Zurück
Oben Unten